Was haltet ihr von diesem Holzspalter???

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Holzspalter??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da Ich mir ein Holzspalter zulegen will der wenn es geht einen eigenen Antrieb hat, damit Ichauch im Wald spalten kann, habe Ich diesen gefunden...
3

341

Registriert
14.09.2005
Beiträge
21
Da Ich mir ein Holzspalter zulegen will der wenn es geht einen eigenen Antrieb hat, damit Ichauch im Wald spalten kann, habe Ich diesen gefunden. Was haltet ihr davon? Holzspalter mit Benzinmotor

Grüße Christian
 
naja was soll man davon halten? Spaltmaß für Deutschland zu kurz die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen, die Spaltleistung mit 27 Tonnen ist absolut unrealistisch zu mindest an der Spaltklinge bei einem 5,5PS Honda Motor. Ich habe einen Spalter im Programm auf TÜV Zulassbarer 80Km/h Achse mit 12 Tonnen Spaltdruck dort ist ein 9PS Dieselmotor verbaut! Die fehlende TÜV Zulassbarkeit ist auch nicht so toll, dann hast du keine Garantie da USA Ware und keinen Ansprechpartner.
Lass die Finger davon wenn dich so ein Spalter interessiert dann schreib mir eine PN ich biete dir was an wo alle diese Aspekte ausgeräumt sind.
 
Was ungeschickteres gibts ja kaum noch.
Abgesehen vom Spaltmaß mußt du dich ständig bücken zum Spalten. Ob die Spaltlänge einstellbar ist, wird nicht erwähnt. Wenn nicht, dann mußt du ständig bis ganz nach oben fahren, was Zeit kostet. 14 Sekunden für die 60 cm sind auch recht langsam. Klar bei dem kleinen Benzinmotor.
Wie Zenoah schon erwähnte, sind die 5,5PS eigentlich nur bei den 7 Tonnern akzeptabel. Bei 27 Tonnen wird das Ding wohl furchtbar langsam.
Anhänger ohne Zulassung? Was fängst du damit dann an? An einen Traktor hängen? Das ginge, aber dann kauf dir gleich einen Spalter mit Zapfwellenantrieb an die Dreipunktaufhängung. Der kostet kaum mehr und für Kurzholz reichen 7-10 Tonnen gut.
Oder Achse austauschen und Zuslassen?

Vergiß es, laß dem die Dinger. Da gibts für weniger Geld Spalter mit einem Benzinmotor derselben Leistungsklasse, die man auf einen Anhänger laden kann und im Sommer dann einfach in eine Ecke der Garage stellt.
Oder für das Geld einen vernünftigen Spalter an die Zapfwelle eines Traktors kaufen.

mfg
 
Das Problem mit der Spaltlänge habe Ich nicht da Ich nur 50cm brauche. Und mit der Beleuchtung auch kein problem. zur not stelle Ich ihn auf´n anhänger vom Trecker. Nur Ich finde man kann besser ein klein 1zylinder Honda Motor laufen als ein 4 Zylinder Trecker. Nur ob der von der Qualität gut ist weiß Ich nicht. Und 5,5 Ps is wirklich nicht viel. Tja Ich weiß auch nicht.

Grüße Christian
 
WEnn du einen Traktor hast, dann fummel doch nicht mit so einem Murks rum. Und der 5,5PS Motor direkt neben dir ist nicht leiser als der Traktor mit dem Motor vorne und weniger Sprit wird er auch kaum brauchen, wenn überhaupt.
Besonders nicht, wenn du vielleicht noch eine 1000er Zapfwelle hast und nur auf halber Drehzahl fährst.

Er schreibt ja von einer 2-Stufen Hydraulik. Die 14 Sekunden schreibt er "fürs recycling". Das scheint wohl der Schnellgang für den Rückhub zu sein. Nur als Vergleich: der unten verlinkte Thor Spalter bräuchte dazu gerade mal 2 - 3 Sekunden.
Wie langsam dann der Lastgang bei einem 5,5PS Motor und den versprochenen 27 tonnen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Da wirst du schon genau hinsehen müssen, ob die Klinge überhaupt runtergeht.
Vergiß das Teil.

13to Thor Holzspalter fuer-3Pkt Zapfwelle
 
341 schrieb:
Das Problem mit der Spaltlänge habe Ich nicht da Ich nur 50cm brauche. Und mit der Beleuchtung auch kein problem. zur not stelle Ich ihn auf´n anhänger vom Trecker. Nur Ich finde man kann besser ein klein 1zylinder Honda Motor laufen als ein 4 Zylinder Trecker. Nur ob der von der Qualität gut ist weiß Ich nicht. Und 5,5 Ps is wirklich nicht viel. Tja Ich weiß auch nicht.

Grüße Christian

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wieso fragts du überhaupt nach unserer Meinung wenn dir der Spalter so zusagt? Wenn ich einen solchen Kauf tätigen will und ich keine Garantie auf so ein Kasper Gerät bekomme einen total unterdimensionierten motor drauf habe und eine Spaltgeschwindigkeit zum einschlafen wo ist den da noch der Ansatz sowas ernsthaft in Erwägung zu ziehen bestimmt der tolle Preis der dir unter den gegebenen Aspekten nichts nützt aber auch wirklich gar nichts.
 
Wir spalten mit einem Posch Kombispalter Zapfwelle/Starkstrom. Im Wald am IHC 353 (35 PS), der läuft mit Zapfwelle 540 U/min mit etwas erhöhtem Standgas und braucht da knapp 1 Liter Diesel pro Stunde. Ne super Sache ist das. Das tiefe Dieselgetucker ist VIEL angenehmer als das nervige Dröhnen eines Benziners mit Vollgas.
 
@ Zenoha

Weil ich nichts über die Qualität weiß. Vielleicht hat ja schon einer so ein ding gekauft.

@Alle

Ich glaube ihr habt mich überzeugt. Das mit den 5,5 PS Leuchtet mir ein. Hatte gedacht wenn er auch nur die Hälfte von den 27t hat würde mir auch reichen. Aber dann kommt wieder das problem mit der Geschwindigkeit. Also den werde Ich nicht nehmen. Ich denke dann nehm Ich doch einen für die Dreipnukt Hydraulik am Trecker. Das Ding hat ne 1000er Zapfwelle.
Viele Dank für eure Hilfe. Hätte mir das ding sonst wohl geholt.

Viele Grüße Christian
 
Wenn Traktor mit Zapfwelle vorhanden, dann würde ich die auch nutzen, garkeine Frage ist dann mit vernüftigen Spalter sicherlich was Grundsolides, als son Gedöhns.
 
Wenns nur ein paar Euro wären. Aber für 1500.-- Stutz gibts ja wirklich was vernünftiges.

mfg
 
Es ist ohnehin kompletter Unsinn über einen Deutschen, von dem nicht klar ist, ob er Erfüllungsgehilfe oder Vertreter der Bude da in Florida ist, irgendwas zu kaufen. Wer 1600 Glocken ins Ausland wegschickt für Neuware ohne Gewähr hat entweder viel zu viel oder eben nicht mehr alle beisammen.
 
Danke Hinack u. MS 034
 
Thema: Was haltet ihr von diesem Holzspalter???
Zurück
Oben