Wacker EHB 10/220 hat geraucht

Diskutiere Wacker EHB 10/220 hat geraucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab letzte Woche mit einem Wacker EHB 10/220 eine Mülltonenbox "abgebaut" (Maschine am Aggregat betrieben). Nach einer Weile ist die...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo
Ich hab letzte Woche mit einem Wacker EHB 10/220 eine Mülltonenbox "abgebaut" (Maschine am Aggregat betrieben).

Nach einer Weile ist die Drehzahl des Aggregates eingebrochen und aus der Maschine kam Rauch. Also vermutlich Kurzschluss im Wacker...

Abends in der Firma wollte ich sehen was genau geraucht hat, allerdings ist immer sofort die Sicherung geflogen.

Da ich wenig Zeit hatte, habe ich den Wacker bis zum nächsten Abend liegen lassen, um ihn dann nochmal am Aggregat zu testen (hat keine Sicherung). Da lief er dann aber wieder.
Also nochmal an die Steckdose, auch hier keine Probleme mehr.

An den Kohlen und den Kontakten im Motor ist nichts auffälliges zu sehen.

Am Samstag hab ich 5 Stunden mit dem Wacker gearbeitet, ohne Probleme.

Jetzt die Frage, was könnte das gewesen sein?
Sollte ich was machen, oder weiter arbeiten solange es geht?
Oder...???

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 229
  • 04.jpg
    04.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 232
  • 03.jpg
    03.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 257
  • 02.jpg
    02.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 223
  • 01.jpg
    01.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 230
Hat keiner eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Der Wacker arbeitet weiterhin ohne Probleme, es ist aber trozdem immer ein komisches Gefühl beim Arbeiten...

Gruß, e0mc2
 
Ich tippe mal auf den Entstörkondensator, evtl auch die Drossel.
Kondensator mal genau anschauen: Dicker geworden, ausgequollene
Isoliermasse an den Kabeleingängen ?
 
Hallo

Nach ein paar weiteren Stunden fliegt nun wieder die Sicherung.
Es scheint der Kondensator zu sein.
Zwischen der Hülle und der Isoliermasse ist ein Spalt zu sehen (an einer Stirnseite).

Leider ist auf dem Teil nicht mehr viel zu erkennen und bei Googel ist auf die Schnelle auch nicht viel zu finden.
Weist du zufällig, was das für ein Kondensator ist, wo man ihn bekommt oder was alternativ passt?

In meinem Keller liegt noch ein zweiter, gleichen Wacker bei dem vermutlich der Rotor defekt ist.
Eigentlich könnte ich von dem Gerät den Kondensator entnehmen, allerdings wollte ich auch diesen bei Gelegenheit wieder in Stand setzen.
Daher auch die generelle Frage: Sind noch Ersatzteile zu bekommen?

Grüße, e0mc2
 
Den wirds bei Wacker geben oder auch noch bei Metabo.
Wacker Nr.: 01 03 162
Metabo Nr.: 34 325 38 00.
Zeichnung zum Gerät:
Anhang anzeigen WACKER EHB10.pdf
 
Hallo
Danke für die Nummern und den Plan.
Ich werd mich mal auf zum Händler machen.

e0mc2
 
Thema: Wacker EHB 10/220 hat geraucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben