Was für eine Bohrmaschine kaufen?

Diskutiere Was für eine Bohrmaschine kaufen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Meine Bosch 500 RE hat gerade den Geist aufgegeben. Habe mit gebohrt, dann lief sie nicht mehr, und fing an zu stinken. Denke es ist der...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Meine Bosch 500 RE hat gerade den Geist aufgegeben.
Habe mit gebohrt, dann lief sie nicht mehr, und fing an zu stinken.
Denke es ist der Läufer. Einen neuen kaufen lohnt wohl nicht.

Welche Bohrmaschine kauft man als Ersatz?
Habe von Bosch irgentwie die Nase voll.
Überlege ob ich nicht mal Metabo oder Kress kaufe?

Gerade die neuen Bosch Bohrmaschinen sind nicht das gelbe vom Ei.
Wie man weiß.

Was kauft man denn da? Was auch hält? Bosch blau??
 
Wie groß soll sie denn sein und was darf es kosten?

Hab gestern gerade meine Metabo SBE900 verkauft an sich eine gute Maschine, aber wie heißt es so schön: Das bessere ist der Feind des Guten :mrgreen:
Jetzt werkeln Protool und Bosch blau anstatt der Metabo.

Gruß Heiko
 
Noramlerweise für 6 und 8 Dübel in Stein und Beton sollte sie gehen!
Denke Mal, da reicht eine 500 bis 700 Watt aus.
Alles andere ist nicht mehr handlich.


Ob man auch von der blauen Bosch 500 re den Läufer in die grüne einbauen kann?
 
Du hattest ja eine grüne Bosch, ähnlich wie meine. Die ansonsten gute GSB 13 RE von Bosch ist ein Auslaufmodell und ähnlich gelagert, mittlerweile gibts von den blauen Bosch nur mehr größere Maschinen und die grünen sind im günstigeren Segment alle recht billig.

Wenn du mich fragst wär die Kress 850 SBLR-2 ein feines Gerät für Haus und Hof, wenns auch etwas teurer sein darf die 850 SB wobei sie keine so großen Vorteile besitzt.

Für Anker und Sinterlager zahlt man bei Bosch auch sicher um 30€. einen "blauen" Anker in deine PSB einzubauen würde ich nicht versuchen, da beißt man sich nur in den Ar... wenn er nicht passt. Besser du bleibst, wenn schon, bei Originalteilen.
 
Kost gleich viel wie die Originalteile von Bosch!

Bitte aber auch das Sinterlager mit einrechnen und den Versand nicht vergessen.
 
@Reparatur: Ich seh da keinen Sinn bei einer Fehlerursache wie 'ich denke, es ist der Läufer' und bei einem Neupreis von 45€ über Reparaturversuche nachzudenken.

Wenn du öfters in Beton 8mm Löcher bohren möchtest, ist das mit einer Schlagbohrmaschine eine ziemliche Quälerei, da würde ich eher zu einem Bohrhammer tendieren, also wenn wir gerade bei Kress sind, z.B. den 700 PSE.

Ansonsten frag ich mich, wie du die Bosch gehimmelt hast. Ich hab einen Vorgänger davon, ca 15 Jahre alt, die läuft immer noch. Hast du da mit kleiner Drehzahl und hoher Last gearbeitet?
 
Hallo
Bohrhammer habe ich auch!
Habe aber festgestellt, das in alte Wände, eine normale Schlagbohrmaschine besser ist.
Genauso habe ich festgestellt, das die weißen Dübel von Torx, besser in alten Wänden halten, wie normale Fischerdübel.

Also geht ja auch nicht immer um "rechnet sich das".
Ist manchmal auch "Spaß an der Freud".
Also muss der "Anker" sein.
Habe die Ständerwicklung von der einen alten Maschine in die neuere defekte eingebaut. Keine Drehwirkung.
Auch "stinkt" die Ankerwicklung und nicht die "Ständerwicklung".

Wenn ich 6mm Dübel gebohrt habe, dann habe ich immer mit hoher Geschwindigkeit und Schlag gebohrt. Falsch?

Ich kann ja irgentwie die Ankerwicklung mittels Widerstandsmessung durchmessen, aber mir fehlen da auch die Referenzwerte für...

Die Kress gibt es momentan bei Westfalia am günstigsten!
Da werde ich nächsten Monat wohl zuschlagen!

Die beiden Bosch heißen PSB 500 R!
Wenn jemand hierfür noch günstig eine Ankerwicklung hat, bitte mailen..(2 Stück)
 
Der kpl. Anker kostet bei BOSCH 22,50€ + Mwst.

Noch günstiger wäre dann wohl geschenkt, oder wie :allesgut:
 
Hi BoschScintilla09,
BoschScintilla09 schrieb:
Bohrhammer habe ich auch!
Habe aber festgestellt, das in alte Wände, eine normale Schlagbohrmaschine besser ist.
Genauso habe ich festgestellt, das die weißen Dübel von Torx, besser in alten Wänden halten, wie normale Fischerdübel.
Deswegen sagte ich ja, "... wenn viel Beton, dann Bohrhammer...". Das Problem mit den alten Wänden (Hohlblocksteine usw) kenne ich, da nehm ich dann auch lieber die Schlagbohrmaschine. Die roten Tox-Tri-Dübel sind da übrigens auch gut. Die grauen Fischer-Standard-Dübel sind eher für Beton od. Kalksandstein geeignet.
BoschScintilla09 schrieb:
Wenn ich 6mm Dübel gebohrt habe, dann habe ich immer mit hoher Geschwindigkeit und Schlag gebohrt. Falsch?
Nein. Falsch ist: Niedrige elektronisch heruntergeregelte Drehzahl, hohe Belastung (Mörtelrührer, Schrauben,....). Dann fördert das Gebläse zu wenig Luft zur Kühlung durch die Maschine.
 
Hallo
ok! MSG!
Dank Dir!

Muss ich nochmal über nachdenken...

50-60 Euro investieren und zwei Bosch PSB 500 R wieder in Ordnung...
weiß auch nicht...
 
BoschScintilla09 schrieb:
Wenn ich 6mm Dübel gebohrt habe, dann habe ich immer mit hoher Geschwindigkeit und Schlag gebohrt. Falsch?
Du hast bestimmt nicht "Dübel gebohrt", sondern Bohrungen für die Dübel erstellt. Bei 6 mm Bohrdurchmesser ist die hohe Geschwindigkeit schon ok, aber der Schlag?
Ob man mit oder ohne Schlag bohrt, hängt nicht vom Bohrdurchmesser, sondern vom Baustoff, in den gebohrt wird, ab. Allgemein gilt, bei harten Baustoffen aus Vollmaterial schaltet man das Schlagwerk ein und drückt die Maschine kräftig an, so zum Beispiel bei Ziegelsteinen, Kalksandstein und Beton. Beton lässt sich aber viel leichter mit einem Bohrhammer bohren. Bei porosierten Ziegelsteinen, den Schlag besser ausschalten, damit man die dünnen Stege nicht zertrümmert.
"Weiche Materialien", wie Bimssteine, Porenbeton oder Gips, bohrt man ohne Schlag.
 
Hallo
Ich habe immer das Problem das ich anscheinend ein "knick" in der Linse habe, wenn es ganz genau sein muss, wird es immer ungenau beim bohren.
Bin nun schon am überlegen, ob ich nicht prinzipell immer vorkörne, auch in Stein.
Eventuell kann es auch an einer nicht ganz geraden Welle liegen, oder minderwertige Bohrer, die dazu beitragen. Das muss ich noch mal eine Lösung finden, für mich.

Bohrhammer nehme ich ja auch, aber bei alten Mauerwerk hat sich rauskristallisiert, das dort mit etwas Feingefühl rangegangen werden muss. Habe nun auch nicht den teuersten Bohrhammer.
Schon etwas ausgenuckelt...deshalb nehme ich da gerne eine klassische Bohrmaschine.
 
Mit minderwertigem Material bekommst du schnell ein minderwertiges Ergebnis.
Brauchbares Material vorausgesetzt, sollte es doch eigentlich kein Problem, eine anständige Bohrung hinzubekommen. Wenn es sich um einen "weichen" Baustoff handelt, auf jeden Fall den Schlag ausschalten. Ankörnen brauchst du in Mauerwerk nicht. Hast du Angst, dass der Bohrer beim Anbohren wegruscht, kleb einen Streifen Tesakrepp auf die Wand und mach mit dem Bleistift ein Kreuz an der Bohrstelle darauf. Das sollte genügen.
 
H.-A. Losch schrieb:
...Ankörnen brauchst du in Mauerwerk nicht...
Bei Fliesen körne ich z.B. immer leicht an, sodass an der Bohrstelle die Glasur aufbricht, so tut man sich beim Anbohren wesentlich leichter.
Bei Bohrungen die sehr genau werden müssen, nehme ich auch bei Beton, Backstein und Putz einen Körner und gebe einen kräftigen Schlag drauf.
Dauert nicht länger als Kreppband, erleichtert aber das genaue Anbohren sehr :wink:
 
Thema: Was für eine Bohrmaschine kaufen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.948
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
807
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben