Verzapfung

Diskutiere Verzapfung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, könnt ihr mir einige Tipps geben wie man Holzbalken richtig ineinander verzapft? Und mit welchen Werkzeugen man am besten voran kommt. Danke
A

atze

Registriert
09.04.2004
Beiträge
46
Hallo,

könnt ihr mir einige Tipps geben wie man Holzbalken richtig ineinander verzapft? Und mit welchen Werkzeugen man am besten voran kommt.

Danke
 
Hallo Atze,

kommt drauf an welche Ansprüche Du an die Verzapfung stellst, welche Werkzeuge und handwerkliche Fähigkeiten Du hast!

1: ideal wäre eine LaLo-Vorrichtung und eine Tischfräse

2: auch mit einer kräftigen Oberfräse sollte einiges möglich sein

3: aber auch mit Bohrmaschine Stechbeitel und Japansäge, nicht zu vergessen gutes Anreißwerkzeug kann man Zapfen.

4: Schlitz und Zapfen kann man auch mit der Bandsäge schneiden.
 
Hallo Atze,

Dietrich hat schon fast alles geschrieben. Zusätzlich möchte ich noch anmerken:

In vielen Fällen kann man Schlitz und Zapfen bzw. nur den Zapfen auch auf der Kreissäge fertigen. (Spaltkeil und Zuführlade verwenden!)

Oft ist es weniger Arbeit, den Zapfen mit der Raspel zu runden, als das Loch eckig zu stemmen.

Grüsse,
Hannes
 
Thema: Verzapfung
Zurück
Oben