Waldgrenzen erfahren?

Diskutiere Waldgrenzen erfahren? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, schon seit längerem denke ich immer wieder darüber nach, dass mein Großvater noch geerbten Wald besitzt, in dem er (Direktor) nie...
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Beruf
Azubi Automobilkaufmann
Hallo,

schon seit längerem denke ich immer wieder darüber nach, dass mein Großvater noch geerbten Wald besitzt, in dem er (Direktor) nie irgendetwas gemacht hat. Wir wissen ungefähr, wo er liegt, aber eben nur ungefähr. Das Waldgrundstück ist maximal 0,5 ha groß und mit dicken Eichen (wertvoll) bewachsen.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich bzw. meine Eltern genau heraus, wie die Grenzen verlaufen? Mein Großvater ist 79 und eigentlich nicht mehr in der Lage, das selbst zu machen, da ihn alles ungeheuer anstrengt.

Es wurmt mich einfach, dass in der Familie "irgendwo" sich ungenutzter WSald befindet, wo doch Waldarbeit mein Hobby ist! :)

Vielen Dank für eure Hilfe. :D
 
Das steht in so genannten Grundstücksbüchern. Bei uns liegen die in der Bezirkshauptstadt bzw. sind dort eingetragen. Ruf dort einfach mal an. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten musst du mal schaun ob noch Grenzsteine gesetzt sind. Ansonsten wirds schwierig.
Gruß Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wir waren vor längerer Zeit dort und haben in der Gegend nach Grenzsteinen gesucht, aber nicht viel gefunden. :(
 
Meist lassen sich aus den Katasterkarten genügend Anhaltspunkte zum gezielten Suchen der Grenzstein finden.
Ansonsten muss man wohl neu vermessen lassen.
 
Anhand der Katasterkarte die Grenzsteine zu finden ist nicht einfach. Besonders im Wald, wo auf den Grenzstein jährlich was darufkommt (Laub, Äste...).
Ich habe ein paar kleine Grundstücke (Wiesen, Wald) und obwohl diese erst während der letzten Flurbereinigung (aber auch schon vor 50 Jahren) gesetzt wurden, finden wir ein paar nicht mehr.
Selbst der angrenzende Weg bzw. die Feld/Waldgrenze bietet nur wenig Anhalt. Kurzum, ich habe trotz Maßband und Katasterausschnitt noch nicht alle Grenzsteine gefunden.
WEnn mans wirklich genau wissen will, dann muß man vermessen.

mfg
 
Hallo Traktorist,

Dein Problem ist hier in Ostdeutschland alltäglich. Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob Ihr einen aktuellen Grundbuchauszug habt, aus dem die genaue Flur- und Flurstückbezeichnung zu ersehen ist. Einen solchen Auszug erhält nur der Eigentümer vom Grundbuchamt. Es ist der einzige gültige Eigentumsnachweis! Wenn Ihr im Besitze eines aktuellen Grundbuchauszuges seid und alle Daten habt, könnt Ihr im Katasteramt die dazugehörige Flurkarte für teures Geld erwerben. Nun bleibt Euch nichts Anderes übrig, als von sicheren (!) Meßpunkten aus die Grundstücksgrenzen durch genaues Abmessen zu ermitteln. Der zuständige Revierförster wird Dir dabei in der Regel hilfreich zur Seite stehen.
 
Thema: Waldgrenzen erfahren?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
382
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
438
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.582
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
856
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben