Unterkonstruktion Vierkanntprofil

Diskutiere Unterkonstruktion Vierkanntprofil im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand mit meinem nächsten Projekt helfen. Ich möchte gerne eine Unterkonstruktion bauen, die insgesamt 3...
C

cchocho

Registriert
24.08.2021
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand mit meinem nächsten Projekt helfen.

Ich möchte gerne eine Unterkonstruktion bauen, die insgesamt 3 m breit und 6 m lang ist.
Angedacht hatte ich hierzu Vierkantstahlprofile, da das ganze im Außenbereich ist und ich hinterher diese Fläche noch begrünen möchte und somit einer möglichen Verrotung hoffentlich aus dem Weg gehe :wink:.

Auf diese Unterkonstruktion sollen 1x1 Kunststoffplatten, welche max. 300 kg/m² ab können, sofern das Achsmaß der Unterkonstruktion maximal 25 cm auseinander liegt. Diese haben insgesamt noch ein Gewicht von rund 450 kg auf 18 m². Insgesamt dann noch 25 Profile für die Konstruktion selbst.

Die Unterkonstruktion müsste dafür 2,70 m frei schwebend tragen und kann somit links und rechts jeweils mit 15 cm aufliegen.

Hat jemand eine grobe Idee, welche Dimensionen ich dafür hernehmen kann? (Natürlich ist ansonsten noch die sichere Option einen Statiker zu beauftragen :) ).

Danke schonmal für jede Hilfe ! :thx:
 
Hi

Vielleicht solltest Du dich auch mal bei Terassenbauprofilen umschauen.
So was wie im Video gezeigt zum Beispiel.


PS
 
Danke für den Tipp! Sieht auf der ersten Blick aus, als wäre es damit umsetzbar.

Bleibt nurnoch das Angebot der Firma abzuwarten :wink:
 
Thema: Unterkonstruktion Vierkanntprofil
Zurück
Oben