Waldpreis pro qm

Diskutiere Waldpreis pro qm im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin neu hier. Gibt es eine Möglichkeit den ungefähren Preis pro Quadratmeter Wald herauszufinden? Hintergrund ist, wir haben in der...
F

franz222

Guest
Hallo,

ich bin neu hier. Gibt es eine Möglichkeit den ungefähren Preis pro Quadratmeter Wald herauszufinden? Hintergrund ist, wir haben in der Familie ein Waldstück, ca. 5500 qm, Zustand relativ wenig gepflegt, lage im nördlichen Bayern (also keine Baugrundstückslage oder ähnliches...), Abtransport ist aber über Waldwege möglich, auch keine Steilhanglage oder so.

Wieviel kann man mit etwas Glück noch dafür bekommen? Habe schon viele unterrschiedliche Anzeigen in Zeitungen gesehen, die von 0,50 Euro / qm bis zu 3 Euro /qm und mehr gehen. Wären z. B. 10 000 Euro ein "guter" Preis oder verkauft man da unter Wert? Auch das Forstamt ist sich da nicht so ganz einig, was man denn verlangen kann und bekommen kann. Gibts vielleicht im Internet irgendwo eine Aufstellung von qm Preisen? Die Preise pro Ster Holz steigen ja zur Zeit ganz schön (bei uns um die 50 Euro)... Oder sollte man nicht verkaufen und noch ein paar Jahre warten?

Würde mich über Antworten freuen!

Franz
 
hier bei uns wird mit 0,35euro pro m² gerechnet.
und dann das, was draufsteht. das wird dann grob geschätzt. wenn das alles nur krum und bucklig ist und nur als brennholz verwertung hat werden so 5 euro pro festmeter verlangt.
bei schönem stammholz steigt der preis dann dementsprechend
 
kann man die 35cent reiner grundpreis für den boden veralgemeinern?
 
weiß ich nicht genau. kann sein, dass das regional unterschiedlich ist.
 
Der "Grundpreis" je Quadratmeter Boden kann regional sehr stark variieren.

Es kommt auf den Boden selbst an ("Qualität", Fruchtbarkeit usw.), die Lage, etc.

Da außerdem wie auf dem freien Markt üblich Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, wird der Preis für die gleiche Fläche auch zeitlich variieren.
Du musst einfach auch ein wenig "Glück" haben und einen interessierten Käufer in Deiner Region finden.
Eigentlich sollte Dir das Forstamt dabei behilflich sein können, aber dort hast Du ja schon gefragt...

Da die Nachfrage nach Holz und die Holzpreise im Moment stark aufwärts zeigen, sollte der Zeitpunkt prinzipiell so schlecht nicht sein...

Kannst Du den Bestand näher beschrieben?
Mit genaueren Angaben bezüglich Baumarten, Altersstruktur, Bestockungsdichte, Qualität usw. könnte man den Preisvorschlag besser einordnen.
 
Thema: Waldpreis pro qm
Zurück
Oben