verwirrt - welche Motorsäge kaufen?

Diskutiere verwirrt - welche Motorsäge kaufen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir bräuchten Euren Rat. Wir gehen seit fünf Jahren mit zum Holz machen in den Wald. Bis jetzt haben wir nur gespaltet, jetzt wollen wir...
S

Siebenschläfer

Guest
Hallo, wir bräuchten Euren Rat. Wir gehen seit fünf Jahren mit zum Holz machen in den Wald. Bis jetzt haben wir nur gespaltet, jetzt wollen wir uns auch irgendwann am Sägen beteiligen. Wir brauchen immer so 25 Meter Holz, das läuft als Kronenholz, sind aber auch dickere Stämme dabei, was man halt so erwischen kann oder den Industrie-Holzern abluchsen kann.
Dickere Stämme sind so 50 cm oder so, und wir sind zwar zäh, aber keine Muskelmänner und keine Riesen.
Ich dachte jetzt, dass eine Säge mit bis 50ccm, 3 PS und bis 5kg für uns richtig wäre. Aber welche??? Stihl, Husqvarna,Dolmar?
Es ist auch klar, dass man einen Sägeschein haben muss, und die Saison ist eh fast durch, also für dieses Jahr eilt das nicht mehr so, aber uns nervt es langsam, keine Säge zu haben.
Und wenn ich losgehe, zum Kaufen, welche Rabattwünsche sind denn realistisch? Mir wurde eine Stihl 260 für 710 Euro angeboten, aber mit 40er Schwert, brauch ich das?
Ich hoffe auf Eure Hilfe,
 
Die 260er ist wohl die Leistungsklasse, die für dich ideal ist. Damit hast du ein leichtes Gerät zum Asten oder für schwache Stämme, aber sie ist auch stark genug um mal was dickes ohne Probleme zu sägen.

Ob du jetzt eine Huski, Stihl, Dolmar, Solo oder sonstwas kaufst musst du selbst entscheiden. Ich an deiner Stelle würde zum Händler gehen und jede mal in die Hand nehmen und auch die Preise vergleichen.

Wenn du 10 Leute fragst, welche Marke, hörst du 10 Antworten. Kurz und bündig:

-Stihl und Huski sind so gut wie ebenbürtig, hochpreisig, hohe Qualität, gute Ersatzteilversorgung
-Dolmar und Solo sind günstiger, ich als Stihl-Anwender finde aber immer einige kleine haptische Mängel. Dennoch will ich hier keinesfalls von schlechten Geräten sprechen, sie sind ihr Geld sicherlich Wert.

Ich würde mal zu verschiedenen Händlern gehen und sagen, dass er mir was in der Klasse um 3,5-4PS zeigen soll. Arbeiten musst ja du damit, solang du keine Chinasäge kaufst, riskierst du aber nichts und kannst sicher vernünftig arbeiten.

Nachtrag: Kauf dir wenn möglich keine Säge im Internet, auch wenns am Anfang mal um 50€ günstiger ist. Wenn du zu einem Händler gehst, weil was kaputt ist, hast du das bei vielen schnell wieder auf der Rechnung. Aber bei Kettensägen ist es wie bei Autos, viele Händler sind sehr freundlich und schenken einem auch mal die eine oder andere Schraube, welche man sonst für teures Geld kaufen muss.
 
Ich denke auch das Du mit ner MS260 bestens beraten bist. Als Hobbyholzer würde es die MS250 aber auch tun. Es muss nicht immer ne Profisäge sein.
Gruß Wolle
 
Kurvenfreak schrieb:
Ich denke auch das Du mit ner MS260 bestens beraten bist. Als Hobbyholzer würde es die MS250 aber auch tun. Es muss nicht immer ne Profisäge sein.
Gruß Wolle
Ich kann nicht den geringsten Sinn in den "Nicht-Profisägen" erkennen. Warum sollte man sich mit weniger Leistung aber mehr Gewicht rumplagen?
 
Ich würd mir wenn dann gleich die 260er holen, da man für die in 15 Jahren bestimmt noch jedes Teil bekommt, weil sie eine der meistverkauften Stihl-Sägen ist.
 
Ob Stihl , Husky oder Dolmar ist für mich sonne Frage wie " Mercedes , Bmw oder Audi "..

Die Sägen sind alle gut . Aber jeder hat seine Speziellen vorlieben.
Ich würd ein Audi nehmen weil mir die Optik besser passt.. Herr Mustermann gefällt aber der Bmw optisch besser.

Denke du verstehst was ich meine.


Am besten ist wirklich mal zu einem halbwegs ordendlichem "Fachmarkt" gehen und dort beraten lassen und vorallem die Maschinen mal anfassen und auch ein wenig in der Hand behalten.
Dann merkst du schnell welche Säge dir mehr zustimmt.
 
tomte schrieb:
Kurvenfreak schrieb:
Ich denke auch das Du mit ner MS260 bestens beraten bist. Als Hobbyholzer würde es die MS250 aber auch tun. Es muss nicht immer ne Profisäge sein.
Gruß Wolle
Ich kann nicht den geringsten Sinn in den "Nicht-Profisägen" erkennen. Warum sollte man sich mit weniger Leistung aber mehr Gewicht rumplagen?
Na weil sie einfach wesentlich billiger sind und für den Hobbyholzer allemal ausreichen. Wenn man nicht jeden Tag damit arbeitet merkt man die paar Gramm doch nicht. Und wenn man sich mit Sägen auskennt:
Stihl MS250 3,1PS, 4,6Kg
Stihl MS260 3,5PS, 4,8Kg :shock: :lol: Dazu kommt dann noch die leichtere und kürzere Piccogarnitur der 250 :wink:
Und belastbar ist die auch!
Ich hab da ein paar Stihlsäge in verschiedenen Segmenten hier stehen und nehme auch die kleinen Hobbysägen gerne, je nach Einsatzzweck. Da kann auch die 180 ne Offenbarung sein wenn man mal nen Tag im Jungbestend steht. Da sind die Arme abends noch 5cm kürzer:) klar, ne MS200 könnte da mehr, aber den Preis zahlen für nen gelegentlichen Einsatz? Bei der verrecken genauso die Membranen wenn sie viel steht.
 
Hallo, von mir würdest du eine neue MS 260 mit 40er Schwert für 600 Euro bekommen! MFG
 
Für 600,- € bekommst Du statt baumfaeller111s zwar bewährter, aber völlig antiquierter MS 260 überall im Handel eine topmoderne Dolmar PS 5105, die derzeit das Nonplusultra an Profisäge im mittleren Leistungssegment darstellt (die Stihl 261 muß sich erst noch beweisen und ist viel teurer).
Aber ich muß auch tomte zustimmen: Eine Säge der "Farmer"-Klasse wie die MS 250 oder Dolmar PS 500 oder Solo 656 SP wäre für Deinen Zweck (25 Meterchen sind wirklich überschaubar) allemal gut.

Gruß

Boesman
 
Also 600 sind ein super Preis! Liste ist 799! Ich würde IMMER die 260 der Dolmar vorziehen! Sie liegt mir einfach, ist bewährt, viele Ersatzteile(hab ich aber noch nicht gebraucht) und ich bin Stihlfan. Wenn der Händler hier besser wäre hätte ich ne 346XP vun Husqvarna geholt. DIE ist das beste euf dem Markt in dem Bereich, nicht Dolmar :wink:
 
Die MS 260 ist etwas älter, na und? Sie schneidet, mehr muss sie ja nicht. Ersatzteile gibts an jeder Ecke, sie ist stark genug um zu Fällen und leicht genug um damit zu Zimmern. Und ganz ehrlich: Eine Säge, die sich derart bewährt hat wie die 260er, hat kein anderer Hersteller.
 
Doch, @Raubsau, ich hab' da noch ne wunderschöne uralte Stihl AV 041.
Die ist zwar etwas älter, na und? Sie schneidet, mehr muß sie ja nicht. Ersatzteile gibts an jeder Ecke, sie ist sogar stärker als die 260 und prima zum Fällen, und leicht genug, um damit zu zimmern. Sie ist von STIHL (das ist hier im Forum wohl das Hauptargument), und sie hat sich über die vielen Jahre hin außerordentlich bewährt.
Die müßte Dir dann eigentlich auch 600,- wert sein, oder?

Schade auch, daß ich den alten VW Käfer nicht mehr neu kaufen kann. Der hat sich auch toll bewährt, fährt, Ersatzteile gibts auch noch an jeder Ecke ... würdest Du den denn auch noch kaufen und fahren wollen?

@Kurvenfreak, die 346 XP ist klasse, leicht, stark und wendig, aber die Kupplung liegt bei ihr außen (schlecht bei Längsschnitten), und die Anmutung ist sehr plastikmäßig.
Vom Preis nicht zu reden - und nicht vergessen, daß tomte keine Profisäge braucht!

Gruß

Boesman
 
Schade auch, daß ich den alten VW Käfer nicht mehr neu kaufen kann. Der hat sich auch toll bewährt, fährt, Ersatzteile gibts auch noch an jeder Ecke ... würdest Du den denn auch noch kaufen und fahren wollen?
Nein, da zu wenig Raum :wink:
 
Nun, @Raubsau, da rate ich zu dem ebenfalls "etwas älteren" VW-Bus 1500. Ist zwar auch nicht von STIHL, hat aber sogar noch geteilte Frontscheibe wie der neue Airbus A 380, fährt, ist äußerst bewährt und war jahrzehntelang der Lastesel der Nation. Platz hast Du darin für ne Fußballmannschaft. Und die "AV-Version" mit Porschemotor fährt sogar recht flott

Spaß beiseite: Wieso zum Teufel soll man sich für gutes Geld eine völlig überalterte Säge neu kaufen, die man zudem gar nicht benötigt (denkt immer an tomtes Fragestellung und seinen tatsächlichen Bedarf)?

Gruß

Boesman
 
Wie viele Dolmarhändler gibts und wie viele Stihlhändler? Wie lang bietet Dolmar eine vollständige Ersatzteilversorgung und wie lange Stihl? Welche Fertigungstiefe hat Stihl, welche Dolmar?

Zumindest vor ein paar Jahren kaufte Dolmar mehr als 50% zu, was der GF schon Sorgen machte :roll:

Und antiquiert würde ich die Contra nennen, nicht die 260. Nur weil ein Produkt älter als 10 Jahre ist heißt es doch nur, dass es sich um eine Top Maschine handelt, die auch jahrelang läuft. Wie das bei der super modernen Dolmar ist weis keiner...
 
Jungs, ihr seid zu geil! :mrgreen:

Ich liebe mittlerweile die ständig neu aufkeimenden Wortgefechte zwischen Stihl-Fans und den anderen Lagern!

Habe übrigens gerade aus meiner privaten Motorsägensammlung die letzte Stihl verkauft. Die Dinger sägen nicht anders als Dolmar oder Husqvarna, erzielen aber einen wesentlich höheren Preis.

Hoffe, das macht mich jetzt nicht parteiisch... :P

MfG, Henning
 
Hast ja recht, @boomer, aber hin und wieder muß ich doch mal etwas Salz in die Wunden reiben dürfen, oder?
Allerdings sollte aus meinen zu zahlreichen Beiträgen jedoch hervorgegangen sein, daß ich weder Fan einer Marke, noch Angehöriger irgendeines Lagers bin, sondern Sägen aus mehreren Lagern habe und Sägen aus nahezu allen Lagern nutze - und dies überwiegend freudvoll.
Und eine Abneigung gegen einen bestimmten Hersteller habe ich auch nicht. Das einzige, was ich habe, ist Unverständnis für Markenfetischisten und -fans. Die sind mir in den allermeisten Fällen zu wenig reflektiert. Und ich habe eine Abneigung gegen Überteuerung einerseits und Überkapitalisierung andererseits. Bei alledem sind Sägen für mich Gebrauchsgeräte und keine Vitrinenfetische, welche der fanatische Markenfetischist mehrfach täglich, hierbei mit Blick- und Verbeugungsrichtung weit überwiegend gen Waiblingen, verzückt und orgasmusselig anbetet.

Gruß

Boesman
 
Jetzt aber mal ehrlich, das Argument, dass die 260ger ein veralteter Oldtimer wäre ist absolut haltlos!

Was macht die Säge? Genau, sie sägt. Sie ist sehr robust, einfach und leicht zu Warten, besitzt ein gutes Handling, sollten Reparaturarbeiten gemacht werden müssen ist sie gut zugänglich, man hat eine sehr gute Ersatzteilversorgung und kann sich auf die Maschine einfach verlassen.

So als Gegenbeispiel, nicht ohne Grund gibt es jetzt eine Dolmar PS 5105 und keine 5000er mehr :wink:

Das sagte eine ausgesprochener Husqvarna-Säger :wink:
 
@Boesmann:
bin mal gespannt welches Modell sich von Dolmar oder Husqvarne so bewährt das man es in 20 Jahren noch neu kaufen kann bzw. welches noch so hohe Preise erziehlt als Gebrauchtmaschine..
Und Zur Kupplung der 346.. Ich weiss das die aussen ist, genau das macht sie aber so handlich aufgrunne der oszillierenden Masenverteilung ,) Das ist ne Entastungssäge und keine Fällsäge..
Ich reflektier hier auch nur die allgemeine Erfahrungen vieler Profiholzfäller(Ich bin keiner, ich bin nur Hobbyholzer, kenn mich aber beruflich bedingt mit der Technik der Sägen und Co aus).

Ich hab von der Chinasäge über die Baumarktsäge bis zur Stihl viel stehen, aber 90 davon ist aus Waiblingen. 1. Symphatie zum Händler, 2. zur Marke und 3. sehen die net so billig nach Plastik aus..

Gruß Wolle
 
@Kurvenfreak,
da gibt es von Dolmar beispielsweise den Klassiker PS 115, die sich nunmehr fast 20 Jahre lang hervorragend neben der MS 260 behauptet hat und nach wie vor - als Alternative zur 5105 - neu von Domar verkauft wird - dies aber nicht zum "Puffpreis" wie die MS 260. Die 115 war und ist für viele Forstbetriebe die echte Alternative zur MS 026 oder MS 260. Motormäßig meiner Meinung nach sogar besser.
STIHL hat sich natürlich gefreut, daß die Käufer bereit waren, 'zig Jahre lang Mords-Preise für die überalterte 260 zu bezahlen. Da hat Stihl gut verdient am Markenfetischismus. - Da finde ich es ehrlicher und auch ambitionierter, daß Dolmar die Technik anpaßt und dann auch dazu steht, wenn bei dieser Optimierung mal eine Konstruktionsschwäche (PS 5000: Wellenlagerung; Kühlung) bemerkbar wird - und dann sofort reagiert und diese Schwäche mit der Auflage der PS 5105 entschlossen ausbügelt.
Übrigens: Auch die PS 5000 ist eine Top-Säge, deren erwähnte Schwäche auch nur hin und wieder im harten Profi-Dauereinsatz zutage trat.

Die Husi 346 ist ohne Zweifel eine prima Entastungssäge. Aber frag' Dich doch mal, wieviele Forumsteilnehmer überhaupt nennenswert oft entasten: - Die meisten hier sind doch Brennholzer mit bescheidener Jahres-Werbeleistung, die eigentlich nur eine Allround-Säge für's Kronenholz oder für gepoltertes Stammholz brauchen. Die fällen nicht, und sie entasten kaum.
Aber wenn man Polterholz oder knorriges Kronenholz aufarbeitet, dann sind oftmals die Längsschnitte in die "Tonnen" fällig, um sie besser spaltbar zu machen. Als Allroundsäge sollte man daher immer ein Modell mit innenliegender Kupplung nehmen.

Gruß

Boesman
 
Thema: verwirrt - welche Motorsäge kaufen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
8.881
klaro
K
B
Antworten
12
Aufrufe
5.266
schrauber
S
K
Antworten
3
Aufrufe
5.001
Alfred
Alfred
Zurück
Oben