Vickers-Härte verschiedener Bits

Diskutiere Vickers-Härte verschiedener Bits im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Lieben, ich habe heute mal eine kleine (nichtwissenschaftliche) Testreihe gemacht. Dabei habe ich die Vickershärte (HV) vier...
Ich habe mir bisher über die Ergebnisse noch keine Gedanken gemacht. Was den Festool Bit angeht, den werde ich wohl nochmal messen. Ich hatte auch ein paar Werte, die stark nach unten abwichen. Kann gut sein, dass ich hier einen Fehler gemacht habe. Bevor ich die Bits prüfe, muss ich sie schleifen. Das klappt an der Stirnseite nur bedingt gleichmäßig, da ich keine Schleifführung habe. Sollte die Fläche hier schief werden, kann das zu abweichenden Ergebnissen führen.
Eine andere Idee: Wie man aus den Ergebnissen sieht, ist auch dieser Bit differentiell gehärtet. Das Vickers-Verfahren prüft nur die oberflächlichen Schichten. Kann gut sein, dass der Bit nur oberflächengehärtet ist, darunter deutlich weicher (zB wie der Rest des Bits).
Schließlich will ich nochmal erwähnen, dass die Härte längst nicht alles ist, nur einer von vielen Faktoren. Wir wissen z.B. nicht welcher Stahl verwendet wurde. Man kann also nicht zwangsläufig von der Härte auf die Standzeit schließen.
Ihr könnt mir gerne noch weitere Bits zusenden, die ihr überprüft haben möchtet.
 
Ihr könnt mir gerne noch weitere Bits zusenden, die ihr überprüft haben möchtet.

Ich habe über viele Jahre ausschließlich WEKADOR Schraubwerkzeuge vertrieben.
Mit geschmiedeten Bits hatte ich bei meinen Kunden vollen Erfolg. Erheblich höhere Standzeiten gegenüber
den üblichen gefrästen Bits.
Ich schaue mal nach, ob da noch was im Bestand ist.
 
Eine kleine Anmerkung noch, wenn Vergleiche zur 1. Messreihe gezogen werden sollen: Den Fehler der ersten Messreihe berücksichtigen. Diesmal war er deutlich geringer (5% vs ~1%), was bedeutet, dass die Bits der 1. Reihe in der Realität höhere Härten aufweisen. Schlägt man z.B. auf den PB Swiss Bit 4% drauf, ist man schnell bei 774 HV. Ich werde bei der nächsten Messung nochmal einen Bit der 1. Reihe als Referenz mit messen, so können wir den Einfluss des Fehlers genau abschätzen.
 
H. Gürth schrieb:
Ihr könnt mir gerne noch weitere Bits zusenden, die ihr überprüft haben möchtet.

Ich habe über viele Jahre ausschließlich WEKADOR Schraubwerkzeuge vertrieben.
Mit geschmiedeten Bits hatte ich bei meinen Kunden vollen Erfolg. Erheblich höhere Standzeiten gegenüber
den üblichen gefrästen Bits....

Macht auch Sinn, da durch die Gefüge-Umformung einfach eine höhere Festigkeit erzielt werden kann, unabhängig der Härte.

Wurden die geschmiedeten Bits ausschließlich in Phillips PH und Pozidriv PZ hergestellt oder auch als Torx und Innensechskant?
 
Wenn ich recht erinnere waren das PH und PZ Bits. Aber ich schaue mal nach. Müsste noch alte Wekador Kataloge haben.
 
Hi!

Das Wärmebehandlung nicht alles ist, ist soweit klar. Aber bisher passen die Ergebnisse, zumindest mit meinen Erfahrungen in der Anwendung schon gut zusammen.

Leider hätte ich absolut keine Möglichkeit die Härte zu messen, hatte das aber auch immer mal im Hinterkopf (wie so vieles andere) deswegen bin ich quasi so begeistert und "Feuer & Flamme" für die, zweifelsohne, aufwendige Testaktion die Du machst!

Also nochmals meinen herzlichen Dank dafür! Ich finde das sehr spannend und unterstütze das gerne mit weiteren Bits. :bierchen: :thx:

Viele Grüße,
Oliver
 
Kurzes Update:
Eine Anfrage bei Festool brachte folgendes Ergebnis:
"Die 25mm langen Standard Bits werden üblicherweise als Massenware in Durchlauföfen gehärtet -> Härte ist an der allen Stellen des Bit gleich.
Die Wahl der Härte ist immer ein Kompromiss zwischen Verschleißfestigkeit (Härte) und Robustheit (Zähigkeit), gehärte werden unsere Standard Bits auf 59 HRC ± Toleranz."

Es kann jetzt also mit Sicherheit von einem Messfehler meinerseits ausgegangen werden. Die Stirnfläche ist freihand relativ schwierig plan zu schleifen.
Die Ergebnisse, die ich am Schaft gemessen habe, passen nun auch recht gut zu Olivers Erfahrungen.
 
Danke für das Update!

Ich habe auch schon von verschiedenen Herstellern gehört, dass Kreuzschlitz-Bits und Torx-Bits mit einer anderen End-Härte gefertigt werden.
 
Hi,

Ich kann Dir in der nächsten Sendung noch so einen Festool-Bit mit reinlegen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Das wäre gut
Hast du einen aktuellen Wiha Bit? Diesen würde ich sehr gern mal messen
 
Denke schon dass ich da was habe. Schau mal durch. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
kurzes Update: Habe von Felo auf Nachfrage gesagt bekommen, dass deren TiN Bits auf 690 HV (60 HRC) gehärtet seien. Das deckt sich nicht mit meinen Ergebnissen und auch nicht mit meinen Erfahrungen. Aber wer weiß...
 
Thema: Vickers-Härte verschiedener Bits

Neueste Themen

Zurück
Oben