Warum verstellt sich der Abschaltdruck?

Diskutiere Warum verstellt sich der Abschaltdruck? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüß Euch, Ich hab einen rund 15 Jahre alten Profi Air Kompressor mit Abac 2 Zylinder Kompressor. War länger nicht in Betrieb. War wenig in...
R

Ragnarök

Registriert
08.12.2020
Beiträge
60
Wohnort/Region
AT-Wiena
Grüß Euch,

Ich hab einen rund 15 Jahre alten Profi Air Kompressor mit Abac 2
Zylinder Kompressor.
War länger nicht in Betrieb. War wenig in Betrieb. Lief aber immer top.

Er schaltet nicht ab sondern lässt bei 11 Bar dann denn Druck ab.
Es ist ein 400Volt Motor verbaut.
Ist der Druckschalter kaputt? Mit der Schraube kann ich den Abschaltdruck einstellen aber sehr tief. Und es verändert sich immer.
Außerdem zischt irgendwo Luft aber ich kann kein Leck fühlen.
Ist da eine Membran verbaut? Wo kann man die kaufen?
Optisch ist der Druckschalter wie im Bild.
Was könnte kaputt sein und was kann ich alles dabei überholen?

Ansonsten läuft er Top. Im Moment bin ich selber der Druckschalter und schalte manuell ab.

Achja, kann ich das übliche Kompressoröl verwenden? Die BA sagt irgendein API CC Öl. Das ist wohl niedrig legiertes Dieselmotoröl.
Ist die kleine M5 oder M6 Inbussschraube unter dem Schauglas die Ablassschraube? Wohl kaum oder? Und da suppt ja alles über den Kessel.
Oder besser absaugen?
Sollte man spülen auch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221210_201445.jpg
    Screenshot_20221210_201445.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 70
108€? Stolzer Preis.

Ja, dein Druckschalter funzt nicht.

Ich hatte mal einen zerlegt. Da war eine Gummimembran drin und alles einfachste Mechanik. Zerleg das Teil mal und Prüfe alles auf leichte Gängigkeit. Die Membran konnte ich einzeln nachkaufen.

Beim Anschalten zischen alle Kompressoren. Da wird zwischen Kompressor und Kessel der Druck abgelassen, um den Motoranlauf zu vereinfachen.

Für Lecks gibt es Suchspray. Man kann aber auch Seifenblasenlösung in eine Sprayflasche füllen und alles damit einsprühen.

EDIT: es muss natürlich beim ABSCHALTEN heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl wird bei den Dingern wohl selten bis nie gewechselt. Würde ich mir keinen Kopp drum machen. Es gibt spezielles Kompressoröl zu kaufen.

Zeig mal Bilder. So ist das schwierig zu sagen, wie man das wechselt.
 
Möglicherweise ist auch
Beim Anschalten zischen alle Kompressoren. Da wird zwischen Kompressor und Kessel der Druck abgelassen, um den Motoranlauf zu vereinfachen.
Die zischen meist heftig beim Abschalten. Lediglich die mit der elektrisch gesteuerten Druckentlastung zischen wesentlich beim Anlauf. Hier sollte man nix hören.

PS
 
Mein Fehler, hab den Beitrag korrigiert.
 
Mit dem Wechsel der Membran funktioniert in der regel ganz gut aber vorher mal den Wiederstand der Kontackte messen die brennen im laufe der Zeit auch ab.

In den Kompressor kommt unter normalen Umständen ein VDL100 Öl rein welches man auch öfter mal wechseln sollte.

Übrigens - das kleine Ventil unten am Druckminderer welches entlastet wenn der Kompressor abschaltet ist ein Verschleißteil... ruhig mal wenn der Kompressor an ist checken ob es noch richtig dicht ist
 
El Condor Pasa (the Condor who passed away? :)

Hasse diese Leistungsdruckschalter wie die Pest, weiss gar nicht mehr wieviele davon ich bislang ersetzt habe.
 
Weiss ich schon. :)

Nur sind LEISTUNGSdruckschalter allgemein ein Problem. Eigentlich sollte man Schützen ansteuern, nicht mit im Druckschalter integrierten Hauptstrombahnen. Zudem wird bei der Herstellung bis aufs Letzte gespart, siehe u.a. schwache Plastikteile und am Kontaktmaterial wird onehin gespart. Die angegebene IP Schutzart ist oft ein Witz wenn man sieht, wieviel Dreck sich im Innern ansammelt, auch bei richtig eingeführten Kabeln.

Witzig ist, dass die doch recht problematischen Condor eigentlich zu den besseren Leistungsdruckschaltern gehören. Da gibt's noch einige, die noch mieser sind.

Fazit: Leistungsdruckschalter betrachte ich grundsätzlich als Fehlkonzept.
 
Nur sind LEISTUNGSdruckschalter allgemein ein Problem.
Nur Gut, dass mein alter Condor MDR5, der den Frequenzumrichter des Hauswasserwerks seit vielen Jahren schaltet, davon nichts weis! :crazy:
Ich weis nicht welche Druckschalter von Condor Du so kennst, aber von den Kontakten der MDR5 können heute alle aktuellen Schütze nur träumen.

PS
 
Danke für Eure Antworten.
Wo sitzt die Membran genau?
Und wo kann ich so eine kaufen?

Kaputt ist sie wenn rissig oder ein Loch drin ist, oder? Oder reicht schön wenn sie verhärtet ist?

Zum Öl melde ich mich später.

Danke erstmal
 
Verhärtet reicht leider schon...
 
Zunächst sollte man wissen, wer der Hersteller des Druckschalters ist. Nach Condor schaut der nicht aus.
Ob der "andere" Hersteller auch Einzelteile liefert, wäre dann die Nächste Frage.
 
Ich glaube der Hersteller ist Ne-Ma oder so.
 
Na dann.............Mal nach Ne-Ma oder so im Netz suchen ob man da auch Einelteile pasend bekommt. :mrgreen:
Oder gleich das Teil rauswerfen und einen Condor einbauen.
Oder Profi Air wegen Ersatzteilen anfragen.
 
Bau den Druckschalter einmal ab und schau wie es mit der Membrane steht.
Was nutzt das Zerlegen des Druckschalters, wenn er a: den Hersteller nicht kennt und b: nicht weiss ob der überhaupt Ersatzteile liefert, zumal der Kompi wie geschrieben bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Ja das Sicherheitsventil lässt denn Druck ab. Sehr schnell ab.

Ja ich bau den DS mal ab im Weihnachtsurlaub.
Dann kann ich zumindest die Membran vergleichen.
 
Was nutzt das Zerlegen des Druckschalters, wenn er a: den Hersteller nicht kennt und b: nicht weiss ob der überhaupt Ersatzteile liefert, zumal der Kompi wie geschrieben bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Schaden kann es aber auch nicht...

Wirtschaftlich magst du recht haben. Im Hobbybereich muss man sich da aber nicht rechtfertigen.
 
Was nutzt das Zerlegen des Druckschalters, wenn er a: den Hersteller nicht kennt und b: nicht weiss ob der überhaupt Ersatzteile liefert, zumal der Kompi wie geschrieben bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Aber nur vom Hinschauen und über Vermutungen zu schreiben wird sich das Problem auch nicht beheben lassen.
Nach dem Zerlegen weiß man ob die Membran überhaupt kaputt ist, bzw. welche Abmessungen diese hat.
Und dann muss man halt nach einer passenden Membran suchen. Wenn man Glück hat findet man eine.
Am Ende bleibt eh nur mehr der Kauf eines neuen Druckschalters übrig.

1671378054776.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum verstellt sich der Abschaltdruck?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
3.257
Duesing GmbH & Co. KG
D
P
Antworten
2
Aufrufe
12.094
pofoener
P
Zurück
Oben