Was habt ihr für Sägen??

Diskutiere Was habt ihr für Sägen?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Motorsägenbesitzer, es wäre sicher mal interessant zu lesen was andere so für Sägen haben und welche Erfahrungen sie mit den Sägen gemacht...
M

MicroChisel

Registriert
25.08.2005
Beiträge
24
Hallo Motorsägenbesitzer, es wäre sicher mal interessant zu lesen was andere so für Sägen haben und welche Erfahrungen sie mit den Sägen gemacht haben bzw. machen, wo die Säge eingesetzt wird (Arbeitsgebiet: Wald, Garten.....) und ob man mit seiner Säge zufrieden ist.

Am besten ich fang mal an :arrow:
Wenn ich mal kurz unsere Sägen vorstellen darf:

STIHL 026 - der Klassiker, Alter: 5 Jahre, 37cm Schwert läuft wie am ersten Tag


STIHL 036 - Alter : 8 Jahre 45cm Schwert bis jetzt nur Öltankdeckel kaputt


STIHL 034 - die älteste von uns im Wald eingesetzte 16 Jahre alt!!! Auspuff war beschädigt


STIHL 046 - unsere größte, 7 Jahre alt , 60cm Schwert, noch keinen Defekt.


Shindaiwa 757, 50cm Schwert alter weiss ich nicht genau sie wurde von uns übernommen, haben wir nicht selbst gekauft. bis auf ihr vergleichbar hohes Gewicht ein gute Säge.


HUSQVARNA 346xp - genauso gut wie die 026. Hat ein 38cm schwert


Husqvarna 372xp - die neuste 1,5 Jahr alt eine super Wahl
die alten Maschinen vom "Opa" die noch laufen: 028,038,051 und eine alte Solo alle Maschinen sind noch voll funktionsfähig. :!:
 
Hallo,

mein Vater und ich arbeiten mit:

- Stihl MS 180 C 835er Schwert) für Entastungsarbeiten an kleineren Fichten sowie Arbeiten im Garten
- Stihl 023 (35er Schwert) auch zum Asten
- Stihl 036 mit Griffheizung (45er Schwert) zum Fällen und zum Asten stärkerer Bäume
- Stihl 045 AV (50er Schwert) zum Fällen.

Außerdem habe ich noch ca. 30 Oldtimer-Sägen von 1948 bis 1982 und eine batteriebetriebene Spielzeug-Stihl - das war meine erste Säge!
 
ist wirklich interessant mal zu lesen was andere für Maschinen haben. also dass sind unsere:

STIHL MS 026 - Entastungs - bzw. leichte Fällsage bei Durchforstung. 37cm Schwert.

STHIL MS 034 - läuft eingentlich noch relativ rund hat jetzt aber Erstatz bekommen. s.h. MS 361

STIHL MS 361 - das neuste Pferd im Stall. 45cm Schwert. Universallsäge Fäll, Entastung, Aufarbeiten von Durchforstungsholz.

STIHL MS 046 - Fäll und Ablängsäge mit 60er Oregon Schneidausrüstung.

HUSQVARNA 55 - auch eine universall Säge gehört eigentlich zur ständigen Beladung vom Deutz mit Ritter Ausrüstung

HUSQVARNA 372xp - Fäll und Ablängsäge mit 50cm Schwert

DOLMAR 115i - Entastungssäge 38cm Schiene

und zu guter letzt die Poulan 2250 35cm Schwert. Die Säge läuft richtig gut (fragt sich nur wie lang :wink: )
 
Komatsu Zenoah G500AVS 50cm³ bei 3,7PS
Komatsu Zenoah G3800

diverse Oldtimer von Solo, Poulan, Pioneer, Dolpima, etc.
 
hi,
mit meinen Söhnen , aber meist allein
arbeite ich mit im Wald und in Gärten
stihl 032 AV, älteste Säge mittlere Arbeiten meist nur noch ablängen
stihl 046 fällen und ablängen
stihl 034 AV Super als Antriebsmotor für ne Zollern Seilwinde
stihl MS 200 T zum Entasten, kleinere Arbeiten und Baumpflege
stihl E20 für Arbeiten ums Haus
bin mit allen Maschinen voll zufrieden
 
Hallo,

mein Vater und ich arbeiten mit:

- Stihl MS 180 C 835er Schwert) für Entastungsarbeiten an kleineren Fichten sowie Arbeiten im Garten

Martin, wozu brauchst du an deiner MS180 so ein langes Schwert, oder wolltest du dich beim asten nicht mehr bücken? :D
 
@ Andreas - wenn man eine ( machen will und vergisst, die Großtaste zu drücken, wird aus der ( eine 8. Also: 35er Schwert!

@ Sven - Lörrach hat knapp 10000 Einwohner, viele davon sind schlau - und sägen daher mit Stihl.
 
Stihl 44 mit 45er Schwert zum harten Arbeiten
Stihl 28 S mit 38er für die kleinen arbeiten

Die 28er ist schon einige Jahre alt, hat aber immer noch den biss wie am ersten tag.
die 44er ist relativ neu und auch eine super maschine!!
 
@ martin
wenn man alle eingemeindeten käffer zu lörrach dazu rechnet sind es ca 30 bis 50 tausend bewohner.
ich wohne am hünerberg südseite mit blick auf schädelberg bzw. in der ferne basel
 
@ drache
Jo klar wenn du Hauingen Haagen Brombach Tüllingen und alles dazuzählst, klar. 10000 war vielleicht auch für die Stadt etwas tief gegriffen.
 
Hallo,

ich nutze eigentlich immer meine Stihl 460 und eine E20, beide sind super und laufen mit den gleichen Kettengrößen.

Nebenbei aus Kultgründen habe ich noch eine Contra, läuft auch immer noch super und kommt ab und zu bei ganz dicken Stämmen zum Einsatz, sowie ein paar alte, aber wirklich gut erhaltene Dolmar CC super.

Gruss

duss
 
Ich säge mit:

Stihl MS 180 C zum Asten und im Garten läuft echt gut

Stihl 028 AV auch zum Asten größerer Bäume und Fällen

Stihl 046 AV nur zum Fällen an welcher aber zur Zeit die Zündspule defekt ist.

Solo Farmer 38 auch zum Asten und auch im Garten läuft auch gut aber noch nicht richtig getestet, da neu

Sachs Dolmar 100 hasse die Säge, weil ich sie gebaucht gekauft habe und wenn sie warm wird fängt sie an zu spinnen und knallt. Ich bin der Meinung Koblen und Zyl. sind fertig und und Kolben haut durch und dehalb fliegt mir die Luftfilterabdeckung um die Ohren.
Hat jemand noch ne andere Idee was es sein kann?


Gruß
 
ui ui, lauter Sägensammler.

Ich habe eine 024 AV Super seit 18 Jahren im Einsatz und die war damals schon gebraucht. Aber läuft und läuft und läuft, ohne groß was zu tun. Ab und zu mal alle Deckel weg und Großputz und natürlich Kettenräder, Schwert und Ketten erneuern. Aber sonst? Fehlanzeige. Klar ständig Luftfilter sauber machen.
Bin gespannt wie lange die noch läuft.

Fürs grobe und fürs Timmerjjig habe ich noch eine 051 AV electronic. Der einzige Macken ist eine lose Leerlaufluftschraube. Aber wenn der Leerlauf eben nicht mehr stimmt, schraubt man die wieder passend rein. Überstand auch stundenlange Torturen im Kleinsägewerk mit Mischung 1:50 problemlos.

Für den Garten zur Schonung der nachbarlichen Beziehungen und des eigenen Trommelfells ist noch eine Baumarkt Billig-Elektrosäge im Einsatz. Bei der hat sich mal das Hauptrad zerlegt. Ebenso förderte die Ölpumpe (pumpe ists ja eigentlich nicht, nur ein Dosierer) mal nicht ==> Span in einer Düse.
Aber die Dinger bestehen ja nur aus einer Handvoll Teile und so war die Reparatur kein Problem.

mfg
 
Diolmar 401 mit 2,3 PS seit 7 Jahren. Ich liebe diese Maschine, obwohl sie seit vielleicht einem Jahr Mucken hat, die weder ich noch die Fachwerkstatt beseitigen kann (geht bei warmem Motor im Leerlauf aus).

Oleo Mac 956 mit 4,1 PS. Habe die Säge seit einem Jahr und bin bestens zufrieden. Super gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung. Der Ein - Aus - Schalter ist gewöhnungsbedürftig.

Dolmar 411 mit 2,3 PS. Habe ich zerlegt geschenkt bekommen und bin gerade dabei, das Baby wieder zum Laufen zu bringen. Hat den gleichen Motor wie die 401.
 
Husqvarna 242xpg - "Hauptpferd" für alles, mit 38er Schwert. Superzufrieden, einziges Manko: der Ausschalter braucht ab und zu Pflege, sonst muß man fest drücken, daß sie ausgeht - die will halt nur sägensägensägensägen......
Husqvarna 36 wird momentan auf 30er Carving umgerüstet - noch keine Erfahrungen
Stihl 024 S AVEQ vergleichbar mit Husky 242, hab ein 30er Schwert zum entasten und "dünnes Fällen" drauf. Hab sie noch nicht so lange im Einsatz, bin auch sehr zufrieden.
Hab sie kürzlich mit 45er Schwert und 3/8 Längsschnittkette gequält, ausser der Leistung hat sie brav geschuftet!
Stihl 034 (?AVEQ?) mit 45er Schwert, ist noch zerlegt (aus zwei mach eins, z.Teil mit Neuteilen) und muß dann fürs Grobe/Dicke und Längsschnitte ran (Gartenbänke + -Tische).

McCulloch Elektrosäge 35er Schwert für Arbeiten in der Werkstatt.

Zum Alter kann ich nix sagen, weil ich alle Sägen gebraucht bekam / bekomme. Evtl bau ich mir noch ne 044 zusammen, die liegt noch zerlegt und unvollständig bei einem entfernten Händler und wartet evtl. auf mich.... aber zuerst muß die 034 laufen!
Und eine ältere Solo Hobby (hab noch keine genaue Bezeichnung) bekomm ich bald noch, hat aber nichtmal eine Kettenbremse....
"Sägensenioren" reizen mich kaum, denn ich möchte mit meinen Maschinen lieber arbeiten als angucken - ohne mir einen Bruch zu heben....
 
@ Amur
nicht nur Sammler, auch Leute die nur ab un zu mal was sägen, und wenn's nur 2 oder 3 Meter Brennholz sind.

Zum allgemeinen Sägen benutze ich "natürlich" eine :) Echo CS 3900 mit knapp 3 PS und 35er Schneidgarnitur.
Die hab ich mir vor 4 Jahren beim Fachhändler als Auslaufmodell gekauft (sehr guter Preis!!). Da ich nicht sehr weit bis zum Hersteller / Importeur habe, bietet sich als nächste Säge auch ein Vorführgerät von dort an.:lol: Zusätzlich hab ich mir eine 40er Garnitur zugelegt.
Dann hab ich noch sehr preiswert eine ältere CS 60 erhalten und mit relativ wenig Einsatz wieder auf Vordermann gebracht.
Nach dem Hochwasser in unserer Nachbarschaft habe ich zufällig beim Sperrmüll eine alte CST 610 EVLP
entdeckt :D :D :D und werde mich nach dem Urlaub daran setzen dieses Ungetüm wieder zum Laufen zu bringen.
Gruß Alfred
 
Hallo alle zusammen, ein tolles Forum hier, ein Besuch lohnt sich doch immer. Es ist interessant was andere so für Sägen haben darum will ich auch mal die Sägen von uns d.h Mir, Meinem Vater, meinem Onkel und seinem Sohn nicht das ihr denkt die gehörem mir alleine!

:arrow:
STIHL MS 170 in der Klasse eine Super Säge
STIHL MS 024 - Durchforstungs und Entastungssäge
STIHL MS 026 - auch eine Durchforstungs und Entastungssäge
STIHL MS 361 - leichte Fällsäge im mittleren Bestand und zu Entasten von Starkholz
STIHL MS 044 - Fällsäge und zum Ablängen
STIHL MS 046 - Fällsäge
HUSQVARNA 242 universall Säge wird halt rausgeholt wenn mal was gesägt werden muss
HUSQVARNA 357 eigentlich so wie die 361
HUSQVARNA 395 Fällsäge
OLEO-MAC 962 Die Polter Säge zum ablängen und zuschneiden von C-Stämmen also bei uns dem Brennholz teil.

Bis jetzt hatten wir mit keiner Säge größere Probleme. Die Schneidgarnituren sind bei fas allen KOX oder Oregon Produkte.
ausser noch bei der MS 361,170 und der OLEO
 
Thema: Was habt ihr für Sägen??
Zurück
Oben