Vorstellung und 1. Frage

Diskutiere Vorstellung und 1. Frage im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder Seit Anfang des Jahres bin auch ich stolzer Besitzer eines Kaminofens und von daher werde ich mich...
P

papa-exi

Registriert
30.04.2007
Beiträge
6
Ort
Mölln
Beruf
Bankkaufmann
Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder
Seit Anfang des Jahres bin auch ich stolzer Besitzer eines Kaminofens und von daher werde ich mich in den Wintermonaten auch verstärkt mit der Beschaffung und "Zubereitung" von Brennholz beschäftigen müssen (mein offener Kamin, den ich vorher hatte, brannte eigentlich so gut wie nie...).

Das hieß für mich ja nun auch Kauf einer Kettensäge und Zubehör (früher Vogel fängt den Wurm :wink: ) und der "Führerschein" steht dann ja auch noch an.

Mein Schwiegervater hat mir jetzt allerdings seine alten Sägen (Stihl AV 038 und Dolmar 102) vermacht, so dass ich das Geld für die Hussy, die ich mir eigentlich schon aussgesucht hatte, sparen konnte. Um mit den Maschinen warm zu werden konnte ich dann auch schon mal ein paar Tannen um- und zerlegen. Aus diesem Forum konnte ich als Leser schon viele nützliche Tips und Anregungen in die Praxis mitnehmen.

Eine Frage habe ich jetzt, wobei diese hier im Forum schon vielseitig diskutiert wurde, ein Aspekt aber (glaube ich) noch nicht ganz durchleuchtet wurde:

Thema: Muss ich den Kraftstofftank der Kettensäge nach der Saision entleeren?
Hierzu gab's ja schon unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen hier im Forum. Einigkeit herrschte darüber, dass bei Nutzung von "Aspe" als Schmiermittel der Tank nicht entleert werden brauch. Ansonsten schwankten die Meinungen zwischen "Tank ganz leer" und "Tank randvoll".

Mein stationärer Husqvarna-Händler ist nun der Meinung, dass, sofern ich normales Zweitaktöl nutze, die Leerung des Tanks nach der Saison eigentlich nichts bringt. Wenn müßte ich auch den Vergaser reinigen. Er empfiehlt, den Tank ca. halbvoll zu lassen und vor der nächsten Nutzung einfach wieder aufzufüllen. Klingt für mich erstmal logisch, aber was haltet ihr denn davon???

Schöne Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
Papa-Exi
 
Hallo,

Vielleicht kannst Du damit was anfangen....

- Benzingemisch altert bzw. entmischt sich nach langer Standzeit. Solches Benzingemisch verliert somit die Schmiereigenschaften und könnte dem Motor schaden. Möchte man das wegen 50 Cents Restbrühe im Tank riskieren?
- Tank voll, halbvoll, oder leer, was solls, spielt überhaupt keine Rolle, da der Sprit im Vergaser so oder so nach längerem stehen entweicht. Wäre höchstens für den Bezinschlauch relevant, da dieser beim austrocknen nicht rissig wird, aber nur der Schlauchanteil im Tank, dem Rest ausserhalb nützt es nichts ob Tank nun voll ist oder nicht.
- Halbvoll?? Nie gehört, macht den geringsten (überhaupt keinen) Sinn bei der Sache.
- Membrane im Vergaser wird durch den Rest an Öl der nicht verdunstet ausreichend gegen austrocknen geschüzt, davon abgesehen sind sie sowieso irgendwann mal hin.
Meiner Meinung nach ist es hoch wie breit ob man den Sprit nach der Saison oder vor der neuen Saison entleert, benutzen sollte man ihn so oder so nicht mehr (50 Cents :wink: .)
Auf der Sicheren Seite bist Du wenn Du vor der Pause den Tank leerfährst und ihn mit Sonderkraftstoff (Aspen, Motomix etc.) befüllst und die Säge ein paar Mituten damit laufen läßt, denn das Zeug soll gut 2 Jahre haltbar sein. Alternativ kannst Du Deine Sägen generell mit Sondersprit fahren, dann isses so dermaßen was von egal wie die Mopeds überwintern, äh 'tschuldigung, übersommern meinte ich.

Gruß M
 
Thema: Vorstellung und 1. Frage

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4.756
minorblack
M
G
Antworten
5
Aufrufe
2.382
Trabold
T
K
Antworten
0
Aufrufe
658
Knupperick
K
T
Antworten
3
Aufrufe
2.554
Torsten Pohl
T
F
Antworten
15
Aufrufe
5.346
fiesta_dragon
F

Neueste Themen

Zurück
Oben