Was ist das für eine Nuss?

Diskutiere Was ist das für eine Nuss? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute beim Aufräumen im Keller gefunden: Nur beschriftet mit: 24.5 CR-MO Mit 1/2" Antrieb, innen ist ein relativ grobes Gewinde. Wer kann mir...
M

Markus2811

Registriert
12.03.2006
Beiträge
78
Ort
nähe Roßtal
Heute beim Aufräumen im Keller gefunden:
4ro7tr.jpg

Nur beschriftet mit:

24.5
CR-MO

Mit 1/2" Antrieb, innen ist ein relativ grobes Gewinde.
Wer kann mir sagen für was die ist?
 
Markus2811 schrieb:
[...]
Mit 1/2" Antrieb, innen ist ein relativ grobes Gewinde.
Wer kann mir sagen für was die ist?

Falls es sich um ein konisch zulaufendes Linksgewinde handelt würde ich sagen, könnte es sich um einen Stehbolzen- bzw. Schraubenausdreher handeln.

Von SnapOn sieht sowas heutzutage so aus.

Ansonsten könnte es auch was aus dem Sanitär- oder Installateur-Bereich sein.
 
Hallo,
da kann man Siederohrbüsten aufschrauben, dienen zur Kesselreinigung und Siederohren.
 
Sieht aus wie eine Felgenschloknackernuß, z. b. von Ko-Ken. Diese haben in der Mitte einen 1/2" Vierkant und ein links, konisch verlaufendes Gewinde von auf der einen Seite 21 und auf der anderen Seite 24,5. Des weiteren gibt es da von Ko-Ken noch eine Nuß mit den Maßen 26 x 27,5 oder auch "klassische" Einzelgrößenvon 18 / 18,5 / 19 / 21 / 24,5 / 26 / 27,5

Mit dem Felgenschloßknacker werden auf eine sichere Art und Weiße Felgenschlößer geöffnet, wenn z.b. der Sicherungsschlüssel abhanden gekommen ist. .
 
Hallo,
das sind die Siederohrbürsten zu der Nuss mit angepresstem 1/2" Whitworth-Gewinde, Durchmesser von 38-100 mm
B57800.jpg
 
Also ich denke nicht, das die Nuss für Siederohrbürsten ist.
Dafür ist das Gewinde viel zu groß und zu grob.

Das mit dem Felgenschloknacken hört sich ganz logisch an und dazu würde auch das Linksgewinde passen.
Hab jetzt auch noch mal ganz genau hingeschaut, das Gewinde läuft
tatsächlich konisch nach innen.
Da fragt sich jetzt noch woher ich bloß diese Nuss hab? :?

Will die jemand für einen guten Kurs haben?
 
Thema: Was ist das für eine Nuss?

Ähnliche Themen

amix
Antworten
63
Aufrufe
4.919
MSG
E
Antworten
14
Aufrufe
1.848
HeikoB
HeikoB
M
Antworten
7
Aufrufe
1.205
malocher
M
Zurück
Oben