Vernünftiges MIG/MAG und MMA Gerät, 1000€-2000€?

Diskutiere Vernünftiges MIG/MAG und MMA Gerät, 1000€-2000€? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem mein noname MMA den Geist aufgegeben hat, suche ich was neues. Im Regelfall schweiße ich Stahl (< 6mm), was so im Haushalt...
M

macfly

Registriert
13.07.2017
Beiträge
5
Ort
Niedersachsen bei Oldenburg
Hallo,

nachdem mein noname MMA den Geist aufgegeben hat, suche ich was neues.

Im Regelfall schweiße ich Stahl (< 6mm), was so im Haushalt anfällt. Ich habe nur wenig Platz, möchte mir also kein Rollwagen leisten, ich habe also schon einmal auf Inverter vorgefiltert. (Ja, ich bin so verrückt und habe eine Excelliste mit mittlerweile 41 Geräten und verschiedenen Attributen). Wahrscheinlich wird das Gerät im der Garage im Schwerlastregal liegen (ja, liegen, kein Platz).

Ich würde gerne mal MIG probieren, später gerne auch mal ALU-MIG (bisher keine Erfahrung mit ALU).

Jetzt habe ich viel gelesen, was man alles für Alu benötigt (4 Rollen, Teflonseele, Rolle für Alu, max. 3 Meter Schlauchpaket)...

Bisher sind die Geräte in der engeren Auswahl:

Fimer TM-236 DUAL PULSE
Pro:4Takt, Punkt, Synergic-Programme, Puls, 4 Rollenantrieb, und noch ein bischen WIG (brauche ich wahrscheinlich nicht)
Contra:Teuer (2200€)

Telwin TECHNOMIG 225 PULSE
Pro:4Takt, Punkt, Synergic-Programme, Puls, Spoolgun, WIG (s.o.)
Contra:kein 4 Rollenantrieb (egal wegen Spoolgun?)
Teuer (2100€)

Teamwelder MIG 180 D2 Synergic
Pro:4Takt, Punkt, Synergic-Programme, Puls, 4 Rollenantrieb, WIG (s.o.)
Contra:immer noch teuer (2100€)

Elmag ETP 220 SYNPULS
Pro:4Takt, Punkt, Synergic-Programme, Puls, 4 Rollenantrieb, WIG (s.o.)
Contra:immer noch teuer (2100€)

IN-Welding Profi MIG MAG Synergic PULS WIG HF MMA 200A
Pro:4Takt, Synergic-Programme, Puls, WIG (s.o.), Günstig (1500€)
Contra:kein Burnback (brauch ich das?), keine 4 Rollen.
Anmerkung: im Handbuch steht, man muss für Spoolgun was umstellen, aber das Gerät kann garkeine Spoolgun ansteuern. Da warte ich noch auf einen Rückruf des Herstellers.

lcdVision MTS-210PHF
Pro:4Takt, Synergic-Programme, Spoolgun, Puls, WIG (s.o.), Günstig (1100€)
Contra:kein 4 Rollenantrieb (egal wegen Spoolgun?)
Chinagerät?, Vielleicht nicht günstig, sondern billig?
lt. Hersteller (bzw. Vertrieb) ist das Handbuch gerade in Überarbeitung..


Ich tendiere ja stark zu dem in-welding, allein wegen des halbwegs vertretbaren Preises. Ich brauch nicht unbedingt das teuerste. Achja, 380V habe ich nicht.

Hättet Ihr Kommentare zu meiner Auswahl, insbesondere zu in-welding? oder noch andere Tipps, die ich mir anschauen kann?

vielen Dank und schöne Grüße,
Friedhelm


ps: das ist mein Einstiegspost, ich hoffe, der Moderator findet keine fehlenden Kommata oder falsche Rechtschreibung :D
 
Hi
380V hat heute eh keiner mehr. Wenn dann 400V.
Zur Stromaufnahme hat ja H.Gürth was geschrieben. Wobei die meisten Inverter zwischenzeitlich bei geringerer Einstellung eh nicht die maximale Leistung aus der Steckdose abrufen. Es muss aber in jedem Fall als für 230V geeignet ausgewiesen sein! Da ist nachher nichts mit Umklemmen.
Was Du aber auch bedenken solltest: für WIG und Alu brauchst Du ein Gerät mit AC Ausgang.

PS
 
WIG und Alu wären nur Spielerei, wichtig ist mir eigentlich nur E-Hand und MIG, das ich gerne lernen möchte.

Wie ist denn die Meinung zu lcd-vision? Liege ich da richtig mit der EInschätzung, oder ist das ein brauchbares Gerät?

Oder gibt es noch einen anderen Kandidaten, der in der Preisklasse mitspielt? (ich muss nicht das maximale des Budget ausgeben, ich bin auch zufrieden, wenn das neue Gerät nur 1100€ kostet :) )

Zu In-Welding noch die Info: Ich hatte da angerufen, weil ich Unstimmigkeiten im Handbuch bzgl. der Spoolgun entdeckt hatte. Mein Gesprächspartner meinte, die würden das Handbuch selber übersetzen, könnte sein, dass da ein Fehler ist, die prüfen nochmal das englische Handbuch. Er erwähnte noch, dass sie selber im Betrieb mit diesen Geräten arbeiten würden (Fachhandel, Schweißschule, Schweißerei) ...

Ich bin so ein bischen auf das Gerät fixiert, weil der Preis gut in mein Budget passen würde ...

schöne Grüße,
Friedhelm
 
Schau dir mal das Esab Rebel an. Das werde ich mir warschlinlich demnächst zulegen. kann eigentlich fast alles mma, mig, mag, wig, gibt ne spoolgun, kann 200a bei 230v, ist relatiev klein, hat aber leider nur einen 2 Rollen Vorschub
 
hm, das rebel überzeugt mich jetzt nicht so. Hat zwar einen Spoolgunanschluss, also wahrscheinlich gut nutzbar für Alu, aber kein Punktschweißen (zumindest wird das im Handbuch nicht erwähnt). Generell sagt das Handbuch wenig zum Menü aus, da sind andere Handbücher besser ...

Ich stöber noch mal etwas weiter ...
 
@H. Gürth: Im Handbuch des esab-Gerätes steht was ähnliches:

Eingangsstrom bei maximaler Ausgangsleistung: 30A
Empfohlener Maximalwert für die Sicherung* oder den Trennschalter: 30A
Empfohlener Maximalwert für die Sicherung oder den Trennschalter: 50A

Ich habe mir darüber bisher nie wirklich Gedanken gemacht (mein altes Gerät hatte "nur" 160A).

das bedeutet, dass ich diese Geräte nicht wirklich an meiner Haus- und Hof-Verkabelung betreiben kann, oder?

Ich frage hier lieber noch fünfmal nach, bevor ich mich in die Nesseln setze ....

schöne Grüße,
Friedhelm
 
Hi

An 230V sind heutzutage mit modernen Invertern, die auch über PFC verfügen 160A bei MMA bzw WIG sowie 200A im MAG Betrieb drin.
Mit den Eisenschweinen von früher war das aufgrund der großen Stromspitzen und induktiven Anteilen des Stromverlaufes nicht realisierbar.
Auch wenn dann mal kurzzeitig 25A durch die Leitung rauschen ist das noch im Rahmen. Du darfst nur nicht Vollgas geben und einen riesen Kessel zusammenschweißen wollen. :weld:

PS
 
Moin,

ich wollte nochmal abschließend Rückmeldung geben. Ich habe mich jetzt (nach probeschweißen) für ein EWM Picomig 180 Puls entschieden, dass ich für 1700 inkl. bekommen konnte. Ist jetzt nicht ganz genau mein Budget, aber ich glaube, das ist dann was längerfristiges ...

Danke für eure Meinungen!
 
Gratuliere,macfly! Damit hast du etwas Gescheites gekauft. Ich habe selbst zwei EWM Maschinen...einfach spitze.
Viele Grüsse
Chamisso
 
Thema: Vernünftiges MIG/MAG und MMA Gerät, 1000€-2000€?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben