"Was ich (auch) schon immer wissen wollte"

Diskutiere "Was ich (auch) schon immer wissen wollte" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Und weil sie (meistens) elektrisch zu Rotation gebracht werden, stelle ich meine Frage zu Bohrern auch hier ein. Konkret interessiert mich das...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Und weil sie (meistens) elektrisch zu Rotation gebracht werden, stelle ich meine Frage zu Bohrern auch hier ein.
Konkret interessiert mich das Schärfen derselben im do it yourself-Verfahren.
Bislang hat das immer ein freundlicher Mechaniker für mich erledigt, der über ausreichend Geduld mit mir eine ruhige Hand verfügt. Prinzipiell ist mir sogar klar, worauf es ankommt. Nur leider kann ich es dennoch nicht!!! Bohrer sind nach meiner Behandlung immer stumpf wie'n Buttermesser oder eiern wie'n Lämmerschwanz.
Deshalb will ich mir jetzt so einen "Schnischnaschnellschärfer" mit vielen Löchern für die unterschiedlichen Bohrer zulegen, den ich auf meine schöne Metabo-Bohrmachine setze und dann fleißig surren lasse.
Nur, hat das einen Sinn? Oder schlagen die gestrengen Heimwerker und bewunderten Fachleute hier die Hände über'm Kopf zusammen ob dieses Ansinnens.
Allerdings kann ich ja nicht ständig neue Bohrer kaufen oder jemanden über Gebühr belästigen, mir diese zu schärfen.
Was hält die Fachwelt von diesen Hilsmitteln? Ist das ein gangbarer Weg und falls ja, gibt es dazu besondere Empfehlungen.

Sakrisches Dankeschön und ebensolche Grüße vom
Rechtshänder
 
Servus Rechtshänder

In meiner alten Firma hatten wir so eine wie diese hier:Bohrerschleifmaschine von Brinkmann Weiss nicht, ob ausgerechnet die was taugt, prinzipiell sollte sie das schon.
Zum Funktionsprinzip solcher Maschinen: Im unteren Einschub wird der Bohrer im Drallwinkel und auf Länge eingerichtet und in dieser Position auch gleich festgespannt. Im oberen Einschub wird der Bohrer dann durch gleichmässige Drehbewegung geschliffen.

Jetzt haben wir so eine (nur anderer Hersteller, weiß ich jetzt nicht)
Die Hauptschneiden werden hierbei auf eine Sichtlinie eingerichtet, der Bohrer wird danch durch Längsbewegung in die trichterförmige Schleifscheibe angeschliffen, allerdings muss man die Spannvorrichtung immer wieder umdrehen, um einen symmetrischen Schliff zu erhalten (Scheibe schleift immer nur jeweils eine Schneide).

Prinzipiell führen beide Maschinentypen zu hochwertigen Ergebnissen, welche man verwendet, ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

Die von Dir genannte Schleifvorrichtung mit unterschiedlichen Bohrungen hatte ich noch nie in Verwendung bzw. kenne ich nicht. Bei diesem Prinzip gibt es wahrscheinlich ein Problem: Jede Bohrung hat ihren eigenen Durchmesser, das Ganze vermutlich in 0,5mm abgestuft. Wenn man nun einen Kernlochbohrer für ein Gewinde M12 (Kern-Durchmesser 10,2mm) schärfen möchte, kann man ihn nicht in einer der Bohrungen unterbringen.

Gruß Richard
 
Hi Rechtshänder,
das EP von Dir ist voller Infos, jedoch fehlt was Entscheidendes.Was für Bohrer möchtest Du eigentlich schärfen? Ist Dir vielleicht das Wort "Schneidengeometrie" geläufig? Weshalb hat sich der freundliche Mechaniker von Dir abgewendet? Seit wann gibt es bitteschön für die Dienstleistung "Bohrer schärfen" eine Gebühr? Ich weiss ja nicht wo Du herkommst, aber auf einem Amt wurde mir noch nie ein Bohrer geschärft.

MfG Wautschi
 
Thema: "Was ich (auch) schon immer wissen wollte"
Zurück
Oben