Unterstellböcke von Stanley, FatMax

Diskutiere Unterstellböcke von Stanley, FatMax im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich stehe kurz davor mir diese Böcke zu kaufen. Sollen laut Stanleyworks 1300 kg/Paar tragen. Hat einer erfahrung mit den Böcken? Ich würde...
L

luckystrike

Guest
Hallo.
Ich stehe kurz davor mir diese Böcke zu kaufen. Sollen laut Stanleyworks 1300 kg/Paar tragen. Hat einer erfahrung mit den Böcken? Ich würde zwar max. 800 kg draufsetzen, aber bevor ich 140 EUR + Steuer für Ausgebe würde ich den einen oderen anderen Kommentar lesen.
Danke!



11030_mid_res.jpg
 
Hallo,

aber im ernst, die sehen nicht aus als würden sie 800 oder gar 1300kg/Paar tragen, das sind dünne Aluminium-Strangpressprofile, nicht verstärkt keine lastabtragende T-Form ...

Ne, sowas würde ich aus gedämpfter Buche bauen,mit schönen Schlitz und Zapfen Verbindungen, oder für draußen aus Robine.

Oder eine Schweißkonstruktion aus Kastenrohr, als geschlossenes Profil geschweißt, Knotenbleche, Verstrebungen.
Da weißman das es hält.
 
Ich habe die Böcke gesehen, die machen schon einen sehr guten Eindruck. Ein großer Vorteil ist, zusammenklappbar, und leicht zu verstauen. Dass Massivholzböcke mehr abkönnen ist klar, aber für die braucht man einen Ford Transit. Ich glaube ich werde mir die Teile morgen noch mal angucken...
:)
 
das 162,5 Kg pro Fuß, also mich und Dietrich würde ein Fuß nicht aushalten :lol:
Hier lässt man sich eher von der Plasik/Alu Optik täuschen, getestet sind die Teile bestimmt mit 2 to.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Ne, sowas würde ich aus gedämpfter Buche bauen,mit schönen Schlitz und Zapfen Verbindungen, oder für draußen aus Robine.
Oder eine Schweißkonstruktion aus Kastenrohr, als geschlossenes Profil geschweißt, Knotenbleche, Verstrebungen.
Da weißman das es hält.

halten werden auch die abgebildeten Böcke das Gewicht.

'Problem' ist eher, daß bei rauhem Gebrauch die Gefahr der Beschädigung bei U-Aluprofilen 'relativ' groß ist - belastet man dann die Böcke dann auch noch ungleichmäßig, kann es eng werden.
Leichtbauweisen sind immer sehr auf Statik ausgelegt - bei bestimmungsgemäßer Nutzung ist das problemlos, möchte man Reserven, muß die Bauart massiver sein.

Gruß, hs
 
Thema: Unterstellböcke von Stanley, FatMax

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.446
Thimo
T
G
Antworten
9
Aufrufe
3.091
gigagames
G
D
Antworten
15
Aufrufe
9.001
Knecht
K
R
Antworten
23
Aufrufe
6.340
moto4631
M
Zurück
Oben