Verdichter B2800B Pleul abgerissen

Diskutiere Verdichter B2800B Pleul abgerissen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, leider ist bei unserem Elektra Beckum Kompressor mit einem B2800B Verdichter das Pleul abgerissen. Nun ist meine Frage ob man das einfach...
C

christians

Registriert
28.10.2022
Beiträge
2
Wohnort/Region
Gommern
Hallo,

leider ist bei unserem Elektra Beckum Kompressor mit einem B2800B Verdichter das Pleul abgerissen. Nun ist meine Frage ob man das einfach tauschen kann? Es gibt ja nicht wie bei einem Verbrenner Motor geteilte Pleul sondern die sind ja anscheinend auf die Kurbelwelle
aufgeschoben.
tempImage1dNRtt.jpg
 
Hm, die Kurbelwelle macht aber auch nicht mehr den besten Eindruck !
 
Sieht nach vorhergehendem Ölmangel (oder Uraltöl) mit anschliessendem Pleuellagerschaden aus.
Neuer Verdichter ist günstiger als KW+Pleuel...
 
Leider war nicht mehr viel Öl in der Wanne daher hat wohl wirklich eindeutig ein Ölmangel vorgelegen. Ja das mit dem neuen Verdichter dachte ich mir schon. Ich hatte auch schon nachgeschaut, die Preise gehen ja von 119,00 EUR bis 240 EUR auseinander. Man sollte wahrscheinlich nicht das günstigste Angebot nehmen....
 
Richtig. Bei einer solchen Konstruktion muss wahrscheinlich die KW auseinandergepresst werden. Dann passendes Pleuellager suchen und alles wieder zusammenkriegen. Da wird wohl der 240,00€-Kompressor noch günstiger sein.
Werner
 
Hallo,
ich bin verwundert, dass der B2800 heisst. Sowas gibt es heute noch italienisch. Ich hatte das gleiche Problem, weil ohne Öl gelaufen. Ich dachte ist Öl drin, da im Schauglas angezeigt wurde...Egal.

Du kannst die Lager abnehmen und die Kurbelwelle durch die Lagerbohrung rausfummeln und dann eine neue Einheit Kolben / Pleul aufschieben. Geht werkzeuglos. Wa du brauchst ist ne Kolbenringzange. Die Einheit Kolben / Pleul hatte ich vor etwa 5 Jahren für 20€ in ebay gefunden. Wegen Zeitmangel hatte ich es dann per express für 40€ in Italien bestellt.

Es ist dieses Aggregat das es unter 1000Namen gibt aber eigentlich Italienisch ist. Sowas z.b

Neu Druckluft Kompressor Aggregat 2 Zylinder 2,2 kW 420 l/min | eBay
 
Na,
wenn ich die Bewertung von diesem Verdichter lese, sollte man vielleicht ein paar € mehr für ein italienisches Aggregat investieren...
 
Thema: Verdichter B2800B Pleul abgerissen
Zurück
Oben