Was ist das für ein Stecker?

Diskutiere Was ist das für ein Stecker? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine alte FEIN-Bohrmaschine 400 V Drehstrom erstanden. Diese hat diesen Stecker. 32-A Stecker jedoch in der Größe eines "heutigen"...
D

DrEckert

Registriert
29.06.2011
Beiträge
72
Wohnort/Region
Mittelfranken
Hallo,
ich habe eine alte FEIN-Bohrmaschine 400 V Drehstrom erstanden. Diese hat diesen Stecker. 32-A Stecker jedoch in der Größe eines "heutigen" 16-A Steckers (also Durchmesser knapp 56 mm) und nur mit 4 Polen.

Gibt es hierfür einen "Adapter" für entweder die heutigen 16 oder 32-A Buchsen oder muss ich da etwas besonderes beachten?
Ansonsten würde ich jetzt einfach mal versuchen, das auf 16-A irgendwie zu "adaptern".

Vielen Dank Euch schon jetzt!

Schönen Gruß, Julian

20230413_195947.jpg20230413_195956.jpg
 
Neutralleiter brauchts ja bei so einer Maschine auch nicht.
Mit Bauerndrehstrom hat das, auch wenns bei Wikipedia so steht, ebenfalls nix zu tun. Das Bauerndrehstrom kommt von den eine Zeitlang verwendeten Flachsteckern(Marke Bauerntod) mit Metallgehäuse bei denen der PE über das Gehäuse geführt war und dieses dadurch im Fehlerfall unter Spannung stehen konnte und der Bauer das erst merke wenn er die Hand schon nicht mehr vom Stecker abbekam.
Diese roten, 4poligen Stecker sind in der Industrie durchaus nicht unbekannt.

Für deine Maschine und Anwendung mache den Stecker weg und installiere einen 5poligen. Feddich.

Ich habe meine Pumpe des Hauswasserwerkes übrigens auch mit genauso einem 4poligen Stecker versehen. Der Grund ist, dass ich von der 5poligen Wandsteckdose zunächst auf einen FU gehe und vom FU dann mittels der 4poligen Steckvorrichtung auf den auf 230V Dreieck geklemmten Pumpenmotor. Dieser läuft zwar zur Not auch an der Wandsteckdose, brennt aber, weil er nicht auf 400V STern geklemmt ist, in kürzester Zeit ab...

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutralleiter brauchts ja bei so einer Maschine auch nicht.
Mit Bauerndrehstrom hat das, auch wenns bei Wikipedia so steht, ebenfalls nix zu tun.
Naja schon. Insbesondere im landwirtschaftlichen Bereich gibts viel Drehstromkram, und da da schon immer gespart wurde sind die meisten Drehstromkabel 4-polig (3L + PE).

Ab und zu trifft man da auch die 5-poligen CEE Stecker an, bei dem der N gar nicht verwendet wird. Einfach weil die 4-poligen Kabel da sind und die 5-poligen Stecker günstiger und überall verfügbar sind. Da muss man echt aufpassen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann tausche ich einfach den Stecker :wink:
Schönen Gruß,
Julian
 
Thema: Was ist das für ein Stecker?
Zurück
Oben