Urban Legend Sägeblattabdeckung

Diskutiere Urban Legend Sägeblattabdeckung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, erst einmal vorweg: Ich will hier keinesfalls die Wichtigkeit der Sägeblattabdeckung auf der TKS in Zweifel ziehen, nicht zuletzt...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

erst einmal vorweg: Ich will hier keinesfalls die Wichtigkeit der Sägeblattabdeckung auf der TKS in Zweifel ziehen, nicht zuletzt wegen der Spanabsaugung.
Und selbst mit Abdeckung stehe ich eigendlich immer so, dass ich mit meinem Körper die direkte mögliche Schußbahn vermeide.
Auch habe ich vor meiner Säge den notwendigen Respekt (OK, ich habe schon mal schlecht über sie geredet. aber das hat sie nicht gemerkt...).
Also gar keine Frage!

Aber es gibt doch diese Geschichten, die meist beginnen mit "Ich kenne einen, der einen kennt und der hat mal". Sogenannte Urban Legends.
Eine mir so erzählte Nummer ist, dass jemand ein Auge verloren habe, weil ohne Abdeckung gesägt, das Blatt einen Zahn verloren hat und ihm ins Auge geflogen sei.
Wenn ich sehe, was bei verdeckten Schnitten, die man ja zwangsweise ohne Abdeckung sägt durch die Gegend fliegt ist das glaubhaft, zumal man für´s Auge noch nicht einmal einen ausgewachsenen Sägezahn im Volltreffer benötigt.

Jetzt habe ich wieder so eine Story bekommen: (Begann wieder mit "ich kenne einen"...)
Ohne Abdeckung gesägt, Sägezahn fliegen gegangen und jetzt kommts: Steckschuß in der Brust durch Brusttasche der Arbeitsjacke (also zwei Lagen nicht gerade Seide) und T-Shirt bis zum Steckenbleiben in der Brust. Mußte operativ entfernt werden.

Und da hört es jetzt für mich auf!

Ich habe mal nachgerechnet: Bei meiner Erika mit Standardsägeblatt im Leerlauf kann der Zahn maximal mit 169,5 Km/h wegfliegen. Sein Gewicht dürfte noch nicht einmal ein Zehntel der Masse eines Pistolen oder Gewehrprojektils betragen.
Ich bin kein Ballistiker aber bei Jagdgewehren habe ich eine Geschwindigkeit von etwas über 1000 und bei Pistolen von rund 700 Km/h im Ohr.
Da die Durchschlagskraft gleich Geschwindigkeit mal Masse ist, fehlt da doch was, oder?

Es wäre doch mal interessant, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Und da aber die weglassen die mit "Ich kenne einen der einen kennt" beginnen.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
hi


nee jetzt hört`s aber auf noch einer der versucht alles durch berechnen zu erklären nehm so was doch einfach als gegeben hin und denk nicht drüber nach es gibt auch immer so was wie den zufall und wenn es halt ein "steckschuss" war dann iss es halt so
 
Also eine Pistolenkugel fliegt je nach Kaliber und Geschossart auch durch dich hindurch und noch durch die Wand hinter dir!

Vergleich es mit men Luftgewehr 170-175 m/sec also ca. 600km/h und eine Geschossenergie von ca 7 Joule und die sind auf jeden Fall in der Lage jemanden zu verletzen!
Durch das übertragen der Kraft des Motors auf das Sägeblatt bzw. den HM Zahn kann beim brechen dieses Zahns eine höhere Geschwindigkeit entstehen als die des Sägeblattes und somit biste schon im Bereich eines Luftgewehrs!
 
Hallo Tigger,

leider nein! Auf die Gefahr hin, dass Schrauber mich prügelt:
Die 7 Joule Geschoßenergie resultieren aus der Geschwindigkeit am Mündungslauf und dem Geschoßgewicht.

Wenn Du den Sägezahn nicht gerade in Flugrichtung auch noch absprengst ist die sog. Tangentialgeschwindigkeit an der Stelle, also Aussenrand des Sägeblattes das Höchste, was Du erreichen kanst.
Damit kommst Du noch nicht einmal im Ansatz auf die 7 Joule.

Und - ich dachte, die Kugeln bleiben immer stecken, damit der versoffene Stadtdoc sie unter Whiskybetäubung mit dem ausgeglühtem Bowiemesser rausschneiden kann...

Aber Schrauber hat schon Recht: Lassen wir es so.
Mich interessiert ja schon eher, was Euch so in der Richtung passiert ist!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Zunächst mal liegen Gewehrkugeln von Standard-Jagdkalibern (also nicht die Elefanten-Munition) bei einem Gewicht von 7-14g in der Geschwindigkeit so zwischen 700-1000m/s, die Geschwindigkeit in km/h liegt also um den Faktor 3,6 höher.
Pistolenkugeln sind zwar gegenüber Gewehrkugeln deutlich langsamer (meist 300-400m/s) , aber immer noch zu schnell zum fangen :wink:

Die Energie von Geschossen liegt also um ein vielfaches höher, als bei einem abgesprengten Sägeblattzahn, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass so ein Zahn unter unglücklichen Umständen durch die Kleidung in die Brust eindringt.
Eine Sägezahnspitze ist schließlich sehr scharf; bei nur einigermaßen hoher Geschwindigkeit und einem Auftreffen mit der scharfen Kante ist der Stoff sicher leicht durchdrungen!

Der Vergleich mit dem Luftgewehr trifft es schon eher; der Sägeblattzahn ist auch hier vermutlich langsamer, aber sicherlich schwerer als eine nur ca. 0,5g wiegende 4,5mm Luftgewehrdiabolo.

Freiwillig würde ich mich jedenfalls nicht von einem Sägeblattzahn treffen lassen wollen, auch nicht mit zwei Kitteln und zwei T-Shirts!
 
Matthias_T schrieb:
Freiwillig würde ich mich jedenfalls nicht von einem Sägeblattzahn treffen lassen wollen, auch nicht mit zwei Kitteln und zwei T-Shirts!

Me too!

Und ich hab auch noch Augen!

Gruss

Rolf
 
Thema: Urban Legend Sägeblattabdeckung

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
2.406
Schwarzfuss
Schwarzfuss
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
978
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.956
H.-A. Losch
H.-A. Losch
W
Antworten
37
Aufrufe
48.387
Markus Resch
M
Zurück
Oben