Was machen wenn die Motorsäge stumpf ist ?

Diskutiere Was machen wenn die Motorsäge stumpf ist ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute, ich habe mir vor ungefähr einem Jahr eine Motorsäge gekauft und habe eigentlich keine Ahnung von so einem Gerät. Ich habe es...
K

kirberg27

Registriert
15.01.2005
Beiträge
1
Ort
Hünfelden-Kirberg
Hallo liebe Leute, ich habe mir vor ungefähr einem Jahr eine Motorsäge gekauft und habe eigentlich keine Ahnung von so einem Gerät. Ich habe es trotzdem geschafft mit Hilfe eine Bedienungsanleitung im letzten Jahr mein Brennholz zu sägen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass die Säge nicht mehr so gut schneidet. Ich denke mir, dass die Kette mal geschliffen oder ausgetauscht werden muss. Meine Frage: Kann man überhaupt die Kette schleifen oder wie funktioniert das in der Regel und wer kann mir bei solchen Fragen helfen. Die Leute im Baumarkt sind überfordert....Wo gibt es eigentlich Kurse, wo man lernen kann mit einer Motorsäge professionell zu sägen ? Danke für Eure Antworten. Oliver Ambrosius
 
J

Joerg

Registriert
31.10.2004
Beiträge
3
Ort
Bad Münder
Hallo,
eine Kette zu schärfen ist recht einfach, dafür gibt es Feilensets. Am besten mal bei einem gut bestückten Fachhändler (z.B. Stihl oder Dolmar Händler) reinschauen. Die erklären auch wie man das macht.
Ebenso beraten Fachhändler bei der Wahl der richtigen Schutzkleidung, die ist sehr wichtig!
Professionelle Lehrgänge im Umgang mit Motorsägen sind recht teuer, ich habe selber vor 20 J. einen solchen Lehrgang während meiner Zeit im THW besucht.

Gruss
Jörg
 
A

Amur

Registriert
15.01.2005
Beiträge
313
Ort
Im Süden
Du kannst die Kette zum Schleifen einem Händler geben, oder du feilst die Kette selbst.
Üblich ist, die Kette zu feilen und hin und wieder zum Schleifen zu geben.
Beim Schleifen wird wesentlich mehr weggenommen. D. h. allzu oft geht das Schleifen nicht.
Beim Feilen kommt es drauf an wie gleichmäßig du feilst. Falls du eine Butterseite hast, wird die Säge nach ein paar Mal feilen keinen geraden Schnitt mehr machen und verlaufen. Dann mußt du entweder selber die Zähne und Räumer vermessen und entsprechend dem kleinsten alle anderen auch so weit runterfeilen, oder bringst sie dann zum Schleifen.

Motorsägenlehrgänge sind keineswegs so teuer. Beim Forstamt nachfragen.

mfg
 
H

hainbuche

Registriert
12.12.2004
Beiträge
1.139
Ort
Sauerland
hallo oliver

die landw. berufsgenossenschaft bietet für mitglieder und
eventuell (ohne gewähr -> fragen) familienangehörige
1. motorsägenkurse für anfänger
2. motorsägenkurse für fortgeschrittene
kostenlos an. voraussetzung schutzkleidung (hose, schuhe).

für nichtmitglieder werden kostenpflichtige kurse angeboten.

auch für jäger werden hin und wieder günstige kurse organisiert.

auch FBG's bieten kurse an. es ist auch schon ein reiner
frauenkurs angeboten worden (ja ich kenne einige die selbst
sägen).

im raum westfalen auch in neheim-hüsten ( ich glaub an der
waldarbeiterschule oder so, schau bei crasychainsaw.de der
ist da angestellt).

stumpfe kette erhöhen den verschleiß deiner säge (kettenrad,
schwert und kette beträchlich) !
zum schärfen sind in diesem forum schon mehrere beiträge
da. versuchs mal mit suchen.

mfg hainbuche
 
H

Hubertus

Registriert
26.02.2004
Beiträge
56
Waldarbeitsschulen bieten ebenfalls Kurse an. Ist sehr empfehlenswert einen solchen Kurs zu besuchen.

Ansonsten ist Feilen der Kette nicht schwer. Benötigst eine Feillehre, Rundfeile samt Feilenheft und Flachfeile mit Tiefenbegrenzer. Anleitung ist wie Hainbuche sagt vor ca. zwei Wochen Thema in einem Beitrag hier gewesen. Musst nur nach suchen.

Gruß, Alex
 
Thema: Was machen wenn die Motorsäge stumpf ist ?

Ähnliche Themen

Elektro-Kettensäge Makita UC4051A (baugleich Dolmar ES2141TLC)

Metabo KPA 12 400 Akku-Kartuschenpistole (601217600)

Styroporschneider SCHIWA HS140

Sägen unter Vollgas ist sicherer...

Akku-Bohrschrauber Festool C 15 Li-Ion

Oben