Vergaserausbau Stihl 020 AV?

Diskutiere Vergaserausbau Stihl 020 AV? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Stihl 020 AV. Da diese Säge länger gestanden ist (habe ich gebraucht bekommen) und auch im Tank...
A

agro

Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Stihl 020 AV. Da diese Säge länger gestanden ist (habe ich gebraucht bekommen) und auch im Tank ziemlich viele Ablagerungen zu sehen sind, wollte ich die Säge einer Generalreiningung unterziehen. Um auch den Vergaser zu kontrollieren, muss aber halt dieser ausgebaut werden und genau damit habe ich ein Problem!
Laut Reparaturanleitung muss dazu als erstes das Tank-, Luftfiltergehäuse ausgebaut werden. Dazu soll man zuerst die beiden Muttern an den Stehbolzen des Vergasers abschrauben (es steht auch was von einer Unterlage, aber eine "Unterlage" kann ich beim besten Willen nicht entdecken). Dann die beiden Schrauben an der Vorderseite des Gehäuses (vor dem Starterzug). Eine Schraube des Bügelgriffes am Runddämpfer, eine Schraube, welche vom Zündkabel verdeckt wird, zwei hinten beim Tank und noch zwei weitere oben. Ausserdem soll man noch den Griff hinten lösen und vorne lockern. Ich hab ihn gleich ganz abgemacht. Dann soll man das Gehäuse seitlich wegziehen können. Aber ganau das funktioniert bei mir nicht! Es hängt bombenfest dran, als ob noch irgendwo eine Schraube wäre. Ist dem so?
Ich mein ja auch, was hat sich Stihl bei der Konstruktion eigentlich gedacht? Wartungfreundlich (auch für den armen Mechaniker) ist das nicht! Meine andere Säge, die Dolmar 104 ist in der Hinsicht bedeutend schöner aufgebaut.
Vielleicht weiss einer von euch Rat?

Viele Grüße,
Martin
 
Hast Du an die Schraube unter dem Auspuff gedacht? Die fehlende Unterlage ist bestimmt die Gummiabdichtung über dem Vergaser.

Du solltest daran denken, dass die Säge ein paar Jährchen auf dem Buckel hat :wink: Andere Hersteller bauen noch heute so.
 
@ motorgeräte-online.de

ja, auch an diese Schraube habe ich gedacht (das ist ja die, welche vom Zündkabel verdeckt wird). Aber noch ganz was anderes. Muss man eigentlich nicht den Gummipuffer des Bügelgriffes komplett abschrauben? Denn das wird in der Rep.-Anleitung nicht extra erklärt. Ich bilde mir auch ein, dass es noch eine Schraube geben muss, denn wenn man beim Lufi-"Kasten" das Gehäuse anschaut (so etwa links unten), sieht es so aus, als wäre da noch ein Anguss für ein Schraube, bloss von der gegenüberliegenden Seite aus würde man da gar nicht hinkommen!
Zur Konstruktion, es stimmt schon, dass es eine alte Säge ist, aber die Dolmar ist auch schon alt und der Vergaser ist halt da einfach besser zugänglich. Warum die bei Stihl die 020 halt so konstruiert haben, wie sie ist, bleibt mir halt ein Rätsel! Was aber nicht heissen soll, dass es eine schlechte Säge ist!

Gruß, Martin
 
Hallo,

lt. Zeichnung dürften die Gummipuffer dranbleiben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass, wenn man von der Seite mit dem Kettenraddeckel aus gesehen, nach links unten schaut, noch eine Schraube verborgen ist, die man aber so nicht sieht, weil sie ín einer langen Bohrung steckt. Ich weiß nicht mehr genau, ob es bei Mc Culloch oder STIHL war, sorry.
 
Thema: Vergaserausbau Stihl 020 AV?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben