Wandhalterungen für Werkzeug

Diskutiere Wandhalterungen für Werkzeug im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte euch mal fragen was ihr für anständige Wandebestigungen für Werkzeuge im Hobby,-Werkraum so habt? Es sollte was anständiges...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Beruf
Dipl.-Ing. (FH)
Hallo,

ich wollte euch mal fragen was ihr für anständige Wandebestigungen für Werkzeuge im Hobby,-Werkraum so habt?

Es sollte was anständiges sein.

Danke
 
Hi,

ich habe bei mir hinter der Werkbank Spanplatten befestigt, diese schwarz lackiert und an Schrauben die Ring- Ring/Maulschlüssel gehängt. Maulschlüssel liegen in zwei Haltern vom Baumarkt - auch montiert an dieser Wand.
Hämmer und Abzieher wiederum auf Schrauben (oder angefertigten Halterungen klick). Für Zangen und Schraubendreher habe ich aus Lederstreifen Schlaufen an die Platte geschraubt. Gewindefeile liegt in zwei einfachen Haken.
Mit einem weißen Edding anschließend die Schlüsselweiten an die entsprechende Stelle geschrieben.
klick

Natürlich kann man auch Lochwände und dazugehörige Haken kaufen.
Mir hat das aus drei Gründen nicht zugesagt :
- kostet viel Geld
- ist ein ziemliches geklapper
- man kann die Werkzeuge nicht individuell genug positionieren
(so habe ich von den kleineren Ring/Maulschlüsseln je zwei, bzw. drei Stück - bei Lochwänden hätte ich diese nie so eng hängen können. Ähnlich bei Stecknüssen : von den zölligen besitze ich lediglich fünf Stück - ein passender Halter ist dafür schnell gebaut : klick)

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

mit 37 Stück Ring-Gabelschlüssel dürftest Du diesbezüglich hervorragend ausgestattet sein:)
 
Mich hats auch spontan gereizt, mal durchzuzählen. Gut, dass Dietrich das bereits übernommen hatte. :lol:

Beachtliche Sammlung! 5-fache Redundanz gegen Verlegen?
 
M.vom.Fach schrieb:
Hallo,

ich wollte euch mal fragen was ihr für anständige Wandebestigungen für Werkzeuge im Hobby,-Werkraum so habt?

Es sollte was anständiges sein.

Danke

so.....

ich habe ein metallenen Wandschrank aus dem Baumarkt!
durch ein paar Modifikationen , bestehend aus Gewindestäben und Aufsätzen ist das Teil ganz brauchbar geworden...

im linken Schrankteil befinden sich alle möglichen sorten Schlüssel
im mittleren Teil ,auf je drei ablagen, befinden sich die Steckschlüsseleinsätzen von 1/2"-1/4"...
im rechten Schrankteil sind ein paar Zangen und die Drehmos...
auf dem Schrank ist ein hervorragender Platz für alle möglichen Sprühdosen, Öle, Fette usw...

Bitsätze, Schraubendreher befinden sich in einem gschränkten und gelochtem Blecheinsatz an der Wand...
 
Hallo,
ich finde die Wände wie sie z.B. Hoffmann, Sartorius usw. haben nicht schlecht, mein Werkstattwagen hat an den Stirnseiten auch dieses passende Raster, hier habe ich auch einige Haken für Werkzeuge wie Hämmer, Radkreuz usw. Die Wände aus den Märkten kamen mir zu labil vor.
 
Sie sind die Teile von Hoffmann und Sartorius, nicht die gleichen wie von Metec?

Echt unverschämt was die für etwas Blech haben wollen.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
mit 37 Stück Ring-Gabelschlüssel dürftest Du diesbezüglich hervorragend ausgestattet sein:)

... es sind sogar 41Stk. :wink:
Hört sich viel an - aber es sind ja bereits 20 verschiedene Größen ... und da es bei diesem Typ Schlüssel verschiedene Kröpfungen gibt - und ich gerne mit diesen Ausführungen arbeite, hat es sich es halt so ergeben.


M.vom.Fach schrieb:
Echt unverschämt was die für etwas Blech haben wollen.

na ja - frag' mal beim Stahlhändler, was eine Tafel Lochblech kostet. Aber wundere Dich nicht ... :wink:
(es ist ~ 2-3mal teurer als ungelochtes Blech *)
Wenn Du dann noch bedenkst, daß die Sache gekantet und lackiert werden muß, relativieren sich die Preise schon etwas.

Gruß, hs
* ... habe gerade vor kurzem folgendes Angebot erhalten :
Reststücke ca. 30 Stck. aus Stahl, Dicke 1,5 mm
Abmessung : 620 x 1500 mm
Lochung: 5 mm Rundlochung versetzt 8 mm Lochabstand (Mitte-Mitte-Loch)
Stückpreis : 26,-- €, incl. MwSt.
Versand : 9,50 €, incl. MwSt.
Lieferzeit : unverzüglich nach Eingang Ihrer Zahlung.
 
also bei Hoffmann z.B. kostet eine Wand einseitig1920x481x30 mm mit 9 mm 4-kant Lochung 54,20 € +MWST, doppelseitig 108,50 € + MWST. Damit lassen sich Wände, Raumteiler, Systemarbeitsplätze und mit den kleinen sogar Werkstattwägen ausrüsten. Als ich mal für einen Bekannten eine Tafel 1,5 mm 2000x1000 mm Zinkblech mit Kantungen (Magnetpinwand) fertigen ließ, hat sich der Händler auch schon mit 65.- € gütlich gehalten.
 
Thema: Wandhalterungen für Werkzeug

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.871
Ein_Gast
E
chevyman
Antworten
53
Aufrufe
15.444
moto4631
M
T
Antworten
4
Aufrufe
3.271
dolmar-sammler
D
T
Antworten
3
Aufrufe
637
Ein_Gast
E
Zurück
Oben