Warum gibt es C 6,3 und E 6,3 Bits?

Diskutiere Warum gibt es C 6,3 und E 6,3 Bits? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Warum gibt es eigentlich C 6,3 und E 6,3 Bit Einsteckenden? Sind das zwei ehemalige Patente verschiedener Hersteller oder hat das einen...
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.132
Ort
Regierungsbezirk-Schwaben
Warum gibt es eigentlich C 6,3 und E 6,3 Bit Einsteckenden? Sind das zwei ehemalige Patente verschiedener Hersteller oder hat das einen technischen Grund?

1607_T_25.png

1617_T_50_CON.png



Bilder geklaut bei ASW, den besten Bits Made in Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe einfach mal bei ASW angerufen 🤷‍♂️

Die C-Bits sind für den Einsatz in Wechselhaltern mit Sprengringsicherung und oder Magnetsicherung gedacht.
Die E-Bits sind für Maschinen mit Direktaufnahme gedacht, da wird der Bit über eine Kugel gesichert, oder für Wechselhalter mit Magnetsicherung.
Die E-Bits dürfen nicht in einen Wechselhalter mit Sprengring eingesetzt werden, da der sich nicht mehr lösen lässt.
 
Jetzt frage ich mich, welche Maschienen diese E Aufnahme haben?
 
Mein kleiner 12V Bosch Schlagschrauber hat so eine E- Aufnahme, wimre.
 
Die C-Bits sind für den Einsatz in Wechselhaltern mit Sprengringsicherung und oder Magnetsicherung gedacht.
Die E-Bits sind für Maschinen mit Direktaufnahme gedacht, da wird der Bit über eine Kugel gesichert, oder für Wechselhalter mit Magnetsicherung.
Das beantwortet die Frage nicht im geringsten. Man hätte genauso gut Wechselhalter mit Kugel (E-Halter sind heute ja keine Seltenheit) oder Maschinenaufnahmen mit Sprengring machen können.

Fast alle Schlagschrauber mit Bitaufnahme haben eine E-Aufnahme.
 
welche Maschi(e)nen diese E Aufnahme haben?
Diese Aufnahme hatte ich in meinem FEIN Asse 636 nachgerüstet.
Fein hatte in Serie die 7mm mit Angel. Auf Wunsch gab es die auch mit E6,3.
Auch in anderen Schraubern im FEIN Programm
 
Thema: Warum gibt es C 6,3 und E 6,3 Bits?

Neueste Themen

Zurück
Oben