Wann ist ein Schwert verschlissen???

Diskutiere Wann ist ein Schwert verschlissen??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Kettensägenspezialisten Ich habe mit meiner Stihl 044 mehrere Schewerte in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bekommen. Bei...
K

Kettenschärfer

Registriert
11.09.2005
Beiträge
236
Ort
Haimhausen/Dachau
Hallo an alle Kettensägenspezialisten

Ich habe mit meiner Stihl 044 mehrere Schewerte in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bekommen.
Bei einigen ist die passende Kette zu lang, so das die Spannungsmöglichkeit erschöpft ist. Mit einer neuen Kette hat sich das erledigt.
Aber wann ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich das Schwert in´s Altmetall schmeißen muß?
Einige Schwerter haben einen deutlich spührbaren Grat entlang der Führungsnut und vor dem Stern eine deutliche Einbuchtung zur Schwertmitte hin.
Einige Umlaufsterne haben sehr spitze Zacken und bei anderen Schwertern sind die Zacken trapezförmig. Also die Spitzen sind wie abgefeilt.
Da die Säge jetzt 17 Jahre wird und die Schwerter in ihrem Leben angeschaft worden sind, würde ich gerne wissen, welche Schwerter man entsorgen kann.

mfg
Andy
 
hi Andy,

also die Mindestnuttiefe liegt lt. Hersteller bei 6mm. Sonst müsstest du von unten Treibglieder einkürzen, weil Zahnfuss und Verbindungsglied nichtmehr auf der Schienenlaufbahn aufliegen.
Musst du aber an der meistgenutzten Stelle messen. :wink:
 
Bescheidene Anmerkung von mir :
Vielleicht der Nutbreite denn auch noch ein wenig Augenmerk schenken :!:

MfG
 
hallo
ok aber das sind kieine genauen und umfassenden Antworten-würde mich nämlich auch interessieren:
Wann ist Kettenrad verschlissen:
wie Tief dürfen Kerben im Schwert sein:
Nutbreite-Spiel:
 
Thema: Wann ist ein Schwert verschlissen???

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.205
CoP-per
C
B
Antworten
2
Aufrufe
927
Finfin
F
D
Antworten
11
Aufrufe
2.413
Bowhunter
B
Zurück
Oben