voll bestückter Werkzeugkoffer

Diskutiere voll bestückter Werkzeugkoffer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich bin frisch gebackene Tischlergesellin und möchte mir einen Werkzeugkoffer zulegen. Jetzt brauche ich aber noch ein paar Tipps von Leuten...
S

silli

Guest
Hi!

Ich bin frisch gebackene Tischlergesellin und möchte mir einen Werkzeugkoffer zulegen. Jetzt brauche ich aber noch ein paar Tipps von Leuten, die sich auskennen. Die einzigen beiden Werkzeugkoffer, die ich gefunden habe, sind von opo oeschger.
www.opo.de
Wie beurteilt ihr die beiden Koffer?
Kennt ihr noch andere?
 
Ich habe bislang noch keinen vorbestückten Werkzeugkoffer gesehen den ich mir guten Gewissens gekauft hätte. Oft ist das enthaltene Werkzeug (für meinen Qualitätsanspruch) nicht hochwertig genug oder es fehlt Werkzeug das mir wichtig ist - dafür ist dann wieder irgendwas mit drin was ich nicht brauche.

Daher habe ich mir meine Werkzeugkoffer ganz individuell zusammengestellt.

Für das Holz-Handwerkszeug habe ich einen grossen Tanos-Systainer mit selbst gebautem Holzeinsatz, für mein Elektro-Handwerkszeug habe ich einen grossen Lederkoffer von Parat, darin ist jeweils "mein" Werkzeug - zusammengestellt über die Sortimente vieler Hersteller je nachdem was ich für das Beste halte. Für den bestückten Holzwerkzeugkoffer habe ich keinen Preisvergleich, mein Eletrowerkzeugkoffer kann es mit den vorbestückten Varianten von Cimco, Knipex und Konsorten locker aufnehmen - bei geringerem Preis.

Gruss
Markus
 
Hallo, Silli,

Gratulation zur bestandenen Gesellenprüfung!
Den von dir genannen Koffer kenne ich nicht näher, die Bestückung macht aber im Grunde einen hochwertigen Eindruck.

Markus' Vorschlag, einen Systainer zu bestücken, halte ich für sehr gut. Eventuell ist es ratsam, zwei Systainer zu verwenden, einen für die Grundausrüstung, den anderen für die Aufstockung.
Meines Wissens gibt es auch fertig bestückte Systainer, z. B. von ECE, Ulmia, Berner, ... Auch den Holzeinsatz kann man kaufen, beispielsweise von Festool (dort bekommt man auch einen Bestückungsvorschlag).

Fertige Kisten inkl. Werkzeug gibt es von Häfele, Alex Hug http://www.tragbar.ch/ und Domini Design http://www.domini-design.de/. Domini Design bietet definitiv mehr Austattungsvarianten, als auf der Website abgebildet sind. Die Häfele Kisten sind aus meiner Sicht für einen kaum zu transportieren, DAMHIKT.

Die Zusammenstellung eines eigenen Satzes (und ggf. auch den Bau einer Kiste) würde ich bevorzugen. So kann ich die Bestückung auf meine Präferenzen abstimmen - z. B. Stemmeisen von Stubai, Hobel von ECE, ...

Herzliche Grüße

Christian
 
Die Firma ECE ist bekannt für wirklich hochwertiges Tischlerwerkzeug und bietet auch komplette Werkzeugschränke und Systainer!

E.C. E. - Tischlerwerkzeuge Hans-Jörg Emmerich
Herderstr. 7
42853 Remscheid

Telefon: 02191 80790
Telefax: 02191 81917


Internetauftritt von E.C.E. ist mit nicht bekannt!
 
Werkzeug-Django schrieb:
Die Firma ECE ist bekannt für wirklich hochwertiges Tischlerwerkzeug und bietet auch komplette Werkzeugschränke und Systainer!

E.C. E. - Tischlerwerkzeuge Hans-Jörg Emmerich
Herderstr. 7
42853 Remscheid

Telefon: 02191 80790
Telefax: 02191 81917


Internetauftritt von E.C.E. ist mit nicht bekannt!

Stimmt, mit ECE Werkzeugen habe ich ausgezeichnte Erfahrungen gemacht. Herr Emmerich ist ein ausgesprochen freundlicher und kompetenter Ansprechpartner. Allerdings entspricht die Bestückung des ECE Systainers nicht ganz meinen Vorstellungen.

Website: http://www.ecemmerich.de/

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Silli,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu bestandenen Gesellenprüfung!

Ich denke auch, ein ECE Kontainer voll bestückt, ist das richtige, der dürfte den Profianforderungen am ehesten genügen, dafür ist ECE bekannt.

Ob man einen Handhobel mit Weißbuchensohle oder Pockholz haben will, wird man evtl. auswählen können.
 
Hallo Silli
Herzlichen Glückwunsch auch von mir

Warum kaufen?
Mach es selbst,kauf einen Systainer Gr 4
und bau das Innenleben selbst so hast du genau die
Werkzeuge bei dir die du auch wirklich benötigst.
Abbildungen von den Inlets gibt es genug im Netz.

Wenn du wirklich eine bestückte Werkzeugkiste kaufen willst,
nimm die von ECE oder eine gebrauchte von Ulmia
die werden ab und zu bei Ebay angeboten.
Vor ca 3 Jahren hab ich mal Glück gehabt einen Werkzeugeinsatz
+Ulmia Reformputzhobel+Streichmass auch von Ulmia für
ca 50DM ersteigert.

Gruss Tom
 
Hallo, Christian Aufreiter,

Danke für die Internetadresse von ece! Scheinst ja ein Google-Profi zu sein! Ich hatte mich schon wundgegoogelt! :P
 
Werkzeug-Django schrieb:
Hallo, Christian Aufreiter,

Danke für die Internetadresse von ece! Scheinst ja ein Google-Profi zu sein! Ich hatte mich schon wundgegoogelt! :P

Das weniger, aber dafür ein großer Freund von ECE Werkzeug.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Leute!

Also erstmal vielen Dank für die Glückwünsche und die Antworten. Ich werde mir jetzt den großen Koffer von opo oeschger bestellen mit dem Inhalt des kleinen (ist ein Geschenk meiner Eltern, der große wäre ihnen zu teuer geworden). So kann ich mir den Rest nach Belieben und Bedarf zusammenstellen. Trotzdem habt ihr mir echt geholfen. Ich konnte nämlich endlich mal Preise vergleichen und was noch besser ist: ich habe jetzt auch mal Händler in Krefeld gefunden!

Also vielen Dank nochmal und frohes Schaffen! :D
 
Thema: voll bestückter Werkzeugkoffer
Zurück
Oben