Was für ein Maisgebiss??

Diskutiere Was für ein Maisgebiss?? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Also ich habe mir mit ein paar kumpels einen Hof im Osten gekauft!! wir haben eine Gmbh gemacht. Jetzt haben wir einen Maishäcksler gekauft...
R

Rasenmann

Registriert
27.11.2005
Beiträge
207
Ort
Gilserberg
Hi
Also ich habe mir mit ein paar kumpels einen Hof im Osten gekauft!! wir haben eine Gmbh gemacht. Jetzt haben wir einen Maishäcksler gekauft der gebraucht ist hat 120Std runter da ist aber kein gebiss dabei könnt ihr mir eins Empfehlen habe da noch keine richtige vorstellung nehme ich das von Claas oder Mengele oder Kemper?? würde mich freuen !!
PS: Es ist ein Jaguar 900 und muss 200Ha mais machen.
 
Wie weit ist euer Reihenabstand im Mais, immer und in
Zukunft 75cm, dann zum Class-Hächsler Class-Gebiss oder
werden auch andere Reihenabstände in Erwägung gezogen
dann reihenunabhängiges Gebiss z.b. von Kemper. Oder sollen
eventuell auch Energieplanzen (Chinagass und ähnliche) geerntet
werden dann würd ich ein reihenunabhängiges Gebiss vorziehen.

MfG hainbuche
 
Hi
Also wir machen nur die Engssat weil da der Ertrag ein klein wenig größer ist. Ich GLAUBE die hat einen abstand von 35cm. Wir lassen ihn legen der lohnunternehmer hat so ein 8 meter teil damit geht das gut!! Die Claas gebisse sind so teuer aber gut, da geht es ja GEBRAUCHT schon bei 12000€ los aber mal sehen ich hatte da so an ein Acht reiher gedacht mal sehen was meine Kolegen dazu sagen !!
 
35cm dann würd ich ein reihenunabhängiges wählen.
Denn bei 75cm-Gebissen steigen dann die Verluste:
1. weniger im Silo
2. eventuell grössere Pilzprobleme, wenn Weizen nachgebaut
werden soll

MfG hainbuche
 
Hallo Rasenmann,
sei doch froh, daß die erst nächstes Jahr liefern. Ich denke nicht, daß Du den Mais noch stehen hast.
Habt Ihr euch eigentlich Gedanken gemacht, nebenbei als Lohnunternehmer tätig zu sein? Bei uns hat der Maschinenring 125€/Stunde ohne Fahrer für einen 6-Reiher verrechnet.

MfG Wautschi
 
Hi
Unser Mais ist schon lange ab!!
Ich muß erst mal sehen wie das nächstes Jahr so läuft wir haben einen dabei der hat noch nie Mais gefahren und denn müssen wir erst mal anlehrnen, und dann müssen die 200ha erst mal ab!! Dann sehen wir wie es wieter geht. Aber ich denke schon das sowas mal vorkommt der Häcksler geht gut ich bin nur schon seit 3 Tage dabei die Bedienungsanleitung zu lesen!!! das ist ein mist!!! erst lesen und dann machen!!!
 
Hallo Rasenmann,
war schon klar. Darum habe ich ja auch geschrieben, daß Du froh sein kannst, daß die erst nächstes Jahr liefern.
Hat euer Jaguar 900 wirklich erst 120 Stunden runter? Wars dann auch ein Schnäppchen?

MfG Wautschi
 
Und denkt dran der beste Fahrer gehört auf den Walzschlepper
und nicht auf den Hächsler. Der Walzschlepper sollte bei eurem
Hächsler 200PS oder mehr haben und bestimmt das Hächsel-
tempo und nicht der Hächsler, sonst muss noch ein 2.grosser
Schepper aufs Silo. Den oder die Walzschlepper ausreichend
ballastieren und mit Siloverteiler und/oder Planierschild ausrüsten.

Viel Spass bei der Ernte.

MfG hainbuche
 
Hi
Ich komme aus der Landwirtscahft und der bei uns ist erst 17 der macht die Ausbildung zum techniker gerade und der weiß wie man fäst fährt, und der andere auch. Habe zum fest fahren einen Radlader mit fast 8to und einen 6320 John deere auch mit 6 to gewicht und das machen die schon. Wir sind mit 4 mann und der eine kann es gart nicht mit der technik, der macht nur Stall und tiere!! von dem 17 jährigen der Vater, Opa und unser Pole die Fahren. Und ich muß Häckseln weil ich die Bedienung gelesen habe !!! Der Häcksler war ein echtes schnäpchen von nem Lohnunternehmer der durch den Häcksler pleite gegangen ist (Konkursmasse) :) wird schon klappen!!
 
Es ist mir ja egal, was Ihr mit eurem Geld macht. Aber ich habe da ein paar Fragen:

Warum kauft Ihr so eine teure Maschine, die Ihr nur ca. 4 Tage im Jahr einsetzt? Wäre da ein Lohnunternehmer nicht billiger?

Wer macht bei Euch die Sache mit den Pachtverträgen?

Wie groß ist denn eure Herde? Ich gehe mal von Kühen aus.

Wie sieht es aus mit der Gülleausbringung, wie geht das vonstatten? Habt Ihr da eine zeitliche Beschränkung? Wieviel Zeit habt Ihr die Gülle einzuarbeiten?
 
Hi
Die Fragen will ich dir gerne beantworten.
Der Häcklser lohnt sich aus dem Grund, weil in der nähe kein Lohnunternehmer ist. Auf den Großen höfe gibt es einen Häcksler , und wir werden ihn auch noch in der Gras silage anwenden!!! also nicht nur 4 Tage.
Wir haben 350 Tiere mit Rindern. Die Pachtverträge sind nicht viel weil bei dem Hof viel eigentum dabei ist. Es sind nur rund 190ha die wir pachten das macht alles meine Freundin die ist bei einem Notar angestellt der sowas macht.
Mit der ausgringung von dem Flüßigdünger haben wir uns mit einem da unten zusammen getan der hat ein 20m³ fass und wir haben die zubringfässer. Wir brauchen knapp 2 1/2 wochen mit ausbringen und unterarbeiten dafür gibt es zeiten wo ich das darf, aber da müsste ich nachschauen wann habe ich nicht im kopf.
Es ist nicht einfach so einen Hof zu organisieren, deshalb habe ich ihn ja nicht alleine gekauft!!!
Wenn noch fragen sind einfach melden!!!
 
Da ist eine Sache, die ich nicht verstehe: Soweit ich informiert bin sind die heutigen GmbH´s in Ostdeutschland ehemalige LPG, die nach 1990 kein eigenes Land mehr besaßen.

Das heißt, das die Landwirte während der Bodenreform in den 50`enteignet wurden, Ihr Land aber nach der Wende zurückbekamen.

Manche von Ihnen waren dann die sogenannten "Wiedereinrichter", die also Ihr Land wieder in Bearbeitung genommen haben, andere haben sich zu Genossenschaften zusammengeschlossen, wieder andere haben Ihr Land verpachtet.

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Großgrundbesitzer seinen Hof nicht wieder in Besitz genommen hat. "Junkerland in Bauernhand"...das war so ein Schlagwort der SED im Osten.

Weiter östlich, wo wir auch unsere Höfe haben (Lubuskie, Nähe Gorzow, Wlkp und Schlesien, Nähe Kedzierzyn zwischen Oppeln und Gleiwitz), sah die Sache ganz anders aus. Da haben trotz des Kommuniusmus kleinere Landwirte, 200 ha und weniger, überlebt. Die Großgrundbesitzer wurden nach 1945 enteignet und von Ihren Höfen vertrieben.

Diese Betriebe wurden dann zu einer "PGR" (Panstwowe Gospodarstwo Rolnicztwa) also eine Art volkseigener Landwirtschaftsbetrieb und nach 1990 als Ganzes verkauft.

Ein Kollege von mir ist Brigadier bei der "Ohreland KG" in der Nähe von Magdeburg (ca. 4000 ha, 1000 Kühe und Lohnunternehmen mit Claas Jaguar 870 mit 4,50m Maisgebiss, RU 450 und Pickup für Gras, Claas Xerion 3300 mit Kaweco Tank und Schleppschlauchverteiler, 2 Claas Lexion). Mit Ihm habe ich mich oft über die Zustände/Verhältnisse im Osten der Republik unterhalten, da wir auch vorhatten in Deutschland zu bleiben.

Nach meinen Schilderungen meinte er nur, das so große Betriebe in den 5 östlichen Bundesländern nicht zu bekommen wären, ohne das komplette Land zu pachten, es sei denn es wäre die Gegend zwischen Jerichow a.d Elbe und Potsdam, wo Sandboden vorherrscht und die Erträge mehr als dürftig sind. Auf meine Frage woher er sein Wissen bezieht. verwies er mich an seine Beziehungen zu Claas, wegen derer er in allen 5 Ländern unterwegs war um die Vorteile des" Xerion" zu erläutern, weil die "Ohreland" für Claas die Prototypen dieses Systemschleppers getestet hat.

Was mich zudem wundert ist, das Ihr eine polnischen Staatsbürger habt, der offensichtlich das ganze Jahr bei Euch ist. Gelten in Hessen andere Gesetze als im Rest der Republik?

Soweit mir bekannt is dürfen polnische Saisonarbeitskräfte nur 3 Monate hier arbeiten und das nur, wenn sich vorher keine Deutscher für diese Arbeit bereiterklärt hat. Diese neue Regelung hat in manchen Gegenden zu enormen Einkommenseinbußen der Landwirte geführt, da Sie Ihre polnischen Mitarbeiter für die Ernte nicht vorher einplanen konnten.
 
Der Pole hat hier geheiratet also bekommen wir mit ihm keine probleme !!!! Wir haben den Hof mit dem gesamten Land gekauft. Bei dem Kauf war ein rechtsanwalt dabei und hat alles beglaubigt!!
Es gibt keine probleme.
 
Tja, da kommt "Dein" Pole wohl aus der verkehrten Ecke Polens.

Weil es keine Regel ohne Ausnahme gibt, können die Jungs, oder Mädels, die zwischen Breslau (Wroclaw) und Zabrze wohnen, Ratibor (Raczibors) eingeschlossen, einen deutschen Pass beantragen, wenn Ihre Eltern/Großeltern vor 1939 dort geboren wurden und unterliegen hier keinen Beschränkungen. Das gilt für die Woiwodschaften (vergleichbar mit unseren Bundesländern) Niederschlesien(Breslau), Oppeln, und Schlesien (Gleiwitz)

Was machst Du denn mit Deinen 15 Kunden, denen Du bis jetzt regelmäßig den Rasen gemäht hast?

Das Fahren im Grenzbereich ist Dir ja bekannt, so brauchst Du Dich ja bei 35 cm Reihenabstand und 6 m AB nicht großartig umzustellen.
 
Habt Ihr Euren Steuerberater über die Anschaffung informiert, er kann für 2006 noch eine Ansparanschreibung für Euch einstellen, dann spart Ihr in 2006 schon einige Euronen. Für Neugründer ja auch nicht zu verachten.
 
@ Mac
Die Kunden habe ich an einen anderen übergeben der das auch macht!!!
Wie meinst du das mit der umstellung??
Und mit dem Fahren im Grenzbereich??
Das wird schon klappen und wenn es zusammen klappt!!! :)
 
Naja, das hier:

Verfasst am: 27.06.2006, 15:57

--------------------------------------------------------------------------------
Ich muss immer im Grenzbereicht fahren habe mein land nicht neben meinem Haus, ich muss auch erst mal 7km fahren und auserdem bin ich mir der gefahr auch bewusst.!! Und Auf der landstraße sehe ich sehr selten kinder !! Sowas mache ich auch nur mit einem Hänger und nicht mit 2 stück hintereinander!!!


Es wundert mich schon, das Deine Hausbank Dir soviel Geld gibt, wo Du doch noch in der Lehre bist.


Verfasst am: 01.05.2006, 10:14

--------------------------------------------------------------------------------
Hi
1.15 das sit doch gut ist nur schade das ich nicht da wohne das währe für mich auch besser als Lehrling


Das RU 600 ist ausgelegt für 8 Reihen. Bei einem Reihenabstand von 75 cm kommt das auch hin. Bei Deiner Engsaat wären das schon ca. 16 Reihen. Selbst wenn ich davon ausgehe, das die Pflanzen nicht so stark werden, wie bei normaler Saat, könntest Du da schon Probleme mit Deiner Maschine bekommen.

350 Kühe? Was machst Du mit all dem Mais und dem Gras? Mästet Ihr oder geht Ihr auf Milch?

Zur Erinnerung: Die schon angesprochene Ohreland hat 1000 Kühe und macht ca. 450 ha Maissilage.

Welches Sägerät hat denn der LU genutzt? Schon verwunderlich, das er sät, aber so wie´s aussieht, kein Häckseln von Mais im Lohn anbietet.

Mir ist keine Einzelkornsägerät bekannt, das 8 m AB hat.

Mit dem Accord Optima ist Engsaat möglich, aber das hat maximal 4,50m.

Amazone bietet die die ED Baureihe an, von 4 m-9 m, aber keine 8 m und keine Engsaat.

Auch Schmotzer hat nichts vergleichbares im Angebot.

Rabe hat sein "MonoSeed" System, aber keine Reihenabstände von 35, sondern 37,5cm.

Kuhn hat nichts in dieser Richtung im Programm.
 
Hi
Das geld habe ich nicht alleine da sind die anderen auch beteiligt!!!!

Dann hat das Mais legegerät halt 9 meter ist doch egal es war ziemlich breit!!!
Ich werde den Häcksler sowieso nicht auf volllast fahren weil ich noch nie Gehäckselt habe.
Er hat gesagt das er das nur macht weil sich keins in der gegend befindet

Ich bin kein Lehrling mehr ich habe die Prüfug forgezogen und habe sie noch im August gemacht und sie mit 2 /2 gestanden noch fragen?? Da mach dir mal keine gedanke ndas läuft schon alles so !!
Wir gehen mit den Tieren auf milch jetzt frag mich aber bitte nicht nach der Quote!! das macht mein kolege!!!! damit habe ich nix zu tun!!
 
Thema: Was für ein Maisgebiss??
Zurück
Oben