Verzinktes Rohr lackieren

Diskutiere Verzinktes Rohr lackieren im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich habe mir aus einem alten Wasserleitungsrohr eine Verlängerung für unseren Sonnenschirm gebaut. Da diese den Sommer über immer im...
R

ranger

Registriert
13.06.2004
Beiträge
225
Hallo Leute,

ich habe mir aus einem alten Wasserleitungsrohr eine Verlängerung für unseren Sonnenschirm gebaut. Da diese den Sommer über immer im Garten stehen bleiben soll und das wohl optisch nicht zu tollerieren sei, muss ich das Rohr jetzt noch lackieren.

Der Versuch, den Rest eines billigen Lackes aus dem Baumarkt zu verarbeiten schlug fehl. Farbe haftete nicht, bzw. wenn ich mehr Lack auftrug lief dieser aufgrund der runden Oberfläche immer nach unten.

Nach dem Trocken war das Ergnis nicht zufriedenstellen, weshalb ich den Lack wieder entfernt habe.

Wie muss ich das verzinkte Rohr vorbehandeln, dass ich es Lackieren kann?
Habe ich evtl. mit einer Lackspraydose mehr Erfolg, als mit Streichen?

Meine Lackierpistole mit samst den Kompressor aus den Keller zu hohlen, bin ich zu faul.

Beste Grüße
Ranger
 
verzinkte Sachen kann man nur mit Epoxydharzlack streichen oder lackieren, also einen Reaktionshärter....Fachgeschäft fragen
 
Hi,

es gibt eine ganze Reihe von Grundierungen für verzinktes Material - auch weil im Automobilbau inzwischen gerne verzinkte Bleche verwendet werden.
Vor Jahren hatte ich mal einen sehr guten lasierenden Washprimer von Lesonal (R43), welche als Härter Phosphorsäure nutzte.
Habe mal geschaut - es gibt sowas noch immer (dachte erst, er wäre aus dem Programm genommen worden) : hier klicken ... aber wohl nicht mehr lasierend (also durchsichtig).

... wobei ich aber vermute, daß sowas zu teuer ist (sowieso wenn es lediglich für ein einziges, kurzes Stück Rohr sein soll)

Eine weitere Möglichkeiten (neben Alfred's Tipp mit dem Fachgeschäft) :
- geh zu einer Verzinkerei und frage dort.
Als ich letztes Mal was zum Feuerverzinken gebracht habe, lag der Rechnung ein kleiner Werbezettel bzgl. einer speziellen Grundierung für verzinkte Teile bei. Leider habe ich diese Werbung nicht mehr.
Wer weiß - vielleicht bietet eine Verzinkerei in Deiner Nähe auch sowas - und kann Dir mal einen 'Schluck' abfüllen.
- oder probiere es in einer Autolackiererei

Gruß, hs
 
Hallo Ranger,

es muss ja wohl dieses Jahr nicht mehr sein (wenn ich so aus dem Fenster schaue).

Ich hatte das gleiche Problem auch mal und es dadurch gelöst, dass ich es direkt beim Autolackierer in die Kabine gelegt habe.
Die haben es dann bei entsprechend anstehenden Jobs einmal mit behandelt und ich konnte es erst nach einem viertel Jahr wieder abholen.
Der Zehner in die Kaffeekasse war denen echt peinlich und ich hatte es metallicblau zurück.
Das ist fünf Jahre her und als ich das Ding das letzte Mal gesehen habe, sah es immer noch Top aus.
Wir sind inzwischen umgezogen und haben das Rohr nicht mitgenommen.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo,

danke für eure Tipps. Selbermachen lohnt sich anscheinend wirklich nicht.

Habe zwar einen bekannten Autolackierer gebeten, mir mal etwas Grundierung mitzubringen. Da er mir dann aber zwei oder dreimal einen Vortrag gehalten hat, was ich alles falsch mache, konnte ja noch gar nichts falsch machen, da er mir die Grundierung noch nicht mitbrachte, habe ich ihn das Rohr in die Hand gedrückt, mit der Bitte es doch selbst zu tun, wenn sie mal wieder etwas ähnliches in der Lackiererei zu tun haben.

Hoffe ich sehe mein Rohr bis zum nächsten Sommer wieder.

Beste Grüße
Ranger
 
Thema: Verzinktes Rohr lackieren

Neueste Themen

Zurück
Oben