Vigor V2795 Drehwinkel-Messgerät

Diskutiere Vigor V2795 Drehwinkel-Messgerät im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, um Schrauben mit einem bestimmten Drehwinkel anzuziehen suche ich ein Drehwinkel-Messgerät. Die günstigen Drehwinkel-Scheiben mit...
T

TobiTobsen

Registriert
30.03.2022
Beiträge
1
Ort
Westfalen
Hallo zusammen,
um Schrauben mit einem bestimmten Drehwinkel anzuziehen suche ich ein Drehwinkel-Messgerät. Die günstigen Drehwinkel-Scheiben mit Magnetarm sollen nicht so toll sein. Eine ordentliche Drehwinkel-Scheibe von Gedore kostet ab 100€ für diesen Preis gibt es dann aber eben auch schon das digitale Drehwinkel-Messgerät Vigor V2795.
Im Netz finde ich so gut wie keine Erfahrungsberichte über das Grät.
Kann von euch jemand etwas dazu sagen?

Beste Grüße!
 
Auch an Dich die Bitte, Deine Angabe zu Herkunft/Region dem anzupassen, dem Du bei Anmeldung im Forum zugestimmt hast. Unter anderem auch hier nachzulesen. Nichtbeachtung führt zur Sperrung Deines Accounts.
 
Die mechanischen Messscheiben sind zwar nicht genial, finde sie jedoch zuverlässiger als was mit Elektronik.

Habe auch Drehmomentschlüssel mit Winkel- und Drehmomentmessung (inkl. "Drehmomentauslösung", jedoch elektromagnetisch, nicht rein mechanisch) eingesezt.
Fazit: Sehr teuer (kein 08/15 Billigschrott), heikel und oft nicht einmal wirklich gerechtfertigt und zu Prüfung wird ein Kombigerät mit Winkelmessung benötigt.

Soweit sinnvoll möglich, bevorziehe was rein mechanisches. Zuverlässige mechanische Werkzeuge mit Elektronik sind oft nicht so billig, kann man auch kaum billig herstellen wenn es für harte Einsätze tauglich sein muss.
 
TobiTobsen schrieb:
um Schrauben mit einem bestimmten Drehwinkel anzuziehen suche ich ein Drehwinkel-Messgerät.
Kann von euch jemand etwas dazu sagen?

ist glaube ich nicht so eine gängige Methode mit Drehwinkel, hat Opel irgendwann bei der Differentialmontage (Trieblinglager) eingeführt, hier musste man einen bestimmten Drehwinkel anziehen und dann wieder um einen gewissen Wert zurückdrehen....
 
Alfred schrieb:
ist glaube ich nicht so eine gängige Methode mit Drehwinkel
Im Gegenteil.
Die (Dehn)Schrauben der Zylinderköpfe im Automobilmotor dreht man im Normalfall mit Drehmoment fest und gibt anschließend einen vorbestimmten Winkel hinzu. Ob es da jetzt auf ein paar Grad ankommt kann ich nicht beurteilen.

PS
 
Thema: Vigor V2795 Drehwinkel-Messgerät

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
3.297
08fünfzehn
0
C
Antworten
3
Aufrufe
10.613
monax
M
Zurück
Oben