Was habe ich da bekommen ?

Diskutiere Was habe ich da bekommen ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe von meiner Tochter einen Bosch Akkuschrauber zum Geburtstag bekommen. Bezeichnung: GSR 12 V Profesional G ist nach meinem Wissen...
M

Moepsel

Registriert
25.04.2005
Beiträge
27
Ort
Hannover
Hallo

Ich habe von meiner Tochter einen Bosch Akkuschrauber zum Geburtstag bekommen.
Bezeichnung: GSR 12 V Profesional
G ist nach meinem Wissen die "Profiserie", also die blauen Geräte.
Meines hat jedoch ein grünes Gehäuse !! (allerdings erscheint mir das Grün dunkler als bei der "Hobbyserie")
Baujahr 2006 - Made in Switzerland.

Auf der Internetseite von Bosch finde ich kein entsprechendes Gerät.
Die G- Modelle fangen da erst mit 14,4 Volt an.

Meine Tochter hat das Teil irgendwo aus dem Internet.
Was habe ich hier ?

Fälschung ?
Modell welches eigendlich nicht in Deutschland angeboten wird ?

Über Aufklärung würde ich mich freuen
Möpsel
 
Bilder wären sehr hilfreich; wenn möglich mal Fotos (Gesamtansicht, Typenschild) des Geräts machen und hier einstellen.
 
Hi Möpsel...

Also der richtige GSR12V Professional sollte so aussehen...

gsr12v.akku.jpg


und der GSR12V müsste das Vorgängermodell des GSR12VE-2 Professional sein, wenn ich mich nicht irre (bin mir net sicher), dieser würde so aussehen:

oragetblob.dll
 
Der GSR 12 V ist nicht der Vorgänger des Profischraubers GSR 12 VE-2, sondern die nicht Katalog aufgeführte Billigversion mit nur einem Gang.
 
@ H.A. Losch

Schlag mich, aber auf dem ersten Foto find ich auch beim vermeintlichen Billigschrauber eine Gangwahltaste.

Oder ist die bei dem Modell nur Zierrat? :lol:
 
@H.-A. Losch
Danke für die Auklärung...Da hab ich mich dann vertan...

Nun ja aber nur einen Gang hat er nicht. Wenn man diversen Ebay verkäufern bei Angabe der Technischen Daten trauen kann dann ist es ein 2 Gang Schrauber mit folgenden Daten:

Netzspannung: 12V
Kapazität (Ah) 2,0
Drehzahl 1. Gang: 0-400 U/min
Drehzahl 2. Gang 0-1200 U/min
Drehmoment hart: max. 32 Nm
Drehmoment weich: max. 19 Nm
Dremomenteinstellber. 1-8 Nm
Schrauben: max 7 dmr.
Bohren in Holz: max. 25mm
Bohren in Stahl: max. 11mm
Bohrfutter: 1-10mm
 
Ist zunächst mal alles Kaffeesatzleserei.
Auf allen BOSCH Produkten, Maschine, Akku und auch Ladegerät ist eine 10-Stellige Artikelnummer eingeprägt/gespritzt oder ein kpl. Typenschild mit allen techn. Daten ebenso mit dieser Nummer.

0 601 xxx xxx bei gewerblichen Maschinen
0 603 xxx xxx bei Heimwerkergeräten.
Akkus haben 2 60x xxx xxx
Ladegeräte ebenfalls 2 607 xxx xxx

Mit diesen Nummern kann das Gerät oder Zubehör eindeutig zugeordnet werden.
 
Hallo,

der Bosch GSR 12 V ist nicht zwangsläufig die "Billigversion mit nur einem Gang".

Wenn es sich um den oben abgebildeten (Erstes Foto) handelt, ist es ein sogenanntes "Standard Duty" Modell. Diese tauchten bis vor kurzem noch auf der Bosch-Seite auf, zur Zeit sind sie dort nicht zu finden. Auf der Schweizer Seite gibt es die Informationen aber noch.

Die Geräte mit der Zusatzbezeichnung "VE-2" (Zweites Foto) sind die kräftigeren und robusteren "Heavy Duty" Geräte, siehe z.B. hier.

Grüße, Chris
 
Ihr habt natürlich recht. Aber es gb auch noch eine 1-Gang-Serie. Wie hießen die Maschinen denn?

Am besten ist es, wenn Moepsel hier mal mal die Nummer von Typenmschild postet. Damit kann H. Gürth sicherlich den genauen Typ bestimmen.
 
Hallo

Danke an alle für ihre Bemühungen.

Ich habe die Maschine auf dem ersten Bild und wie sie auch auf der schweizer Boschseite dargestellt ist, also "Standard Duty", mit 2 Gang.

Ich habe eine deutlich "blauere" Gehäusefarbe erwartet da ich ältere Boschgeäte besitze wo das Gehäuse "richtig blau" ist.
Mein Gehäuse ist doch recht stark grünlich - ich würde die Farbe als blaugrün bezeichnen.

Vielen Dank nocheinmal
Möpsel
 
ich hab auch eine Bosch Stichsäge aus der Schweiz. Ich muss der recht gebeben... das Gehäuse ist nicht so blau ... wie meine andern BOSCH Geräte... muss aber wohl so sein
 
Hi

ich habe das Teil und bin damit sehr zufrieden. Hat 2 Gänge und kommt aus der Schweiz.

Jan
 
Ja, auch meine GSR 12V hat eine 0601er Seriennummer, ist aber blaugrün.

Könnte das bedeuten, dass man die Standard-Duty Modelle von den Heavy-Duty Modellen auch farblich abgrenzen wollte? Also etwa so:

Heimwerker-Modelle: grün
Gewerbliche, standard-duty: blau-grün
Gewerbliche, heavy-duty: blau
 
Thema: Was habe ich da bekommen ?
Zurück
Oben