viertakten

Diskutiere viertakten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag! kann mir jemand von euch erklären wie man richtig erkennt wann ein 2-taktmotor viertaktet?
L

Langer82

Registriert
29.11.2004
Beiträge
40
Tag!
kann mir jemand von euch erklären wie man richtig erkennt wann ein 2-taktmotor viertaktet?
 
Das hört man.
Meist viertakten die Zweitakter wenn sie unter geringer Last in höheren Drehzahlen laufen bei wenig Gas. Oder wenn dann ein Drehzahlbegrenzer einsetzt.
Sobald der Motor dann unter Last kommt, hört man plötzlich wie er "rund" läuft.

Besser kann ichs nicht erklären.

mfg
 
Langer82 schrieb:
Tag!
kann mir jemand von euch erklären wie man richtig erkennt wann ein 2-taktmotor viertaktet?

hallo
Ein 2 takter hat keine Ventile (einlaß-Außlaß)und braucht unbedingt
kraftstoff mit Öl .Ein Viertakter verbrennt sauberer ,da kein öl im kraftstoff.Der Viertakter läuft leiserer.Er hat eine ÖLwanne mit öl
ein Zweitakter nicht.
mfg
F.J.
 
Hallo,

unter viertakten versteht man, daß bei höheren Drehzahlen nur noch jede zweite Zündung gezündet wird, dann hört sich sich eher an wie ein Viertakter.

Der Grund dafür ist eine zu weit aufgedrehte H & L Düse, dabei überfettet das Gemisch zu stark, der Motor erreicht die hohen Drehzahlen nicht mehr und hat keine Leistung, Nebenwirkung sind auch eine starke Abgasfahne und hoher Verbrauch. Ein typisches Zeichen für zu fettes Gemisch ist, wenn der eiskalte Motor, sofort sauber hoch dreht und dafür in warmen Zustand Laufschwierirgkeiten bekommt.
Im Prinzip ist das so, wie wenn man immer mit halbgezogegenem Choke arbeitet.

Gruß

Thomas
 
danke für die antworten! :)
 
Thema: viertakten

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
12.845
Gartenmann
G

Neueste Themen

Zurück
Oben