Von Harz verschmierts Sägeblatt

Diskutiere Von Harz verschmierts Sägeblatt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mit meiner Handkreissäge einige Schnitte in frisches Fichtenholz machen müssen. Dummerweise konnte ich auch während der...
B

binapapa

Registriert
31.03.2006
Beiträge
40
Ort
um Expotown drumrum
Hallo,

ich habe mit meiner Handkreissäge einige Schnitte in frisches Fichtenholz machen müssen.
Dummerweise konnte ich auch während der Umzugsphase /Hausbau) das Schnellschnittblatt mit nur 12 Zähnen nicht auffinden.
Daher habe ich ein HM Feinschnittblatt mit 48 Zähnen (Bosch Optiline) verwendet.
Nun war in dem Holz wohl der ein oder andere Harzlunker eingeschlossen und die Zähne sehen "verbrannt" aus.
Wie bekomme ich das wieder sauber. Oder ist das Sägeblatt nun ruiniert und Reif für die Tonne?

Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

ich entferne Harz von meiner Handbügelsäge mit Benzin.
Funktioniert gut.
Vielleicht ist Diesel auch gut - weil es ausserdem noch Metallpflege sein könnte :)

Gruss
Dirk

P.S. wie entfern man den eigentlich Harz IV ???
 
OOHHH --- Rechtschreibefehler darf behalten, wer sie findet !

Gruss
Dirk
 
Ich hab das gleiche Problem bei Forstnerbohrern und mir wurde in einem anderen Thread zu Nitroverdünnung oder Backofenspray geraten.

Wie man Hartz IV entfernt? Auswander... :roll:
 
Hallo,

habt Dank für eure Tips. Leider ist noch nicht der richtige dabei.

Soll heissen: Der "Belag" auf den HM-Zähnen geht damit nicht ab.
Er ist auch nicht weich und schmierig und eher verglast.

Wenn ich z.B. mit einem Flachschaber vorsichtig darüber schabe, blättert der Belag zum Teil ab. Das wäre aber ein sehr Zeitintensives Unterfangen.

Gibt es andere Lösungswege?

Gruß
Andy
 
MX 14 Reiniger für Kettensägen etc.
 
säg doch einfach mal durch ein stück abfal spanplatte...
 
Es gibt extra Entharzer für Sägeblätter.
Das Blatt wird in ein Bad mit dem Mittel gelegt und dann sollte sich das nach und nach auflösen, bzw. ablösen.
 
Thema: Von Harz verschmierts Sägeblatt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.078
Alfred
Alfred
B
Antworten
15
Aufrufe
49.604
R
T
Antworten
5
Aufrufe
9.123
Thrawn
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.658
fränkle
F
M
Antworten
16
Aufrufe
1.671
powersupply
powersupply
Zurück
Oben