Unübliche Antriebsgrößen, wo sind sie euch begegnet?

Diskutiere Unübliche Antriebsgrößen, wo sind sie euch begegnet? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeugfreunde, das soll eher ein Plauderthema werden zum Thema unüblicher Antriebsgrößen werden. Mir geht es dabei nicht um so spezielle...
Naja wenn ich überlege wie viele normale Materische Ratschensätze ich habe und wie teilweise alle gleichzeitig in Verwendung sind weil man merkt das die Ratsche von Satz XY mit der Verlängerung von Satz YZ und der Langen Nuss von Satz YX genau die richtige Kombination ist um an genau die eine Spezielle Ecke zu kommen....
 
Senkblei schrieb:
Schlitzschrauben setze ich eigentlich nie ein und versuche überall womöglich weder Phillips noch Pozidriv einzusetzen, dann ist sogar Torx noch das kleiner Übel.
Was Holzschrauben angeht würde ich sogar Pozi bevorzugen. Man kommt mit 2-3 Bits (Größe 1, 2, 3) sehr weit. Wenn man vernünftige Schrauben hat passen die Bits auch ohne zu wackeln, sofern man die richtige Größe nimmt. Die Würth AW sind vom Prinzip und der Verwendung her aber eigentlich mit am schönsten. Leider auf Würth beschränkt.
Man sollte auch nicht vergessen wozu Phillips eigentlich gedacht war. Für Schnellbauschrauben sind die trotzdem noch die richtige Wahl.
Bei Maschinenschrauben kann ich gerne auf PH verzichten (insbesondere bei den kleinen Schräubchen an Laptops) ansonsten ist es mir eigentlich egal.
 
Ich hatte kürzlich Emailverkehr mit Proxxon, weil ich wissen wollte, weshalb dem einen 3/8 Kasten eine 11 mm Inbus Stecknuss beiliegt. Es wurde mir mitgeteilt, dass dieser wohl bei einigen neuen Motoren verwendet würde. Kennt jemand hier auch nur eine konkrete Anwendung für so einen 11er?
 
11 m Inbus
Audi, VW, Seat, Skoda, für den Wechsel des Kunststoffeinsatzes der Einspritzventile Benziner,
Mercedes W166 lösen des Bremssattels.
 
Vorteil bei inbus: kannste, Wenn schraube rund, torx reinkloppen
 
Jaja der Thread ist wieder paar Monate alt aber ich schrei mal ganz flott "ERSTER"

SW28!

Gabelstopfen oben am Standrohr der Moto Guzzi Breva 1100 und baugleichen (Breva 850 bis 1200 und alle Norge)
 
5,5mm Inbus ist beim Zaunbau sehr weit verbreitet.
 
Hat dies einen besonderen Grund? Spezielle (herstellerspezifische?) Schrauben?

Schlüssel für 5.5 mm Innensechskant (INBUS) sind mir nicht gängig. Möglicherweise klappt es mit den verbreiteten 7/32".

Bei Hornbach sind mir M7 Schrauben aufgefallen, meide es jedoch dort Schrauben einzukaufen, insbes. mit Dresselhaus Ware hatte ich ganz massive Qualitätsprobleme. Zudem werden auch übliche ISO 4762 (bekannter als DIN 912) Schrauben angeboten, die z.T. absout keine Prägung aufweisen obwohl als 8.8 angegeben. Bin nicht einmal sicher, dass sowas zulässig ist, das solche "anonyme" Schrauben IIRC für OEM-Anwendungen vorbehalten sind.
Weiteres Problem kann die Qualität der Verzinkung sein, da gibt es massive Unterschiede.

Habe nochmals wilde SW überprüft, wie bereits erwähnt sind die bei älteren Pg Kabelverschraubungen gängig, für zahlreiche davon gibt es nirgends Werkzeug mit fester Schlüsselweite (siehe im Agro Katalog).
 
5,5mm Inbus hat beim Zaun den Grund, dass nicht jeder dran rumschrauben kann.
 
Denke wer daran rumschrauben möchte, rüstet sich danach aus.
Einen 5,5 Inbus hatte ich aber auch schon mal bei einem Sportgerät, also das ist gängiger als man denkt.
 
Also ähnliche effektive Vandalensicherung wie Torx mit werkzeugseitigem Loch oder all diese leidigen Spezialprofile.

SW 5.5 mm kann man u.U. mit 7/32" verwechseln. In der Tabelle am Ende des Stahlwille Katalogs (PDF downloadbar) sind metrische und zöllige SW aufsteigend in derselben Tabelle aufgeführt, dort sieht man für welche metrische SW evtl. auch zölliges Werkzeug eingesetzt werden kann und umgekehrt. Allerdings können dann zufällige Toleranzenkombinationen der Schrauben-SW und Schlüssel-SW eine Rolle spielen. In seltenen Fällen kann ein zölliges Werkzeug ein etwas kleineres Spiel aufweisen, was dann u.U. höhere Drehmomente erlaubt, insbes. beim Lösen.
 
Thema: Unübliche Antriebsgrößen, wo sind sie euch begegnet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben