Vertrauenswürdige Bezugsquellen

Diskutiere Vertrauenswürdige Bezugsquellen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich bin der Balkan Brass und neu hier. Wie man sich bei dem Namen schon denken kann, mag ich eine bestimmte Sorte von Musik...
B

Balkan Brass

Registriert
04.07.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Eisenach
Hallo liebes Forum,

ich bin der Balkan Brass und neu hier. Wie man sich bei dem Namen schon denken kann, mag ich eine bestimmte Sorte von Musik. :mrgreen:


Im Grunde taste ich mich gerade erst in den Heimwerker-Bereich vor. Bin da also noch ziemlich planlos und fange von vorne an, mich mit allem nach und nach zu beschäftigen.

Da meine ersten Versuche im Heimwerken mit Sicherheit äußerst kläglich ausfallen werden :oops: könnte ich mir vielleicht auch einfach erst mal billiges Werkzeug ausm Baumarkt holen, um ein paar Erfahrungen zu sammeln. War aber irgendwie schon immer so ne Art Qualitätsfetischist und möchte mir deswegen zumindest eine kleine bescheidene Grundausrüstung aus besseren Handwerkzeugen zulegen (Knipex, Gedore, Proxxon, Wiha oder Ähnliches).


Deswegen wollte ich euch mal fragen, mit welchen Bezugsquellen von Werkzeugen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Der örtliche Baumarkt scheidet ja wahrscheinlich eher aus, oder? :kp: Bis auf ein paar Werkzeuge aus dieser "Premium Plus" Kategorie von Lux findet man dort auf den ersten Blick nicht so viel aus dem gehobenen Bereich. Oder muss man nur gründlicher suchen?

Was ist mit Amazon, geht das? Bisher hab ich da noch nicht so das Vertrauen, da z.B. einige Kundenrezensionen bei Knipex-Produkten den Eindruck erwecken, dass dort einige schwarze Schafe womöglich Billigkopien, B-Ware oder extrem alte / gebrauchte Ware verkaufen.

Letztens bin ich auf SVH24 gestoßen. Gehören wohl mit zu Würth, klingt also erstmal nicht schlecht. Habt ihr gute Erfahrungen mit Bestellungen bei denen? Oder habt ihr noch andere "Lieblings"-Bezugsquellen?

VG, Balkan Brass
 
svh ist ok, contorion, aw-tools, werkzeugstore24 ebenfalls.

viel mehr fallen mir gerade nicht ein.
 
zoro tools, Baumarkt Bender, screw fix, Müller Professional Store, ... es gibt so viele, kommt auch immer drauf an, was du suchst. Ansonsten auch mal hier reinschauen

Ich bevorzuge jedenfalls Händler die auch ein Ladengeschäft haben.
 
Cool, das nenn ich mal drei Posts mit geballten Informationen! Vielen Dank! :D


Ich finde es eigentlich auch wichtig, lokale Ladengeschäfte zu unterstützen. Und nebenbei auch die Gegenstände vorher in die Hand nehmen zu können. Aber es ist eben auch eine Zeitfrage, bzw. müsste man unter Umständen etwas weiter fahren, um solche Geschäfte zu finden. Deswegen gehöre ich auch mittlerweile zu den Bequemen, die viele Sachen in Online Stores bestellen. Stimmt halt aber auch, dass da verschiedene Gefahren von ausgehen, wenn das immer mehr Leute machen. Mal schauen, vielleicht finde ich da nen Kompromiss, um auch öfter mal in richtigen Läden einzukaufen.
 
Anmerkung zu zorro-tools:
Habe dort mal ne ganze Menge bestellt,unter anderem auch Kleinteile wie bits etc.
Kam auch alles an,allerdings auf ca. 20 Pakete verteilt,teilweise schuhkartongross für ein Bit und nen Senker.So kann man sich jeden Tag freuen was nun wieder in dem Überraschungspäckchen ist....
Also wer Probleme hat mit der Paketannahme,sollte dort nur wenige Teile bestellen.....
 
Dlawso59 schrieb:
Anmerkung zu zorro-tools:
Habe dort mal ne ganze Menge bestellt,unter anderem auch Kleinteile wie bits etc.
Kam auch alles an,allerdings auf ca. 20 Pakete verteilt,teilweise schuhkartongross für ein Bit und nen Senker.So kann man sich jeden Tag freuen was nun wieder in dem Überraschungspäckchen ist....

Ähnliches kann ich auch für svh24 berichten. Artikel werden oftmals direkt vom Hersteller verschickt. Manchmal mit einer extrem langen Lieferzeit und Kleinteile kommen in großen Paketen an. Bei Contorion (wurden von der Hoffmann Group übernommen) hatte ich das auch mal...
 
Für Voelkner.de gilt das mit den vielen Einzel-Paketen auch.
 
bei contorion auch, habe 5 teile bestellt und 5 Pakete bekommen. Ich find ein Paket besser, da fragt meine Frau nicht so viel :wife:
 
Bei Reichelt hatte ich das bislang nicht, da gibt's aber außer Handwerkzeug nicht viel was hier von Interesse ist.

Stabilo kann ich nix zu sagen, hab ich noch nie Online bestellt. Im Markt hier bekommt man jedenfalls Hersteller die auf der HP nicht gelistet werden.


mfg JAU
 
Hab bei Ebay bei Werkzeugexperte24 gekauft, kam super schnell an. Ansonsten gehe ich aber auch gerne mal zum Fachmarkt wie z.B. Wirth. Es gibt bei uns glücklicherweise mehrere im Umkreis, und jeder hat andere Firmen im Angebot. Immer wieder interressant. Aber: wenn ich mich da beraten lasee, dann kaufe ich auch da. Es sei denn, exorbitant übertrieben teuer.
 
messerjocce schrieb:
Ich find ein Paket besser, da fragt meine Frau nicht so viel :wife:

Kenn ich :mrgreen:

Das Problem mit den vielen Einzellieferungen kenne ich bisher hauptsächlich von amazon oder ebay, wenn man dort mal mehrere Artikel in den Warenkorb packt und die dann von zig Händlern kommen.
Es ist schon fast peinlich, wenn man den DHL Mann dann mit "bis Morgen" verabschiedet.
Bei zoro, voelkner, conrad, hatte ich das bisher noch nicht.
Bei meinem Lieferant für Elektromaterial kommt es allerdings manchmal vor, dass er direkt vom Hersteller an mich schicken lässt ansonsten bringt der mir das an einem vereinbarten Tag vorbei.
 
norinofu schrieb:
Es ist schon fast peinlich, wenn man den DHL Mann dann mit "bis Morgen" verabschiedet.
Oder wenn man ihm sagt, da muss laut Sendungsankündigung noch ein Paket mehr sein und er dann erwidert, dass ihm das sein Scanner nicht anzeigt, er es dann aber trotzdem noch im Auto findet. :kp:
Die Frage von ihm, wie groß das sei, konnte ich ihm allerdings nicht beantworten. Bis morgen musste ich dann trotzdem noch sagen, da ein Paket aus England unterwegs war, das einen Tag länger brauchte.

BTT:
Bei Amazon passiert mir das auch immer, 6 Teile bestellt, 5 Lieferungen und dann eine davon noch per Hermes oder unbekannter Versandart (ohne Sendungsverfolgung), so dass man erst einmal mehrere Tage zu Hause sein muss, um alles anzunehmen (habe kein Prime).

Bei Völkner habe ich auch schon mal Nachlieferungen gehabt, aber da bestelle ich nicht so oft.

Letztens hatte ich bei einem ebay-Händler (ACH) ein Festool Tauchsägenset bestellt, das ließ dann doch etwas länger als angekündigt auf sich warten, so dass ich nachfragte, weil ich nur noch bis Ende der Woche Urlaub hatte. Dann kam sofort eine Versandbestätigung, aber ohne Sendungsnummer, was mich wunderte, weil für 3 KEP-Dienstleister explizit auf Sendungsverfolgung verwiesen wurde (wenn ihre Nummer mit xy beginnt, schauen Sie bei DHL etc.). Am nächsten Tag (Freitag) kam dann immer noch nichts an; ich hatte um Versand per DHL gebeten, weil die auch samstags liefern.
Zum Glück kam die Sendung dann am Samstag doch noch, allerdings mit DPD und direkt von Festool versendet, weshalb der Händler wohl auch keine Sendungsnummer angeben konnte. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass DPD samstags liefert. Mit der Ware bin ich natürlich zufrieden, ich konnte es kaum erwarten, meine ersten Festool-Teile.

Ich weiß nicht, ob FN Werkzeuge.de (Niemann) schon erwähnt wurde, da hatte ich vor einiger Zeit meinen Multimaster bestellt. Da war auch alles in Ordnung, es gab sogar vor Weihnachten noch einen Meterstab mit Weihnachtsmotiv dazu.
 
FrankH schrieb:
Oder wenn man ihm sagt, da muss laut Sendungsankündigung noch ein Paket mehr sein
Ähm, kommt mich auch bekannt vor :crazy: .
Bei mir stand er dann ne Stunde später nochmal da mit dem Kommentar "Du hattest recht, der Kollege hatte es auf dem Auto"
Es war dann so, er hatte die ganzen Prio und Terminsachen, der Kollege die normalen Sendungen.

Bei uns liefern mittlerweile alle Paketdienste, auch UPS und TNT, Samstags aus. Ich tippe mal drauf, dass hat was mit amazon zu tun.

Wenns um Malerbedarf geht, gibts in BaWü noch Farbtex. Die sind sehr kompetent und verkaufen, obwohl auf Gewerbe ausgelegt, auch zu fairen Preisen an privat.
 
Es sollten auch zwei User, die auch hier im Forum aktiv sind, genannt sein.
Das wäre zum Einen Trabold, der im Gartengeräteforum ständig mit wertvollen Tips zur Seite steht und einen auch nach dem Kauf nicht im Regen stehen lässt.
Zum Zweiten ist da auch noch RIC der einen Werkzeugvertrieb betreibt.

PS
 
powersupply schrieb:
Es sollten auch zwei User, die auch hier im Forum aktiv sind, genannt sein...
PS

Bald kommt noch ein dritter User dazu :wink:

Auf Anfrage kann ich euch Artikel von Hawera, Alpen-Maykestag, Athlet und Rennsteig anbieten. Weitere Hersteller folgen demnächst.
 
Do-it-myself schrieb:
Auf Anfrage kann ich euch Artikel von Hawera, Alpen-Maykestag, Athlet und Rennsteig anbieten.

Als Lokalpatriot klingt Rennsteig seit längerer Zeit für mich irgendwie interessant. :) Hab aber noch keines von deren Werkzeugen. Sind die nicht im Grunde genommen, obwohl zu Knipex gehörig, in einigen Bereichen sowas wie inoffizielle Nachfolger von Smalcalda?

Hast du Erfahrungen mit der Qualität von Rennsteig-Werkzeugen, also selbst oder vom Hörensagen?
 
Zur Nachfolge von Smalcalda steht auf Wikipedia folgendes:

"Das Kombinat wurde 1990 aufgelöst. Die einzelnen Unternehmen erhielten ihre Selbständigkeit zurück und wurden von den früheren Eigentümern, ehemaligen leitenden Mitarbeitern oder von Werkzeugherstellern aus den alten Bundesländern weitergeführt. Einige dieser Unternehmen bzw. deren Nachfolger bestehen noch heute.
- Rennsteig Werkzeuge GmbH, Viernau (Spezialzangen und Schlagwerkzeuge)"


Genau, Rennsteig gehört wie Orbis Will zur Knipex Gruppe. Rennsteig ist für die Entwicklung und Herstellung diverser Spezialzangen verantwortlich, welche auch im Produktsortiment von Knipex zu finden sind.
Aktuell haben wir die automatischen Körner und die Schraubenausdreher zweischneidig im festen Sortiment. Später sollen noch die Hand- und SDS-Meissel dazu kommen. Wir haben uns bewusst für Rennsteig entschieden, weil wir von der Qualität und der Preis-Leistung (+ Made in Germany) überzeugt sind.

Im festen Sortiment der anderen Hersteller ist derzeit ab Lager folgendes verfügbar:

- Hawera: SDS-Plus Hammerbohrer Sharx und Mehrzweckbohrer MultiConstruction (Made in Germany) + Säbelsägeblätter und Stichsägeblätter (Made in Switzerland)

- Alpen-Maykestag: Feinsteinzeug-Fliesenbohrer (Keramo Extreme), Hartmetall-Dachziegelbohrer (Profi Dach), Hartmetall-Mehrzweckbohrer (Profi Multicut), HSS Cobalt Maschinen-Holzspiralbohrer (HSS Cobalt) und CV/HSS Maschinen-Holzspiralbohrer, HSS Cobalt Spiralbohrer, extra kurz, DIN 1897 PZ (HSS PZ-Cobalt) und HSS Cobalt Schweisspunktbohrer, HSS Spiralbohrer, DIN 338, 135° (Pro), HSS Spiralbohrer, DIN 338 (Sprint Master) (Alles Made in Austria)

- Athlet: Nahezu das komplette Bit- und Magnethalter-Sortiment (Made in Germany)

Alle anderen Artikel können auf Anfrage gerne geliefert werden.


- Ich hoffe die kurze Vorstellung ist für das Forum in Ordnung. Ansonsten bitte den Beitrag löschen und kurz Bescheid geben, damit wir es für die Zukunft beachten können.
 
Rennsteig habe ich 'ne Rohrzange (gelabelt als Factor) und sämtliche Meißel von. Qualitativ sind die top, da kann man (oder zumindest ich) nichts anderes sagen.
 
Thema: Vertrauenswürdige Bezugsquellen
Zurück
Oben