Variostar gelandet!

Diskutiere Variostar gelandet! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Werte Gemeinde! Vor wenigen Tagen haben wir unsere Fronius Variostar 2500 erhalten. Ich konnte zwar bisher nur sehr wenig damit arbeiten aber...
K

kaizerfranz

Registriert
19.03.2008
Beiträge
64
Werte Gemeinde!

Vor wenigen Tagen haben wir unsere Fronius Variostar 2500 erhalten. Ich konnte zwar bisher nur sehr wenig damit arbeiten aber den ersten Eindruck und einige schnelle Bilder möchte ich wie versprochen liefern.

CIMG2582.JPG

CIMG2590.JPG


Kaufabwicklung, Beratung (Filiale und Telefon), Lieferung: Alles sehr gut. Die Damen und Herren nehmen sich Zeit und der Verkäufer hat am Nachhauseweg geliefert und die Maschine gleich in Betrieb genommen.

Die „optische“ und gefühlte Verarbeitung ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Draht einfädeln, Flasche anschließen, Seele einfädeln, Schlauchpaket anschließen – das funktioniert alles wirklich sehr gut und schnell, ohne Fummelei, alles am rechten Platz, aber alles andere wäre ja auch eigenartig. :D

CIMG2585.JPG


Schweißen:
CIMG2584.JPG


Der Knopf links oben ist der Wahlschalter für: Drahteinfädeln/2-Takt/4-Takt/Punkten/2-Takt-Intervall/4-Takt-Intervall. Der Knopf in der Mitte ist für die Intervallschweißzeit oder die Punktzeit. Rechts oben ist der Schalter für die Schweißspannung. Passend dazu stellt man den Knopf für den Drahtvorschub ein (zb Schweißspannung Stufe 4 => Drahtvorschub 4 am äußersten Beschriftungsring (Für Argon 82%/CO2 18%); ganz innen ist der Vorschub in m/min angeführt).

Im Gerät selbst kann man Pausenzeit/Drahtrückbrand und weitere Parameter an kleinen Drehpotis einstellen.

Der Schweißbeginn passiert auffallend sanft – ansonsten alles normal, hab‘ noch zu wenig damit gearbeitet.


CIMG2586.JPG

Das Brenner liegt gut in der Hand und die Brennertaste ist sehr gut bedienbar und leichtgängig mit gutem Widerstand. Das Schlauchpaket ist auffallend flexibel und stört überhaupt nicht. Der Schlauch ist ein Koaxialkabel – sind das die meisten anderen nicht? – und damit angeblich auch empfindlicher gegenüber Verletzungen der Aussenhaut. Aber der Vorteil zu den anderen die ich bisher in der Hand hatte ist echt auffallend – allerdings weiß ich nicht welche Qualitäten ich bisher bediente …


CIMG2589.JPG

Auf der Innenseite des Deckels ist auch noch eine Tabelle für die Grundeinstellungen je nach Gas/Draht/Materialdicke.


CIMG2587.JPG

Beim Drahtvorschub handelt es sich um einen einfachen 2-Rollen- Vorschub. Bei Gelegenheit mache ich noch ein schärferes Foto - unser Terrier ist mir ins "Bild" gerauscht (siehe unterhalb der Rollenbremse). Das "Drahtführungsrohr" direkt recht nach den Rollen ist bereits fixer Teil des Schlauches und nicht wie beim Euro-Anschluß Teil der Buchse.

Soweit so gut, lg,

Franz
 
Sehr schönes Gerät!

Ein echtes Fronius halt :D
 
Zugegeben, es macht schon was her das Teil.
 
Thema: Variostar gelandet!

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
8.502
frg49
F
B
Antworten
14
Aufrufe
7.511
berni333
B

Neueste Themen

Zurück
Oben