Unterschied Promat / Durlach / Ridgid Schraubstöcke?

Diskutiere Unterschied Promat / Durlach / Ridgid Schraubstöcke? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, also um meine Werkstatt zu vervollständigen möchte ich mir in den nächsten Tagen noch einen schönen Schraubstock zulegen. Er soll...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Guten Abend,

also um meine Werkstatt zu vervollständigen möchte ich mir in den nächsten Tagen noch einen schönen Schraubstock zulegen. Er soll über 140 mm Backenbreite verfügen und die allseits bekannte "Matador" Bauform (großer Amboß, abschwenkbare Backen) haben.

Nun wird diese Bauform unter drei Marken zu "deutlich" unterschiedlichen Preisen vertrieben: Promat (143,- Euro) , Durlach (162,- Euro) und Ridgid (177,- Euro). Siehe auch Link zum derzeitigen Händler meiner Wahl.

Link

Welchen würdet Ihr nehmen? Gibt's da überhaupt Qualitätsunterschiede? Ich zahle ungern nur für den Namen. :(

Wichtig ist mir, daß ich ein Produkt von 1A Qualität bekomme und das Ding in Deutschland hergestellt wurde. Wobei ich sonst auch französisches Werkzeug gerne mag - Facom :) .

Schöne Grüße
Björn

BTW: Weiß jemand von wem der Promat Schraubstock hergestellt wird?
 
Ich habe zumindest schon mal rausgefunden, daß der Durlach Schraubstock nicht in Deutschland gefertigt wird.

SG Björn
 
Hi,

mir käme es zwar immer mehr auf das Produkt, als auf den Herstellungsort an - im Falle Schraubstöcke würde wohl aber beides zu Deiner Zufriedenheit zusammenfallen : siehe PDF
(... ich halte wegen div. Vorteile die Matador für die beste Wahl - auch besser als z.B. Heuer-Front)

Gruß, hs
 
In der Bauform unterscheiden sich die drei Schraubstöcke ja praktisch kaum.
- Promat ist eine Handelsmarke von Nordwest, vermutlich ein Importprodukt.
- Durlach, ein Tochterunternehmen von Peddinghaus Handwerkzeuge (vor allem Hämmer) in Gevelsberg produziert die Schraubstöcke in der EU. Genauere Angaben gibt es wohl nicht. Ein Produktvorteil ist die 1/2"-Vierkant-Aufnahme, mit der sich der Schraubstock z. B. mit Hilfe einer Knarre schneller bedienen lässt.
- Die amerikanische Ridge Tool Company, bekannt mit dem Markennamen Ridgid, hat vor Jahren den Gevelsberger Schraubstockhersteller Peddinghaus übernommen und produziert die Peddinghaus Matador-Schraubstöcke weiterhin in Deutschland.
 
Thema: Unterschied Promat / Durlach / Ridgid Schraubstöcke?
Zurück
Oben