Wartung Stihl 018, 026 und Problem mit Motorsense FS 300

Diskutiere Wartung Stihl 018, 026 und Problem mit Motorsense FS 300 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in den anstehenden Wintermonaten steht die Pflege und Wartung unserer Motorsägen an, namentlich Stihl 018C und Stihl 026. Bisher wurden...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,
in den anstehenden Wintermonaten steht die Pflege und Wartung unserer Motorsägen an, namentlich Stihl 018C und Stihl 026.
Bisher wurden eingentlich noch nie Verschleißteile etc. gewechselt.

Folgende Teile würde ich wechseln:

- Zündkerze
- Kraftstofffilter
- Kettenrad

Das Kettenrad hat bei uns Rillen >0,5mm, hier rät die Bedienungsanleitung zum Wechsel! Sollte man sich daran halten bzw. welche gefahr geht von einem "verschlissenen" kettenrad aus?

Sonst noch Teile die es zu kontrollieren gibt? Die Sägen funktionieren soweit einwandfrei, naja die 018 verliert hin und wieder etwas öl wenn sie länger steht... unser stihl fachhändler meinte das sei "normal" bei den nicht profisägen?



Noch ein anderes Problemchen:
Unsere Motorsense, eine FS 300 zieht einfach nicht mehr richtig!Sie ist ca. 5 - 7 Jahre alt. Besonders extrem ist es beim kaltstart, da ist der motor gar nicht auf touren zu bringen, erst nach einigen betriebsminuten wirds besser.
Aber die durchzugsstärke aus vergangen tagen erreicht sie leider auch in warmen zustand nicht mehr? Unter Last ist ein merklicher drehzahleinbruch festzustellen.
Muss man hier den Vergaser nachstellen? oder sind andere teile verschlissen? Bisher wurde an dieser auch nichts gewechselt(zündkerzen, etc.).

MfG

Tobi
 
Bei den Sägen würde ich, zumindest wenn häufiger gebraucht, jährlich die Kerze wechseln, auch wenn die Elektroden noch ganz gut aussehen.
Filter: Angucken, sauberhalten. Nur wechseln, wenn defekt.
Kettenrad: Unbedingt wechseln. Es geht hier nicht nur um Sicherheit, sondern auch darum, die Ketten nicht zu ruinieren. Die gehen kaputt, wenn Antrieb und Schneidgarnitur verschlissen sind. Mit dem Kettenradwechsel zieh' unbedingt eine neue Kette auf. Und prüf' bei der Gelegenheit gleich mal die Kupplung, auch die Federn.
Ich würde auch mal den Auspuff auf Verschmutzung prüfen, insbesondere dann, wenn ein Funkensieb drin sein sollte (ist vor allem bei US-Sägen Standard). Die kleinen STIHL's werden in den USA gebaut.

Motorsense: Gut möglich, daß es am Vergaser liegt. Da hilft dann eine komplett neue Einstellung. Aber es kann auch an Schäden beim Kolben /Zylinder liegen. Laß' mal die Kompression prüfen. Und bau' den Auspuff ab; durch das Auslaßschlitzfenster kann man die auslaßseitige Kolbenwand auf Riefen checken, und bei uT-Stellung des Kolbens auch die gegenüberliegende Zylinderwand.

Gruß

Boesman
 
was passiert eigentlich genau wenn das kettenrad verschlisen ist?
warum werden dann die ketten kaputt?
irgendwie leuchtet mir das noch nicht so ein... :(

mfg
 
kurz gesagt die kette springt aus den einkerbungen heraus und rutscht noch ein stück weiter? sie steht also im falle des betätigens der kettenbremse später....

zu den ketten:werden da die Treibglieder auf der unterseite durch die riefen im kettenrad beschädigt, oder ist diese annahme weniger korrekt?
:wink:

mfg
 
@_tobi_,
rausrutschen tun die Treibglieder sicherlich nicht, also das wäre abenteuerlich.
Nein, das kettenrad ist eingelaifen auf alte, verschlissene und vor allem gelängte Ketten. Wenn 'ne neue Kette draufkommt, greift schlimmstenfalls nur der erste Kettenradzahn sein Treibglied, und die anderen Treibglieder schlackern zwischen den übrigen Kettenradzähnen lose umher. Und wenn die ganze Zuglast dann nur auf einem Zahn bzw. einem Treibglied ruht, dann ist
a) die neue Kette (Treibglied) ruck-zuck hin
b) das ohnehin verschlissene Kettenrad noch mehr im Eimer
c) Gefahr des "Auflaufens" oder Aufkantens der Treibglieder auf die Kettenradzähne gegeben.

Mit der Annahme, daß die Treibglieder der neuen kette durch die alten verschlissenen Kettenradzähne beschädigt werden, hast Du recht.
Zusätzlich leiden natürlich der Umlenkstern und evtl. die Schiene durch verschlissene / beschädigte Treibglieder.

Gruß

Boesman
 
Thema: Wartung Stihl 018, 026 und Problem mit Motorsense FS 300

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Trabold
T
P
Antworten
5
Aufrufe
8.489
Trabold
T
Q
Antworten
24
Aufrufe
30.131
fränkle
F

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben