Vielseitiger Bohrschrauber mit Wechselfutter?

Diskutiere Vielseitiger Bohrschrauber mit Wechselfutter? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hei allerseits! Ich lese und schaue (also: youtube) mich jetzt schon einige Wochen in das Thema ein, aber irgendwie werde ich immer...
MrDitschy schrieb:
Weiß nicht genau welchen du nun meinst ... wollte es nur erwähnt haben, dass ein Schrauber mit den Drehzahlen nach unten korrigiert wurde (kam beim Testvideo durch bauforum24 herraus). Die mit Metabo besser vertraut sind, wissen nun sicher welcher gemeint ist.
Das Video hab ich doch sogar im 1. Post verlinkt. :wink: Ansonsten, lies mal GiovanniBs post, der 1. auf Seite 2, der schreibt dort was dazu.

Antonio Piachi schrieb:
Moin Runoratsu,

falls Deine Kaufentscheidung auf den Metabo BS 18 Lt BL Q fallen sollte, so musst Du nicht unbedingt auf einen Stecknussadapter verzichten, da der von Festool auch passt.
https://www.festool.de/zubehoer/769064---ad-38"-ff#Übersicht
Ach ja richtig, da sollen die Festool-Zubehörteile ja auch passen! Gilt das eigentlich für alle, also auch die Bohrfutter und so? Und sitzen die spielfrei genug (ich hatte was von 0.05mm mehr durchmesser der Spindel bei Festool gelesen?)? Ansonsten wäre das ja eine echt nette "Erweiterung" des Programms.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem o.g. Schrauber würde ich
als etwas durchwachsen beschreiben.
:?
[…]
Die Aufnahme für den Winkelvorsatz hat nur neun Rastpunkte, sodass der Winkelvorsatz nicht im 90° Winkel zum Schrauber gestellt werden kann.
Ist zwar nicht so tragisch, aber dennoch beim Powermaxx und der Konkurrenz ( Bosch FlexiClick, Festool T/C-18) mit 12 Rastpunkten besser gelöst.
Hmm, okay, nicht schön, aber für mich auch nicht soo tragisch.
Der "normale" LT Quick wird mit dem Bohrfutter mit Metallhülse ausgeliefert, der teurere BL bekommt hingegen ein Bohrfutter mit Kunststoffhülse.
Von der Funktion her tun sich beide Bohrfutter nichts, jedoch sieht das Bohrfutter mit Kunststoffhülse nach kurzer Zeit ziemlich mitgenommen aus.
Hier hätte Metabo Abhilfe schaffen können, indem man das Bohrfutter zumindest vorne mit einer freilaufende Metallhülse ausgestattet hätte.
Auch das finde ich, gerade bei dem Quick-Change-System jetzt nicht unendlich tragisch; solange die Funktion bestehen bleibt, darf Werkzeug finde ich "bearbeitet" aussehen.
Nur für exaktes Bohren wäre ein Futter mit drehbarer Hülse auf Dauer schön, da muß ich mal sehen ob ich mir dann noch eines dazukaufe.
Der Drehmomentring besteht aus grauem Kunststoff, den man silber lackiert hat- eigentlich keine Erwähnung wert, wenn man nur nicht nach kurzem Gebrauch zig tiefe Kratzer auf dem Drehmomentring hätte.
Auch hier möchte ich auf den Powermaxx verweisen, bei dem der Drehmomentring aus Alu besteht und wesentlich unempfindlicher gegenüber Kratzern ist.
Ebenfalls unschön, vor allem wenn sie da gegenüber Vorgängern gespart haben, aber nicht das Ende der Welt, denke ich.
Vom Drehmoment war ich insofern ein wenig enttäuscht,
als das der BS 18 BL ( 34Nm) es nicht vermöchte, 152er Fensterrahmenschrauben bündig einzudrehen, während ein Festool T-18 ( 35 Nm) damit deutlich weniger Probleme hatte.

Letztlich nutze ich meinen altgedienten Festool T-18 weiterhin und habe für höhere Drehmomente den Metabo BS 18 LT BL Q gegen
den Metabo BS 18 LTX BL Q I eingetauscht.
Mit Bithalter und 3,1 Ah Akku ist auch der LTX sehr handlich und gefühlt nur minimal schwerer als der LT.
Da muß ich dann mal am ehesten sehen wie sich das dann für mich ausgeht, ob er genügend Power hat, oder ob ich dann doch eine Alternative (oder einen weiteren) brauche. Ich denke das muß ich mal probieren, sobald er hier ist…

Danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht!
 
HAL242 schrieb:
Makita (ja die Qualität mag nachgelassen haben, aber ist so so, daß man damit gar nicht mehr vernünftig arbeiten kann? - mitnichten)
Die Qualität wird eigentlich nicht so sehr kritisiert, viel mehr im Fokus stehen die irrsinnigen Verwirrungen um Typenreihen, Akku-Inkompatibilitäten und was es da noch so für Problemchen gibt.

MrDitschy schrieb:
Evtl. hat er noch nicht all zu oft mit unterschiedlichen Akkuschrauber-Anwendungen gearbeitet!?
Das las sich eher nicht so.
 
Hab fälschlicher Weise behauptet, Bosch FlexiClick hätte 12 Rastpunkte für den Winkelvosatz. Es sind 16.

Also sind die Winkelvorsätze beim Metabo LT in 9 Stufen ( 40°), Metabo Powermaxx 12 Stufen (30°), Festool T/C -18 12 Stufen (30°), Bosch FlexiClick 16 Stufen (22,5°) und Metabo LTX stufenlos drehbar.
 
Gilt das eigentlich für alle, also auch die Bohrfutter und so? Und sitzen die spielfrei genug (ich hatte was von 0.05mm mehr durchmesser der Spindel bei Festool gelesen?)

Ja, Festool Bohrfutter, Centrotec-Futter und der verlinkte Stecknussadapter passen mit etwas mehr Spiel auf die Metabo Quick
Vorsätze.
Ich nutze das Centrotec-Futter für Hakendreher, Zentrierbohrer, Langbits und Bohrsenker sowohl mit dem Festool T-18, als auch mit Metabo BS 18 LTX BL Q I.
Für gelegentliche Trockenbauarbeiten ist auch der Tiefenanschlag recht praktisch, wenn man mal die etwas unverschämte UVP übersieht.
https://www.festool.de/zubehoer/769126---dc-uni-ff

Ich wollte Dir keinesfalls den BS 18 LT BL Q madig machen, nur für mich und meine Anwendungen hat es halt nicht gepasst. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich keine Verbesserung zu meinem T-18.
 
Technisch sicherlich interessant, nur: wie relevant ist das in der Praxis? Ich habe, seitdem ich einen Winkelvorsatz habe, selbigen exakt einmal gebraucht, und das nur, um eben vorn 90° rumzukommen. Wie die Maschine dann stand, war fast egal.
 
Runoratsu schrieb:
Da ich den BS 18 LT BL Q jetzt gerade noch für einen sehr anständigen Preis gefunden habe—mit 2 der 3,1er LiHD-
Akkus, Ladegerät, Bohrfutter und Bithalter im Koffer für 275€—werde ich das vielleicht einfach mal ausprobieren (…done. 8) ).
Finde ich cool. Berichtest dann, wie dein erster Eindruck ist?
Schöne Grüße
Giovanni
 
Antonio Piachi schrieb:
Vom Drehmoment war ich insofern ein wenig enttäuscht,
als das der BS 18 BL ( 34Nm) es nicht vermöchte, 152er Fensterrahmenschrauben bündig einzudrehen, während ein Festool T-18 ( 35 Nm) damit deutlich weniger Probleme hatte.
Gegen einen Makita mit nominal 36 Nm (und auch noch langsamer übersetztem Getriebe und mit 4,0 Ah Akku) zeigt der Metabo BS 18 LT BL Q mit dem 3,1 Ah LiHD in diesem Video aber mal ganz deutlich, wo der Hammer hängt: https://youtu.be/qMP7nTRn73c. Wobei die Akkus lt. Texttafel jeweils nur 50% geladen waren und es auch sonst kein wissenschaftlich genauer Vergleich zu sein scheint.

Welchen Akku hattest du an deinem BS 18 LT BL?
 
P.S. die Beiden haben hier auch den aktuellen BS 18 LTX BL Q I gegen einen gleich starken Makita antreten lassen, wobei der Makita voll und der Metabo zu 75% geladen gewesen sein soll:

https://youtu.be/eWGupjf5Fy4

Die Drehzahlbereichsangabe in der Texttafel beim Metabo ist die falsche, vom Vorgängermodell übernommene. D.h. richtig wäre bei diesem Metabo 500/1850 gewesen und damit weniger als beim Makita. Hat dem Makita aber am Ende nichts genutzt... :wink:
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Evtl. hat er noch nicht all zu oft mit unterschiedlichen Akkuschrauber-Anwendungen gearbeitet!?
Das las sich eher nicht so.
Ach, der super erfahrene Handwerker bin ich aber tatsächlich nicht so—seit meinem Abi bin ich abgesehen von den Arbeiten für den Theaterkram eher Schreibtischtäter (Softwareentwickler), der nur gerne ein wenig in der Freizeit bastelt.
Als Kind/Jugendlicher hab ich zwar schon öfters im Schreiner-/Zimmermannsbetrieb meiner Eltern ausgeholfen, aber das ist mittlerweile fast 20 Jahre her :wink:

Antonio Piachi schrieb:
Ja, Festool Bohrfutter, Centrotec-Futter und der verlinkte Stecknussadapter passen mit etwas mehr Spiel auf die Metabo Quick Vorsätze.
Ich nutze das Centrotec-Futter für Hakendreher, Zentrierbohrer, Langbits und Bohrsenker sowohl mit dem Festool T-18, als auch mit Metabo BS 18 LTX BL Q I.
Für gelegentliche Trockenbauarbeiten ist auch der Tiefenanschlag recht praktisch, wenn man mal die etwas unverschämte UVP übersieht.
https://www.festool.de/zubehoer/769126---dc-uni-ff
Klingt spannend, muß ich mal sehen was sich da noch für mich als nützlich herausstellt!

Ich wollte Dir keinesfalls den BS 18 LT BL Q madig machen, nur für mich und meine Anwendungen hat es halt nicht gepasst. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich keine Verbesserung zu meinem T-18.
Hast Du auch gar nicht, keinen Streß. Sind gute Punkte auf die ich jedenfalls jetzt mal achten werde, sobald ich ihn da habe, das hilft sicher bei der Entscheidung ob er für mich funktioniert.

Antonio Piachi schrieb:
BTW im Bosch-Forum hat sich jemand an einen Umbau von Metabo
Quick auf Bosch FlexiClick herangetraut...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-in-russia/265766-t/p6#main
Interessant…! Ich hab kurz reingeschaut und bin mir noch nicht ganz sicher was genau er da jetzt gemacht hat, muß ich mir morgen nochmal genauer anschauen…

GiovanniB schrieb:
Finde ich cool. Berichtest dann, wie dein erster Eindruck ist?
Selbstverständlich. So wirklich den Praxistest bekommt er dann erst im Frühjahr/Frühsommer, wenn's bei uns wieder losgeht, aber von meinem ersten Eindruck werde ich hier natürlich schon mal berichten!
 
Welchen Akku hattest du an deinem BS 18 LT BL?

Ist ja schon eine Weile her.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war es in dem speziellen Fall wohl nur der einreihige 2,0 Ah Akku.
Das russische Video kenne ich und sollte nicht überbewertet werden.
Scheint wohl ein Händler zu sein, der noch mehrere Videos dieser Machart eingestellt hat.
Schlecht ist der Metabo BS 18 LT BL Q sicher nicht, für mich und meine Anwendungen und als eine Ergänzung zu meinen vorhandenen Akkuschraubern nach "oben", ist der etwas teurere BS 18 LTX BL Q I jedoch der klar bessere Schrauber.

Wenn man nur einen Akkuschrauber als Allrounder verwenden möchte, dann kann der BS 18 Lt BL Q aber sicher auch eine gute Wahl sein
 
Antonio Piachi schrieb:
Das russische Video kenne ich und sollte nicht überbewertet werden.
Scheint wohl ein Händler zu sein, der noch mehrere Videos dieser Machart eingestellt hat.
Wäre ja schlimm, wenn der LIHD-Akku früher schlapp macht ...
 
MrDitschy schrieb:
Wäre ja schlimm, wenn der LIHD-Akku früher schlapp macht ...
Du meinst der 3,1er LiHD früher als der Makita 4,0er? Wobei hier vmtl. nicht der Akku, sondern das angeblich stärkere Drehmoment des Makita schlapp gemacht hat.

Generell sind Ladestandsangaben in % schwierig. Seriös kann man die nicht von den Ladestands-LEDs der Geräte ablesen, weil die Stufen je nach Hersteller unterschiedlich skaliert sind. Man müsste die tatsächlich eingeladene Kapazität messen. Aber das nur am Rand.
 
Antonio Piachi schrieb:
Schlecht ist der Metabo BS 18 LT BL Q sicher nicht, für mich und meine Anwendungen und als eine Ergänzung zu meinen vorhandenen Akkuschraubern nach "oben", ist der etwas teurere BS 18 LTX BL Q I jedoch der klar bessere Schrauber.

Wenn man nur einen Akkuschrauber als Allrounder verwenden möchte, dann kann der BS 18 Lt BL Q aber sicher auch eine gute Wahl sein
Das sehe ich auch so. Vor allem ist der LT BL Q bei gleicher Akku- und Vorsatzbestückung 400 g leichter als dein LTX BL Q I und das macht einen Unterschied, wenn man einen Tag lang Theaterkulissen montiert und ansonsten eher über die Kondition eines Büromenschen verfügt (ist bei mir auch so, nur dass ich keine Theaterkulissen baue). Es ist eben eine Allround-Maschine und nicht die Ergänzungsmaschine für die ganz harten Anwendungen, als die du deinen LTX gekauft hast. Damit hast du einen anderen Anforderungsfall als der Threadersteller und die Auswahl ist zum Glück vielfältig genug, so dass jeder das Richtige für seinen Bedarf findet.
 
GiovanniB schrieb:
MrDitschy schrieb:
Wäre ja schlimm, wenn der LIHD-Akku früher schlapp macht ...
Du meinst der 3,1er LiHD früher als der Makita 4,0er? Wobei hier vmtl. nicht der Akku, sondern das angeblich stärkere Drehmoment des Makita schlapp gemacht hat.
Nö, hab's vom 5,0Ah zu 5,5Ah Video. Wobei die Prozentangabe klar eine unpassende Angabe ist, usw. .. aber seine Meinung darf da jeder selbst herauslesen. :wink:
 
So, Schrauber ist gerade angekommen, hat sogar die aktuellen 3,5Ah-Akkus (nicht 3,1 wie angegeben). Auch sonst sieht alles gut aus, der Motor läuft wirklich schön sanft an und sehr ruhig—soweit alles super!

Das Einzige ist, daß der Bithalter ZIEMLICH eiert, vielleicht mach ich nachher mal noch schnell ein Video, aber das sind an dessen Spitze gut 1, 1 1/2 mm die der hin und her schlackert. :( Vielleicht verbogen?
Die Spindel scheint aber relativ rund zu laufen, soweit ich das mit bloßem Auge sehen konnte.

Ich meine ein wenig Ungenauigkeit im Rundlauf hatte ich bei einem Quickreleasefutter ja erwartet, das ist ja normal, aber das kommt mir dann doch etwas extrem vor.

Später noch mal anschauen, wenn die Maschine auch etwas aufgewärmt und ist und die Akkus frisch geladen sind.
 
Ugh, zu spät zum editieren. Na dann eben ein weiterer Post…

 
Des is heftig!
Hast Du mal kontrolliert, ob das nicht eventuellem Spiel im 6-Kant geschuldet ist?

PS
 
Der ist krumm, ja. Nicht zu übersehen. Und nicht normal, meine beiden machen das nicht.
 
powersupply schrieb:
Des is heftig!
Hast Du mal kontrolliert, ob das nicht eventuellem Spiel im 6-Kant geschuldet ist?

PS

Also mit bloßem Auge sieht es nicht danach aus, und der Bithalter drückt auch gegen (in die Richtung, in die er verbogen ist) wenn man ihn führt während der Schrauber läuft.

Dirk schrieb:
Der ist krumm, ja. Nicht zu übersehen. Und nicht normal, meine beiden machen das nicht.

Jo, hätte ich auch gesagt. Amazon meinen, sie können nur das gesamte Set austauschen, mal sehen was Metabo meint, vielleicht tauschen die mir auch den Bithalter allein, sobald sie wieder aus der Weihnachtspause zurück sind. Zur Not könnte ich da sogar vorbeifahren, die sind keine 30km von mir weg… :)
 
Thema: Vielseitiger Bohrschrauber mit Wechselfutter?

Neueste Themen

Zurück
Oben