Urvater der Motorsägen?

Diskutiere Urvater der Motorsägen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gestern hat mir ein Kollege einen rausgerissenen Artikel gezeigt in dem wohl der Urvater der Motorsägen beschrieben wurde. War ein Artikel...
R

rt-andreas

Registriert
18.09.2005
Beiträge
407
Ort
Raum KA
Hallo, gestern hat mir ein Kollege einen rausgerissenen Artikel gezeigt in dem wohl der Urvater der Motorsägen beschrieben wurde. War ein Artikel aus der Times von 18xy ins deutsche übersetzt. Dadrin beschrieben sie eine tragbare Dampfmaschine mit Sägeeinrichtung. Kessel aufstellen und betanken sowie Hubzylinder mit Sägeblatthalterung (ne Art Bügelsäge) anschließen über Rohrleitung. Alles im Boden verankern und Kessel anheizen. Nach 20-30 Minuten reicht der Kesseldruck aus um zu sägen. Nun geht es "rasend" schnell und innerhalb von 15 Minuten fällt der Baum. Der technisch Fortschritt ist damit 3-4 mal schneller als die bisherige Axt/2-Mannsägenkombination bei großen Stämmen. Bei mehreren Stämmen entfällt die lange Aufheizzeit des kalten Kessels und es geht noch schneller.
Las sich in der alten Beschreibung echt drollig.
Gruß
Andi
 
hallo,

ja, es wäre prima, wenn sie den artikel einscannen und mal als bild oder pdf zur verfügung stellen könnten.

besten dank im voraus.
 
Werde den Kollegen mal ansprechen ob er den Zettel noch hat. War ne kleine Zeichnung wie früher üblich dabei, Kessel, Bügelsäge und ein Baum mit 2 Arbeitern. Alles schön geschwungene (Guß?)Eisenteile.
Gruß
Andi
 
Also heute war der Kollega wieder zu sprechen. Leider hat er den Artikel nicht mehr. Er stammte aus einem alten Maschinenmarkt Heft welches er ausgesondert hat. Da wären früher hinten auf den letzten Seiten solche Sachen mal abgedruckt worden wie auch Glossen und Witze. Die hat er nochmal überflogen und dabei das mit der mobilen Dampfsäge gefunden.
Gruß
Andreas
 
Thema: Urvater der Motorsägen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben