Voltmeter, Amperemeter, Frequenzmeter in Stromerzeuger nachrüsten

Diskutiere Voltmeter, Amperemeter, Frequenzmeter in Stromerzeuger nachrüsten im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Wollte in meinem BWKA 3 (230V ,15A, 3KVA) gerne die Messinstrumente nachrüsten. Amperemeter und Voltmeter sind günstige für je 8€...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Moin,
Wollte in meinem BWKA 3 (230V ,15A, 3KVA)
gerne die Messinstrumente nachrüsten.
Amperemeter und Voltmeter sind günstige für je 8€.
Genauigkeit 2,5.
Jetzt gibt es welche bei Ebay mit Shunt und bei Amazon welche ohne bzw es steht da nicht bei.
Ist der Shunt standartmäßig verbaut?
Das Frequenzmeter ist etwas besser, kostet 35€ und hat Genauigkeit 1.

Zudem soll noch ein einfacher 2poliger Fi TypA 25A 0,03A mit einem einfachem Ls B16A eingebaut werden.

Wie verkabel ich das ganze am besten?

Zuerst Fi, Ls, Messinstrumente, Steckdose?
Dürfen die Messinstrumente in Reihe verbunden werden?

Lg Fabian
 
08fünfzehn schrieb:
Dürfen die Messinstrumente in Reihe verbunden werden?
Nein! Nur das Amperemeter wird zum Verbraucher in Reihe geschaltet, Voltmeter und Frequenzmesser müssen parallel angeschlossen werden.

Aber du könntest mal die Teile verlinken, die du einbauen möchtest. Das könnte es etwas einfacher machen. Ist z. B. der Shunt nicht im Messgerät verbaut, benötigst du einen mit zum Messgerät passendem Widerstand.
 
Für was soll denn der Shunt beim Voltmeter gut sein? Erster Gedanke: Schund.

Was mir gerade noch so auffällt: Bei einem 15 A Gerät ist eine 16 A-Sicherung wenig zielführend. Da wird eher der Generator zu Boden gerungen, als dass die Sicherung anspringt.
 
Ob die, für den Einsatz im "Schüttel"-Stromerzeuger, geeignet sind möchte ich anzweifeln. :mrgreen:
 
Der Kasten wo die Instrumente reinkommen ist vom Rahmen entkoppelt mittels Gummipuffer.
Ob das jetzt ausreichend ist weiß ich nicht.
Den Ls habe ich noch liegen, besser ist ein 10A das weiß ich auch :D

Ich wollte jetzt kein Vermögen ausgeben was die Messinstrumente angeht.

Ich stelle mich gerade etwas dämlich an was die Skizzierung angeht...
 
08fünfzehn schrieb:
2poliger Fi TypA 25A 0,03A
Kannst du dir sparen.

Bei Generatoren ist der Sternpunkt/Nullleiter in der Regel nicht mit Erde verbunden. Insofern gibt es keine Verbindung über die ein Fehlerstrom zurücklaufen könnte. Auch dann nicht wenn man das Gehäuse mit einem eingeschlagenen Kreuzerder verbindet.


mfg JAU
 
Ok dann kommen nur die Instrumente und der LS rein.
 
Alles Umgebaut und läuft nun.
Volt und Amperemeter kommen von Voltcraft, das Hertzmeter von Chint.

Danke für die Hilfe
 
Die Analogen von Conrad.
Das erste Voltmeter war natürlich defekt und ließ sich maximal bis 200V einstellen bei 230V anliegender Spannung.
Innerhalb von 4 Tagen kam Ersatz der funktioniert.
 

Anhänge

  • 20200509_172145.jpg
    20200509_172145.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 128
  • 20200509_172048.jpg
    20200509_172048.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 120
Ja! So gehört das !
Kein zappelndes Digitalgedöns. :top:
PS
 
Ist halt Spielerei geb's ja zu :crazy:
Find den Zweitakt Moppel halt einfach cool, und warum sollte man dem fast 50 Jahre alten Oldtimer kein Upgrade gönnen :lichtauf:
 
Dein YT Kanal gefällt mir :)

Mir sind auch letztens zwei BSKA5 mit StaMo 282 ins Auto gehüpft. Leider fehlt bei einem der Tank und Reversierstarter.

Und so ein kleinen 700W Moppel der BW mit 12/24/36V hätte ich auch noch. Da ist ein kleiner Sachs mit Kickstarter drin.

Und noch eine Wasserpumpe mit Ilo 152....leider die Kurbelwelle defekt. Aber ich habe ein paar Teile dafür gefunden. Mal schauen wann ich dafür Zeit habe.

Ich mag den 60er Jahre Kram :)
 
Danke,
ich mag die alten Sachen auch gerne :D
Einfach aufgebaut und zuverlässig bei gelegentlicher Wartung.
 
Thema: Voltmeter, Amperemeter, Frequenzmeter in Stromerzeuger nachrüsten
Zurück
Oben