Upat Elektrowerkzeug

Diskutiere Upat Elektrowerkzeug im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo hab mir grade einen UPAT Trockenbauschrauber bei Ebay ersteigert nu würde mich aber interessieren was für ne marke wirklich in dem Gerät...
T

Tkey82

Registriert
17.02.2004
Beiträge
38
Ort
49429 Visbek
Beruf
Mechatroniker
Hallo hab mir grade einen UPAT Trockenbauschrauber bei Ebay ersteigert nu würde mich aber interessieren was für ne marke wirklich in dem Gerät steckt. Habe mal was von ELU gehört stimmt das ?? Und kennt jemand den Original Preis der Maschie : Upat BS540E

Vielen Dank im Vorraus
 
Moin, moin,

ich war vor ca. 5 Jahren mal bei UPAT in Emmendingen auf einer Schulung. Damals waren die E-Werkzeuge von UPAT Produkte aus dem Hause KRESS!
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das immer so war und ob das für alle Geräte gilt (oder galt - immerhin weht über UPAT mittlerweile auch der Mantel der Geschichte)

Gruß
Werkzeug-Django
 
Hallo,
in den 70er Jahren sind viele Maschinen die baugleich mit Bosch waren unter den Namen Upat über die Schweiz verkauft worden.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Gruß
Alfred
 
Hallo,

Tkey82 schrieb:
Ebay Art. Nr.3176304894

Wuerde ich als Elu klassifizieren.
Upat gehoert mittlerweile Fischer. Leider.

Es gab frueher von Upat (quasi vor den Nylon-Duebeln) so Blechrahmenduebel mit Fuellung (Baumwolle? Hanf? Sisal?). Die Dinger waren genial. Wuerde ich jedem Fischer vorziehen, leider kriegt man die nicht mehr. Alle Duebel dieser Bauart, die ich je in Waenden gefunden habe, hat man nicht mehr rausgekriegt, ohne dabei ein Stueck Wand "mitzunehmen"...

Gruss
Dirk
 
Hallo,
die "Alten" Upat Dübel kenne ich noch aus meiner Lehrzeit ab 1954. Die hatten aber auch ihre Macken.
Speziell bei etwas feuchtem Mauerwerk sind sie langsam
verrostet und dannwars mit dem Halt nicht mehr so doll.
Übrigens haben wir damal unsere Dübellöcher noch mit dem "UPAT Eisen" gebohrt. Gab immer mächtig dicke Daumen.
In dieser Zeit kamen die ersten Schlagbohrvorsätze von UPAT auf den Markt. Anschliessend dann auch kpl. Schlagbohrmaschinen. Alternativ gab es noch von BOSCH das "Kanonenrohr", einen so genannten Prellschlaghammer. (So einen hab ich noch in meiner Altmaschinensammlung) Die Schlagbohrer von UPAT waren METABO Maschinen. Es gab lange Zeit von METABO keine Schlagbohrer, sondern nur von Upat. Erst später hat METABO das volle Sortiment angeboten.
Die ebay Maschine ist eine ELU/DeWalt.

MfG

H. Gürth
 
hallo
ist auf jedenfall ein elu
sind das die daten?
Schnellbau, 540 W, 4000 min-¹

wenn ja ist es der elu BS40EK
 
Moin!

falls für Jemand Interessant: SDS-Max Bohr und Stemmhämmer habe ich von Upat welche gesehen, die Baugleich dem Bh 40 Ek von Elu sind (den BH 45 EK dürfte es wohl auch unter Upat gegeben haben, auch Metabo hat den in der Liste(gehabt)), bei Ebay steht derzeit ein 38mm Hammer drin, der verdächtig dem Hitachi DH 38 ähnelt. Schade, dass die Upat-Maschinenliste nicht mehr online ist bei Upat.de, da konnte man anhand der Fotos vieles bekannte wiedererkennen.
 
die seite ist leider down.....schade
 
Thema: Upat Elektrowerkzeug

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
4.868
chevyman
chevyman
R
Antworten
9
Aufrufe
2.067
jobu
J
E
Antworten
3
Aufrufe
7.717
henniee
H
Alfred
Antworten
8
Aufrufe
12.447
ratzfatzab
R
T
Antworten
3
Aufrufe
6.353
MarkusS
M
Zurück
Oben