WAP C1250/1260 Standard Hochdruckreiniger

Diskutiere WAP C1250/1260 Standard Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe folgendes Problem mit meinem HD-Reiniger von WAP: Am Steuerkasten befinden sich 2 Schmelzsicherungen. Die Sicherung mit dem Wert 6,3...
F

fdoby

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem HD-Reiniger von WAP: Am Steuerkasten befinden sich 2 Schmelzsicherungen. Die Sicherung mit dem Wert 6,3 A. brennt, sobald ich den Schalter auf "Warmwasser" stelle, sofort durch. :shock: Auf Stellung "Kaltwasser" läuft das Gerät einwandfrei. Trotz Intensiver Fehlersuche konnte ich den Fehler nicht finden. Welcher Fehler könnte es sein?? Im Schaltplan ist ersichtlich das die Sicherung den Motor M2 und den Hochspannungstrafo T2 mit Strom versorgt. Vielleicht hat jemand eine Idee :idea: wie der Fehler zu lokalisieren ist? Für eine Antwort die das Problem lösen würde wäre ich sehr dankbar. Es gibt da auch noch einen TrafoT1. Gemessen habe ich 380 Volt an der Sekundärseite. (?)
Gruß Frank . :(
 
ist evtl. eine wicklung durchgebrannt. Ich würde aber vorsichtshalber mal die Finger davon lassen und zum Elektriker gehen. 380 V :x :idea:
 
Danke Alfred!
Ich weiß welche Spannungen vorhanden sind. Das ist nicht das Thema. Habe die Wicklungen mit dem Ohmmeter durchgemessen (Motor und Hochspannungstrafo). Ich denke sie sind ok da sie einen gewissen Widerstand aufweisen. Kann ich sie einzeln testen indem ich sie von der Kontaktklemme "entferne"? Wer kennt sich denn ein wenig mit dem Gerät aus? Wofür ist der Motor M2? Ist es ein Gebläsemotor für die Heizung? Und der Hochspannungstrafo? Zündet er das Brennstoffgemisch? Habe leider außer dem Schaltplan keine Unterlagen zu dem Gerät.
Bedanke mich für jede Info.
 
Bin auch gerade mit so einem WAP beschäftigt und bin kurz vorm Verzweifeln, aber vieleicht kann ich mit den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe irgendwen helfen wenn ich mir schon nicht selbst helfen kann. Also:

Warum der Trafo eingesetzt wird weiß ich auch nicht, aber feststeht das der nicht nur den Gebläsemotor der Heizung ansteuert sondern auch noch ein Ventil das die Dieselzufuhr
öffnet. Das Ding kann durch sein...

Außerdem waren bei meinem Gerät noch RC-glieder und son Kram parallel zu den Verbrauchen (Gebläsemotor und Ventil) und zum Thermostat (sitzt vorm Ventil) angeschlossen. Mal durchmessen und gegebenenfalls mal abklemmen. Besonders der Thermostat gibt gerne mal den Geist auf.

Mess mal die Sekundäre Spannung der Trafos im Betrieb, ist sie immer noch normal oder bricht sie zusammen? Mein Teil hat nur einen Trafo, aber der war auch schon hinüber.

Dann gibts da noch ne kleine Box die die Versorgungsspannung fürs Gebläse durchschaltet, den kann man zum testen auch mal
überbrücken...

Wenn Du weißt das der Gebläsemotor funktioniert und das Ventil öffnet wenn man es direkt mit Spannung versorgt dann gibt es noch ne Hardcore Lösung:
Einfach die beiden direkt am Schütz anklemmen und los gehts, aber gönn dem Appaat dann regelmäßige Pausen, da der Thermostat die Heizung nicht abstellt und du den WAP im Daurbetrieb zwangsläufig in die Luft jagst.

Wenn Du all das hinter dir hast und deine Finger noch nicht getostet hast dann kannst das Teil am besten zur Fachwerkstatt
geben oder Dir bei Ebay nen neuen schießen...
 
Danke für die Infos! Habe mal den Gebläsemotor abgeklemmt. Nun löst die Sicherung nicht aus. Werde ihn mal direkt an 230 Volt anschliessen. Mal sehen ob er defekt ist. Es scheint gar nicht so einfach zu sein ihn zu wechseln :shock: , aber gerade das spornt mich an. :x
Gruß Frank.

Die Möglichkeit bei ebay einen zu ersteigern hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber er müsste auf Grund des Gewichtes ja auch abgeholt werden. Mal sehen........
 
Thema: WAP C1250/1260 Standard Hochdruckreiniger

Ähnliche Themen

Schlorg
Antworten
12
Aufrufe
2.340
powersupply
powersupply
A
Antworten
1
Aufrufe
1.025
powersupply
powersupply
D
Antworten
30
Aufrufe
8.337
DatJulius
D
Zurück
Oben