Wandbohren mit Akku - welche Leistungsklasse notwendig?

Diskutiere Wandbohren mit Akku - welche Leistungsklasse notwendig? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen Akkubohrschrauber für Haus und Hof. Wir haben ein relativ neues Haus, so dass keine...
V

voodoopupp

Registriert
07.11.2006
Beiträge
19
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen Akkubohrschrauber für Haus und Hof.

Wir haben ein relativ neues Haus, so dass keine großen Bauprojekte anstehen. Zumindest aktuell nicht. Somit stehen eigentlich ganz normale Sachen an, die hin und wieder mal erledigt werden müssen. Bretter bohren, z.B. für die Gartenhütte, mal hier und da ein paar Schrauben reindrehen etc.

Was ich allerdings gerne ebenfalls damit machen möchte ist auch Löcher bis ca. 8mm in die normale Wand (Ziegel) zu bohren, z.B. zur Anbringung für Treppenschutzgitter oder ähnliches. Dafür möchte ich ungern immer die Bohrmaschine (glaub das ist ne normale Bosch PSB500 oder so) inkl. Kabeltrommel usw. hervorholen.

Wenn das der Akkubohrer schaffen würde, wäre das echt klasse.
Kann das auch ein aktueller Akkubohrschrauber und wenn ja, ab welcher "Volt-Klasse" muss man sich da umschauen?

Marken sind mir zumindest die üblichen Verdächtigen, z.B. Metabo, Dewalt, Makita bzw. Bosch (blau) ein Begriff.

Würde mir gerne ein Set kaufen (inkl. Koffer/ Systainer, Wechselakku und vernünftigem Ladegerät) - Kostenpunkt bis ca. 200-250 EUR - natürlich gerne weniger, da ich wirklich relativ wenig Bedarf zum Bohren etc habe, aber jetzt lieber einmal was Gescheites kaufen möchte.

Gerne so kompakt & klein als möglich...wenn ich nämlich nur zum Wandbohren nen schweren, dicken Akkubohrer brauche, dann sollte ich wohl doch von der "eierlegenden Akku-Wollmilchsau" Abstand nehmen und mich dann beim Wandbohren doch mit ner normalen Borhmaschine anfreunden.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Grüße
Voodoopupp

PS: ja, ich werde die Geräte dann noch befingern, aber ich würde gerne schonmal wissen, in welcher Kategorie ich mich bewegen sollte.
 
Moin,
10,8V von Bosch blau(GSR 10,8V-EC) und Metabo dürften das, in Kombination mit einem scharf geschliffenen Hartmetallbohrer, (z.B. Bosch Multicontrucion) schaffen.

Gruß Heiko
 
Also ich hab nen alten Bosch GSR 10,8 mit Bit Aufnahme und die damals mitgelieferten Bohrer. Ein 6er Loch in Hohllochziegel hat er ohne Probleme geschafft. Wobei es mit dem Metabo LT 14,4 deutlich leichter und angenehmer war. Der hat dann auch 10er Löcher geschafft (mit einem SDS Bohrer, da gerade kein normaler 10er Bohrer zur Hand war und es schnell gehen musste).
Ich hab dann bei der letzten größeren Aktion auch die Kombi GSR fürs Schrauben und LT fürs Bohren verwendet, dann spart man sich das ständige Wechseln von Bohrer und Bit.
 
Danke schonmal für eure Antworten. D.h. dass es wohl auch bereits mit einem 10,8V funktionieren sollte.

@Heiko: meinst du bei Metabo die Powermaxx Geräte? Also am besten aktuell wohl aus der neuen Reihe "Powermaxx BS Quick"!?

@norinofu: war das 6er Loch denn eine "große Qual" oder einfach nur weniger leicht als mit dem 14,4er Metabo?

Grüße
Voodoopupp
 
Eine Qual war es nicht aber alle Löcher bei der letzten Aktion (ca. 40) wollte ich damit nicht bohren. Da ich einen GSR der ersten Serie hab dürfte die Leistung der aktuellen Generation nochmal besser sein und für ein paar Löcher eines Treppengitters reicht es allemal.
Zudem sind die Bitbohrer auch nicht der Hit, mit ein paar vernünftigen Bohrern wie die hier genannten Multiconstruction geht es sicher nochmal besser.
Den Powermaxx finde ich persönlich nicht so toll, der ist mir inzwischen zu groß und klobig. Evtl. wäre der DeWalt DCD710S2 noch eine Alternative.
 
norinofu schrieb:
Den Powermaxx finde ich persönlich nicht so toll, der ist mir inzwischen zu groß und klobig.

Frauenhände?
 
xrated schrieb:
Wie kommst du auf die Idee?
Falls du das auf den Griff beziehst, ich hab den GSR, der hat auch den Akku im Griff und ich komm damit super klar. Aber im Vergleich zum GSR finde ich den Powermaxx unhandlich und insgesamt klobiger.
Durch den angehängten Akku ist der Griff am DeWalt allerdings schlanker. Ein Vorteil des Dewalt ggü. Bosch und Metabo ist, man kann ihn auf den Akku stellen.
Ansonsten muss man die Geräte einfach befingern und für sich entscheiden, welcher am besten in den zarten Fingern liegt.
 
Dirk: Man muss den Beitrag über dem eigenen nicht zitieren, zumindest nicht als Vollzitat. Bitte unterlassen.

Wobei der "neue" Powermaxx deutlich kompakter ausgefallen ist, den kann man nun auch mit dem kleine Akku (2.0Ah) samt Bohrfutter hinstellen, ohne dass er umkippt.
Und das abnehmbare Quick- Bohrfutter ist nebenbei auch eine feine Sache.
 
Danke euch nochmals für die ganzen Antworten - ich war am Wochenende bei unterwegs und habe mal den ein oder anderen Akkuschrauber in die Hand genommen.

Der Metabo Powermaxx 12 war mir wirklich etwas zu klobig. Nicht, dass ich mit meinen fast 2m Körpergröße kleine Hände hätte :wink:, aber die "dreieckige" Form des Griffes hat mir persönlich nicht so zugesagt. Da war der Bosch GSR 10,8-2-LI schon wesentlich runder in der Hand gelegen.

Ebenso fand ich den GSR 18-2-LI nicht so ganz verkehrt. Der schlanke Griff war schon nicht schlecht. Wobei hier die Hand gefüllt etwas mehr eingeengt wird als es beim GSR 10,8-2-LI der Fall ist - eben aufgrund des unten angefügten Akkus. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte mit dem GSR 18-2-LI? Der ist relativ zierlich für einen 18V Schrauber.


@RAL 6009: hat sich denn beim "neuen" Powermaxx (Quick) die Griffform geändert?

Grüße
Voodoo
 
beim GSR soll das Bohrfutter beschissen sein,beim GSR 10,8V-EC sind alle Fehler ausgemerzt worden,hab ihn selber,sehr geiles Teil !!!!!!
 
Wenn dann würde ich auch nur auf den GSR 10,8V-EC gehen :wink:
 
Thema: Wandbohren mit Akku - welche Leistungsklasse notwendig?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
582
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
904
FastDriver
F
Zurück
Oben