Unterschied Verlegeplatten

Diskutiere Unterschied Verlegeplatten im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Es werden 2 Räume saniert. Fläche insgesamt 40m². Dzt liegt ein Holzboden Nut/Feder (wird Fichte...
K

Kleinhirn

Registriert
03.09.2009
Beiträge
88
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
Es werden 2 Räume saniert. Fläche insgesamt 40m². Dzt liegt ein Holzboden Nut/Feder (wird Fichte sein) auf einer Lattenunterkonstruktion. Durch die Jahre sind im Türeingangsbereich 2~3 Bretter "weich" geworden, d.h. man merkt wie der Boden ein wenig nachgibt. Weiters hat der Elektriker die Nut/Feder Bretter einmal auf Breite ca 5 cm durchgeschnitten, um Leitungen zu verlegen. Um die Konstruktion zu "stärken" - quasi als Unterkonstruktion - wollte ich Verlegeplatten schrauben auf die Nut/Feder Bretter. Es gibt nun z.b. Spanverlegeplatten 2x1 m ca mit 19mm,Nut/Feder 4 seitig, KLasse P 3 so um die 4,-€ je m².
Ich dachte, die kann man auflegen, mit der UK verschrauben und gut ist und dann Parkett oder Laminat drauflegen.
Ein Holzhändler meinte, die können nur schwimmend verlegt werden, dürfen nicht verschraubt werden und hat angeboten Verlegeplatten v 100 um 13,- den m².
Nun bin ich da ratlos, was ich nehmen soll/kann. Ist ja doch ein gewaltiger Preisunterschied..
Hättet ihr da einen Tip?
Danke u lg
Heinz
 
Auf Spanplatte verzichten und OSB nehmen?!
 
Hmmm, Verkäufer meinte OSB werden nur im Aussenbereich und eigentlich nicht im Innenbereich (Verschalungen usw) verwendet...?
Lt. einer DIN dürften eben nur diese Spanplatten im Innenbereich für Boden verwendet werden..?
 
Ok, danke henniee!!
Ich geh davon aus, dass diese Spezifikationen von Egger im Prinzip ähnlich bzw. vergleichbar mit anderen Produzenten ist..
Danke für deine Bemühungen!!
lg
Heinz
 
Natürlich, welcher Hersteller da nun draufsteht ist egal.

Die Frage ist, ob man sich nicht wegen absoluter Inkompetenz direkt einen anderen Baustoffhändler sucht.
Schließlich benutzt man gerade innen im Holzrahmenbau OSB.
 
Ich unterstell mal dem Holzhändler, dass er sich hinter div. DIN`s "versteckt" (was ja sicher für div. Ausschreibungen und im Gewerbe richtig sein wird) und ganz einfach hochverkaufen will und die Marge steigern will.Die Abgrenzung zum "unqualifizierten" Baumarkt wie üblich.
 
2. Versuch...
Es gibt keine DIN, die V100 gegenüber OSB vorschreibt.
Die soll er Dir mal nennen :wink:
 
Bei meinem Holzhändler habe ich für V100-Platten keinen merkbar höheren Preis gezahlt (Nachkommastelle) wie für OSB3-Platten. Dem Bodenleger waren die V100-Platten für seine Ausgleichsmasse lieber, also hat er sie bekommen.
 
AlGe schrieb:
Dem Bodenleger waren die V100-Platten für seine Ausgleichsmasse lieber, also hat er sie bekommen.

Wieso Ausgleichsmasse?
Ich dachte, dass die Platten plan verlegbar wären?

PS
 
Ich wollte ehrlich gesagt auf keinem der beiden Fliesen legen...
 
powersupply schrieb:
Ich dachte, dass die Platten plan verlegbar wären?

PS

Mt Platten meinte ich die (OSB)Holzplatten. :wink:

PS
 
AlGe schrieb:
Bei meinem Holzhändler habe ich für V100-Platten keinen merkbar höheren Preis gezahlt (Nachkommastelle) wie für OSB3-Platten. Dem Bodenleger waren die V100-Platten für seine Ausgleichsmasse lieber, also hat er sie bekommen.


Vielleicht hatte er auch bei den OSB Platten so einen hohen Preis :wink:
Meiner wäre bei V100 für 19mm 13,- je m² .
 
powersupply schrieb:
AlGe schrieb:
Dem Bodenleger waren die V100-Platten für seine Ausgleichsmasse lieber, also hat er sie bekommen.

Wieso Ausgleichsmasse?
Ich dachte, dass die Platten plan verlegbar wären?

PS

Wenn es sich ausgeht, ja.
Wenn nicht oder bei Höhenunterschieden muss es halt sein. Wollte aber nur zum Ausdruck bringen, dass die V100-Platten evtl. besser für nachfolgende Arbeiten sind (auch z. B. Verklebungen).
 
Heftige Preise. .. Bauhaus hat hier um die 10 oder 11 pro m2 osb 22
 
Ich fands OK, nur wenig teurer als bei den Baumärkten hier, dafür inkl. Vorbeibringen und Zeitersparnis.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Heftige Preise. .. Bauhaus hat hier um die 10 oder 11 pro m2 osb 22
Kleinhirn schrieb:
Detto: Hornbach nimmt bei uns 9,90 je m²..

Pro Quadratmeter oder pro Stück? Die Webseiten der beiden Baumärkte zeigen günstigere Preise pro Quadratmeter.
 
Thema: Unterschied Verlegeplatten
Zurück
Oben