Wartungseinheit trennen?

Diskutiere Wartungseinheit trennen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe da so eine Festo Wartungseinheit, die auch prima funktioniert. Nur Mein Problem ist: Ich hätte auch gerne noch einen Mittelabgang...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Hallo,
ich habe da so eine Festo Wartungseinheit, die auch prima funktioniert. Nur Mein Problem ist: Ich hätte auch gerne noch einen Mittelabgang, entwässerte, aber nicht geölte Luft.
Kann man die einfach mit Gewalt auseinanderschrauben? - Ist doch Modulbauweise...
Was für Gewinde verbergen sich dahinter?
Gibts das Zwischenstück fertig? Teuer?
Vielen Dank,
Henniee

WE-Festo.JPG
 
Hi,

... Anwenderdokumentationen gibt es z.B. hier : klick
(etwas runterscrollen und bei 'Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese' auf 'JA' klicken)
Dort entweder Typencode eingeben oder unter 'Druckluftaufbereitung' suchen)

.... was es so alles für Deine Wartungseinheit für Zubehör gibt, findest Du hier klick

Gruß, hs
 
...und schon bin ich auch Kunde bei Festo :)

Also die Zwischeneinheit habe ich gefunden - danke ..

Jetzt aber noch einmal die Frage: wie sind die beiden Elemente auf dem Foto von mir verbunden? Einfach gegeneinander verschraubt? oder muss ich vorher noch andere Schrauben lösen?

Vielen Dank,
Henniee
 
Ich kenn die Festo-Teile nicht persönlich :wink: aber schonmal probiert die Verkleidung abzunehmen?

Bei meinen Ingersoll und auch bei den CP-Wartungseinheiten ist da ne Klammer drunter die die beiden Teile zusammenhält.

Sollte bei Festo vielleicht ähnlich sein?
 
ich habe das selbe zeug .

schraube mal an der rechten seite die beiden imbus schrauben raus und ziehe dann mal am öler . ( von deinen bild her an der rechten seite )

und dann berichte .

wenn du ein emöglichkeit gefunden hast sie getrennt zu montieren gib mir bitte bescheid .
ich würde es auch gerne so machen .


mfg domino
 
So...

habe mir das passende Festo Zwischenstück bestellt (wenn auch nicht günstig...grml)...

Werde nach dem Umbau berichten.

Grüße
 
Bei Festo muß man sich ein Zwischenstück bestellen um die Dinger getrennt zu betreiben?
Das find ich aber nicht sehr kundenfreundlich...

Bei meinen CP-Einheiten ist eine Klammer dabei mit denen kann man die beiden Geräte verbinden oder halt man machts so wie ich, mit diversen Rotguß-Fittingen in 1/2" eine fesche Einheit gebastelt:

DL_Neu_10.jpg


DL_Neu_14.jpg


DL_Neu_15.jpg


DL_Neu_16.jpg
 
... bestimmt nicht - ich möchte aber nicht, dass es 50kg wiegt - und es soll ordentlich aussehen - wahrscheinlich auch ein Grund, dass es solche Zwischenstücke für die Industrie gibt... :wink:
Man könnte auch wie Du ein weiteres Paar Endkappen oder wie auch immer besorgen - ist halt ein völlig modulares System... muss ein Anfang und ein Ende haben.

Oder hast Du ein Rückschlagventil, welches die geölte Luft nicht zurückströmen lässt?

Aha :wink:
 
Na, jetzt machst Du aber aus einer Mücke einen Elefanten :roll:

Wozu ein Rückschlagventil daß die geölte Luft nicht zurückströmen läßt?
Die Luft wird (zumindest bei meiner Einheit und ich denke nicht daß Festo da das Rad neu erfunden hat) erst beim Durchströmen geölt, es befindet sich keine geölte Luft im Öler.

Sprich, wenn ich vorher abzweige ist da auch kein Öl drin, wobei sich meine Bedürfnisse dahingehend einpendeln, daß mir das auch egal ist wenn beim mittleren Ausgang auf 300 Liter Luft 0,01mg Öl dabei sein sollten :wink:

PS: Der CP-Öler läßt übrigens keine Luft in die verkehrte Richtung strömen, genauso wie der Kondensabscheider hat er eine Flußrichtung und der Puste-Test brachte absolute Dichtheit zu Tage.
 
Du hast mich etwas falsch verstanden...

Ich betreibe oft einen 2. Drucktank am anderen Ende des Schlauches.
Daher wäre bei gleichzeitiger Luftentnahme es möglich, dass geölte Luft in das ungeölte System eindringen kann.

Abgesehen davon fand ich es "günstig"...
Ich hab damals für die Wartungseinheit neu 20€ bezahlt - da kann ich mir auch das passende "Zwischenstück" dazu basteln - klar - aber die Zeit und das Material rechnet sich für mich nicht - da kann man auch schon mal ruhig was professionelles kaufen (soll nicht heissen, dass Deine Anlage unprofessionell ist - im Gegenteil, das Durchströmverhältnis wird positiver sein als bei mir, aber wenn ich mich nicht irre, kann meine 1/4" Einheit etwas um die ~3000 Liter/min.
Mehr Kompressor hab - und brauch ich nicht :wink:.
).

Und ich bin nicht der Typ der nichts "selber macht" ... sagt man mir jedenfalls nach...
 
Wow, 20,- Euro für die Festo-Einheit, das ist ja schon fast unanständig günstig :)

Ich hab für meine beiden CP-Einheiten trotz massiver Beziehungen immer noch 100,- bezahlt, auch geschenkt, aber trotzdem.

Ich will Dir ja nicht abspenstig machen daß Du Dir das Zwischenteil gekauft hast, das ist ja nun wirklich Deine Entscheidung, mein Posting bezog sich (und ich bin der Meinung das konnte man auch rauslesen :wink: ) darauf daß ich ÜBERHAUPT sowas kaufen MUSS um eine Selbstverständlichkeit realisieren zu können.

Noch dazu bei Festo, wo die doch so günstig sind... :roll:

PS: Mehr als 3000 Liter/min. schafft Dein Kompressor nicht? Wie kannst Du da überhaupt arbeiten? :D :D
 
Hi,

henniee schrieb:
aber wenn ich mich nicht irre, kann meine 1/4" Einheit etwas um die ~3000 Liter/min.
Mehr Kompressor hab - und brauch ich nicht

hmm, - welchen Typ besitzt Du da eigentlich ?
Habe eben mal kurz geschaut : die leistungsstärkste Kombination Baureihe D als Mini oder Midi in 1/4" (Maxi gibt es nicht in 1/4") wird mit 1700l/min Nenndurchfluß bei Gemessen bei p1 = 10 bar, p2 = 6 bar und Δp = 1 bar angegeben.
Und wenn ich mir die Diagramme so ansehe, fallen die Kurven bei ~ 1700l/min auch stark ab. Damit kommt man jedenfalls in keinem Fall auf 3000l/min.
Die Filter einzeln gehen zwar bis 2000l/min - aber je mehr kombiniert wird (oder dazwischengebaut), desto stärker wirkt sich das auf den Durchfluß aus.

Na ja - reichen für Zuhause wird 1/4" wohl aber dennoch bei den meisten Leuten :wink:

moto4631 schrieb:
mein Posting bezog sich darauf daß ich ÜBERHAUPT sowas kaufen MUSS um eine Selbstverständlichkeit realisieren zu können.

nun, - diese Serien sind halt nicht für den Bastler gedacht, sondern für die Industrie.
Hier haben andere Dinge häufig Priorität : schnelle und einfache Montage, Betriebssicherheit, ordentliche Optik, usw.
Das bei Änderungen dafür dann im Zweifelsfall extra Teile vom Hersteller gekauft werden müssen, spielt eine untergeordnete Rolle.
Aus diesen Gründen bin ich bei den häufig hier im Forum emfohlenen Marken- oder Industrieprodukten auch immer etwas zurückhaltend : bei Ersatz- oder Zubehörteilen nehmen diese Hersteller dann auch die in der Industrie üblichen Preise. Als Privatmann kann man da u.U. schon ordentlich schlucken, wenn man sieht was ein paar Kleinigkeiten plötzlich kosten. Da wird das verm. Schnäppchen plötzlich ziemlich teuer.

Gruß, hs
 
Hallo hs!

Ähm... ich würde eine 1/2" Chicago-Pneumatics-Wartungseinheit jetzt nicht grade als Heimwerkerbastellösung bezeichnen aber bitte.

Festo mit Sicherheit neben anderen einer der Top-Hersteller, unbestritten und ich wär stolz würd ich auch nur ein Teil von Festo besitzen :wink:

Fakt ist für mich aber trotzdem, daß auch meine CP-Einheit schnell verbunden werden kann mittels einer serienmässigen U-Klammer die Filter und Öler ohne zusätzliche Werkstücke miteinander verbindet und abdichtet.

Will ich das nicht, Klammer weg, 1/2" IG. Ende.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Fakt ist für mich aber trotzdem, daß auch meine CP-Einheit schnell verbunden werden kann mittels einer serienmässigen U-Klammer die Filter und Öler ohne zusätzliche Werkstücke miteinander verbindet und abdichtet.
Will ich das nicht, Klammer weg, 1/2" IG.

keine Frage - auch das ist eine gute Lösung - es gibt halt versch. Lösungsansätze.
Festo macht es halt anders - wie, kann man in diesem PDF sehen : klick


.... ich selber bevorzuge Geräte vom jap. Hersteller SMC - hier eine Filter'batterie', welche ich vor einiger Zeit bei eBay ersteigert habe : klick

Gruß, hs
 
Wow, cooles Teil!

Sieht sehr stabil aus, wobei ich schon festgestellt habe, daß in der gehobenen Preisregion der DL-Geräte auch die Versionen aus Metall sind die wie Plastik aussehen :wink:

Wofür ist denn der zweite "Öler" oder was immer das ist? :oops:
 
Hui... *neidischbin*

DAS nenn ich mal ein Teil!
Für meine Verhältnisse extrem überflüssig, aber echt genial!

Was arbeitest Du im allgemeinen so mit Druckluft?
 
wollte nur kurz den aktuellen Stand wiedergeben:
- Festo Zwischenstück war innerhalb von einem Tag geliefert.
- Schnellkupplung montiert
- 2 Schrauben gelöst, mit 2 weiteren im Lieferungsumfang enth. Bolzen montiert...angezogen fertig.

3min Aufwand!

Ergebnis:

100%ig!!

Wer auch solch ein Zwischenstück braucht, dem bin ich gern behilflich.

Grüße und vielen Dank.

Foto gibt es wenn Cam zur Hand.
Grüße

PS: Geile Filtereinheit :wink:
 
Sag mal Henniee, 3:45 Uhr... wann schläfst Du? :lol:
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Was arbeitest Du im allgemeinen so mit Druckluft?

... brauchst nicht neidisch zu sein - so was besonderes ist das nun auch nicht.

Eine so heftige Filterung brauche ich eigentlich auch nicht - sowas ist eher für feine Steuerventile. Selber habe ich hier auch nur normale Druckluftwerkzeuge.
Aber es standen zwei von diesen 'Drillingen' seinerzeit bei eBay im Angebot (einmal die abgebildete und eine etwas ältere Version) - und haben incl. Versand €25 gekostet. Da greift man halt zu :)

Gruß, hs
 
Thema: Wartungseinheit trennen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
6.075
powersupply
powersupply
R
Antworten
2
Aufrufe
1.414
rincewind
R
Zurück
Oben