Unterschied zwischen PM und PMN?

Diskutiere Unterschied zwischen PM und PMN? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe erst seit kurzem mit der Holzernte begonnen und mache zusammen mit meinem Vater ca. 40 m Holz pro Jahr. Hier daher einige für...
J

Juppsen

Guest
Hallo,

ich habe erst seit kurzem mit der Holzernte begonnen und mache zusammen mit meinem Vater ca. 40 m Holz pro Jahr.
Hier daher einige für euch vielleicht simple Fragen:

- Unterschied zwischen PMN und PM Ketten?
- Mit welcher Feile (Größe in mm) muß ich meine Rapid Super Comfort 3/8'' feilen?
- Wir besitzen eine Stihl 041 AV und eine Stihl MS 361, allerdings wollen wir uns noch eine kleine Säge mit einem 30 cm Schwert zulegen, diese sollte allerdings nicht zu teuer sein. Was könnt ihr uns empfehlen, sind Baumarktsägen sinnvoll? (150 - 250 €)
 
Für etwa 250 € müßte eine DOLMAR PS-340 oder zumindest eine PS-33 möglich sein. Auch eine STIHL MS180 ist evtl. zu empfehlen. Von Baumarktsägen rate ich ab , auch wenn die obengenannten Typen evtl. dort verkauft werden. Eine Vertrauensbeziehung zum Fachhändler zahlt sich aus !
 
Hallo! :D

Ich bin auch der Meinung von Hellwig , er mag schon recht haben mit den Baumarktsägen :?
Schlecht sind sie vielleicht nicht,aber falls du Ersatzteile brauchst , kannst du warten und in 3 bis 5 Jahren gibt es diese nicht mehr :( ...also besser eine MS 180 oder 210.... :D

PM ist die Kettenbezichnung für "Picco mini" bei Stihl und PMN ist die schmale Ausführung der PM aber die hast du bestimmt nicht auf der 041 av oder auf der MS361 :D

Deine RSC3 3/8" solltest du mit einer 4mm Rundfeile schärfen!aber Vollmeisselprofil ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig... :roll:

bis Bald

Oli
 
Würd die RSC 3/8 eher mit 5,5 bzw wenn sie so halb runter ist mit 5,2mm feilen.4mm ist normal für 3/8 Zoll Hobby Ketten.
Gruß Marc
 
Hallo,würde die 3/8 RSC eher mit 5,5 bzw wenn sie so halb runter ist mit 5,2mm Feilen.4mm ist normal für 3/8 Hobby Ketten.
Gruß Marc
 
kuvasz schrieb:
Sorry wg dem dreifachpost.Hab ladeprobleme im Forum.
Gruß Marc

so bekommt man auch seine Beiträge zusammen :mrgreen:

die Husqvarna 136/137 wurde auch schon öfter hier und im MS-Portal empfohlen. Die liegt auf jeden Fall im Preis und Leistungsspektrum.

Gruß aus Rheine
Marcus
 
Hallo!

Ja Normalerweise ist die 4 mm Feile für PM und PMN in 3/8" gedacht !
Für die 3/8 RSC auf MS 361 usw. ist es eine 5.2 mm Feile! Bin ein wenig durcheinander gekommen wegen der Fragen auf PM und PMN soory :oops:

MFG

Oli
 
Thema: Unterschied zwischen PM und PMN?
Zurück
Oben