Warum kaufen viele Billigwerkzeug?

Diskutiere Warum kaufen viele Billigwerkzeug? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich beobachte schon einige Zeit einen anhaltenden Trend, dass immer mehr Leute, zu irgendwelchen Billigwerkzeugen greifen. Dann werfen sich mir...
unicque schrieb:
YouTube ...

YouTubser A bekommt Geld und Produkt von Hersteller B und hält den Müll in die Kamera.
Tausende ahnungslose Zuschauer feiern ihr Idol und alles was es in die Kamera hält und kaufen.
Der Heimwerkermarkt ist in den letzten drei Jahren explodiert, dank YouTubs.

Warum sollte Fan dem Idol auf dem Flimmerschirm nicht trauen? Er hat das Produkt doch gelobt.

Von denen hat noch niemand ne Knipex Crimpzange in den Händen gehalten, den Preis hat man aber schon oft gesehen. Dann kommt das Chinesische Plagiat für 23€ im YouTubs, das macht den Job doch genau so, da ist doch klar dass das Kleinhirn sofort auf Kaufen drückt.
Meine KNIPEX Crimpzange hab ich mir auf Amazon gekauft! Die hat da nur 18€ gekostet! Glaube nicht dass, das Youtuber allein dafür verantwortlich sind, dass nur Billigzeug gekauft wird. Die Leute sind einfach nicht gut informiert und sparen an den falschen Stellen!
 
Walter86 schrieb:
Glaube nicht dass, das Youtuber allein dafür verantwortlich sind, dass nur Billigzeug gekauft wird. Die Leute sind einfach nicht gut informiert und sparen an den falschen Stellen!
Informationen kann man sich holen, heute "eigentlich" einfacher als früher, nur gibt es heutzutage eben fast zu jedem Produkt positive und negative Infos zu lesen und dazu auch vieles an Falschinfos. Das alles ist von einem Laien nicht so einfach herauszufiltern, also das braucht Zeit und Geduld, die denke kaum mehr jemand bereit ist zu investieren (Billighersteller gaukeln dem Laien ja meist ähnliche Qualität vor, die die teure Hersteller anbieten, dies dann aber natürlich nicht so ist. Seltener kommt es vor, dass unter den teureren Hersteller minderwertige Qualität verbaut ist, kommt aber auch vor), so greifen viele erstmals lieber zum billigeren Produkt, denn paar positive Infos gabs ja auch.
Zusätzlich werden neben dem Geld, denke heutzutage auch die Prioritäten anders gesteckt. Zumindest ähnlich wie Früher, dass man eher "blind" nach dem Preis die Qualität erkannte und entsprechend gekauft hatte, ist leider nicht und wird es auch nicht mehr geben. Weiter bringen die Hersteller auch in immer kürzeren Zeitabständen neue Geräte auf den Markt, da kann eine erst teure angeschaffte Maschine, doch schnell wieder veraltet sein ...
 
Hallo, schraube doch mal einige Top Werkzeuge auf und schau mal woher die Teile kommen. Ich repariere selbst meine und andere Werkzeuge und muss leider auch Ersatzteile aus China verwenden.
Wenn überhaupt werden die Geräte nur in Deutschland zusammengebaut.
 
Und die Herkunft eines Bauteils hat ja erstmals nichts mit der Qualität zu tun!
 
Zu pauschal, zu falsch.
Es gibt definitiv einiges an Innenleben, auch bei Markenproduzenten, welches im Ausland gefertigt wurde. Das ist aber, wie schon erwähnt keinerlei Aussagekraft über die Qualität. Vereinzelt gibt es mit Sicherheit Teile vom Innenleben, die "billiger" produziert oder verbaut sind, keine Frage. Aber das ist definitiv nicht bei allen der Fall!
 
MrDitschy schrieb:
Weiter bringen die Hersteller auch in immer kürzeren Zeitabständen neue Geräte auf den Markt, da kann eine erst teure angeschaffte Maschine, doch schnell wieder veraltet sein ...
Kennst Du irgendjemanden, der eine Bohrmaschine verkauft hat, weil sie beim nächsten Modellwechsel veraltet war? Insbesondere als Heimanwender? Erfahrungsgemäß, werden die so lange genutzt, wie sie ihren Job machen; wir reden hier schließlich immernoch über Elektrowerkzeuge und nicht den harten Kern der Fangemeinde von überschätzten Elektronikerzeugnissen mit angefressenem Obst drauf. Oder der neuen Kollektion von _hier beliebigen überteuerten Modeschöpfer/Edelschuster einsetzen_
 
Da sind wir wieder beim Thema, „Definition eines Heimwerker“ ... bin auch Heimwerker!?
 
Und? Kaufst Du immer ein neues Modell, wenn Dein aktuelles einen Nachfolger hat?
 
Darum geht's ja nicht, mir gings darum wie es ist, also ähnlich beim Autokauf (klar ist das mit Maschinen nicht vergleichbar, aber zum Verständnis).

Und dennoch, bei mir gibts einige Maschinen, die ich ersetzt habe obwohl die alten noch funktionieren ... oder ich mich ärgerte, dass nach dem kauf ein neues Produkt raus kam (und auch ggf. neu kaufte). Also so selten ist das nicht.
 
Warum kaufe ich billige Messschieber?
Weil ich mir bei einer Auflösung bis ein hundertstel bewusst bin, dass die letzte Stelle bei der schnellen Ablesung immer auf 5 hundertstel gerundet werden muss was im Vergleich zu einer Messung mit einem Messschieber mit Noinius ausreicht.
Im preislichen Vergleich zu einem digitalen und kalibrierten Mitutuyo kann ich an mehreren Stellen im Haus einen digitalen Messschieber vom Discounter vorhalten. In der Garage bei der Bohrmaschine, im Hobbyraum. Und vielleicht kommt ja mal noch einer zum PC unterm Dach und den dort verbliebenen mit Nonius ersetzen... :crazy:

PS
 
Ja, bei Handwerkzeug ist es noch extremer, zumindest habe da auch mittlerweile einiges an "billigeren" Werkzeug überall verteilt, ist zumindest besser als in dem Moment kein Werkzeug zu haben. :D
 
MrDitschy schrieb:
Und dennoch, bei mir gibts einige Maschinen, die ich ersetzt habe obwohl die alten noch funktionieren ... oder ich mich ärgerte, dass nach dem kauf ein neues Produkt raus kam (und auch ggf. neu kaufte). Also so selten ist das nicht.
Nun ja, da gibt es bei mir nur Ergänzung nicht Ersatz, zumindest, so lange Reparatur noch nicht den Neupreis übersteigt. Muss also eine philosophische Sache sein... :kp:
 
powersupply schrieb:
Warum kaufe ich billige Messschieber?

z.B. einen aus Kunststoff weil Knopfzellen damit besser zu messen sind als mit einem Meltallschieber :D
Ein Mitutoyo ist mir zugelaufen, en zweiten habe ich gekauft, nicht mehr missen möchte ich die Absolut Einstellung und die schnellere Anzeige gerade wenn man auf Passungen öfter messen muss. Was dann auch seltener aufällt ist die Genauigkeit bzw. Übereinstimmung zwischen Innen- und Außenmessung.
Für die seltenen Fälle gibt es noch günstige mit 70, 150(zum Anreißen :D )300 und 500 mm
 

Anhänge

  • IMG_9636.JPG
    IMG_9636.JPG
    144 KB · Aufrufe: 136
Brandmeister schrieb:
MrDitschy schrieb:
Und dennoch, bei mir gibts einige Maschinen, die ich ersetzt habe obwohl die alten noch funktionieren ... oder ich mich ärgerte, dass nach dem kauf ein neues Produkt raus kam (und auch ggf. neu kaufte). Also so selten ist das nicht.
Nun ja, da gibt es bei mir nur Ergänzung nicht Ersatz, zumindest, so lange Reparatur noch nicht den Neupreis übersteigt. Muss also eine philosophische Sache sein... :kp:
Wenn du meinst .... anderweitig lassen die Leute öffters neue Smartphones, Kleidung, Elektronik, Möbel, Auto, usw. raus, obwohl noch funktionstüchtig vorhanden.
Sprich da denke ich nicht zu Einseitig, aber evtl. ist es dann doch besser, statt teurer eher billig zu kaufen, denn bei früheren defekt hat man dann gerechterweise früher Bedarf, Ersatz mit evtl. neuerer Technik zu kaufen. :mrgreen:

Habe zumindest bsp meine ganzen Benzingeräte ausrangiert, obwohl die noch funktionierten. Auch meine alten funktionierende Kabelgeräte habe ich mittlerweile durch Akkugeräte ersetzt, denn mit den vibrierenden lauten Dingern und ohne Sanftanlauf, veraltete Aufnahmen, oder auch zu leistungsschwach, usw. möchte ich nicht mehr arbeiten. Hätte ich aber wenn nicht in Akku, auch in Kabel ersetzt ... finde daher das Argument, dass ein Kabelgeräte fast "ewig" genutzt werden könnte immer etwas unstimmig, evtl. stationäre Maschinen, wobei auch da ich meine KGS, TKS, Standbohrmaschine, Gartenhäcksler, Staubsauger, und und und schon ersetzt habe, obwohl die vorigen Maschinen nicht defekt sind - die Entwicklung geht über Jahrzehnte eben weiter.
Oder wie war es bei der SDS Umstellung, T-Schaft, OIS ... heute sind es bsp Starlock oder X-Lock, da bin ich auch schon am überlegen evtl. umzustellen, obwohl meine Maschinen noch funktionieren - wird zwar noch etwas dauern, aber irgendwann wird das sicher auch bei mir ebenso Einzug erhalten, da warte ich nicht bis meine jetzigen Maschinen kaputt sind!
Weiter habe ich das Makita Akkusystem gekauft, obwohl meine alten Metabo Akkumaschinen noch funktionierten, denn das System war nach 25 Jahren in vielen Belangen einfach nicht mehr Stand der Technik ... wie meine alten Kabelmaschinen auch.
 
Wenn man dann aber vorher was gescheites gekauft hat kann man es gebraucht weiter verkaufen/verschenken. Das verhindert Billig-Neukäufe in vielen Fällen. Ich würde mich schon eher als Technologie-Enthusiast bezeichnen, und kaufe daher (zu) oft mal was Neues, obwohl das Alte noch nicht kaputt ist. Die Geräte verschenke ich in meiner Familie weiter oder verkaufe sie.

z.B. Laptops
2009 MacBook Pro -> 2012 verkauft für 400€
2012 IdeaPad -> 2014 verkauft für 200€ innerhalb Familie
2014 Surface -> 2017 Teil-defekt verschenkt in Familie
2017 ThinkPad -> ?
Ich überlege zB ob ich mir einen AMD 8-Kernlaptop kaufen soll, dann würde der Alte in der Familie weitergegeben wo Bedarf ist

oder Handys
2009 iPhone 3G (gebraucht) -> verloren
2011 iPhone 4S -> 2016 verschenkt in Familie
2016 iPhone 5S -> 2019 verkauft für 50€
2019 Pixel 3A -> ?

Generell zeigt sich auch: Hochwertige Geräte halten länger und bleiben daher auch länger in der Nutzung insgesamt, auch wenn man nur teilweise der Besitzer ist.
 
Bei Deiner Auflistung fehlt der reale Anschaffungspreis. Wirtschaftlich ist das jedenfalls nicht.
 
Naja, ich bin ja auch kein Buchhalter der überall nur Restwerte sieht, und versucht viel Geld zu machen, das würde mich psychisch ruinieren. Alle diese Geräte haben sich für mich abgezahlt.

1700€ neu, +300€ SSD (120 GB in 2010, war richtig geil damals), +80€ RAM
400€ neu, +SSD, RAM, WLAN (grob 200-300 vielleicht?)
850€ neu
1500€ neu, +100€ für neuen Akku

300€ gebraucht
630€ neu, +70€ Care für Akkutausch, +10€ Akku (war shite), +20€ Akku
350€ neu, +20€ Akku
370€ neu, 140€ Displayreparatur (tja OLED halt)

Also ja, lohnt sich wirtschaftlich ungefähr so wie die durchschnittliche Werkzeugsammlung von den Leuten hier im Forum. :)
 
Thema: Warum kaufen viele Billigwerkzeug?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben