Uniropa suche Riemenscheibe

Diskutiere Uniropa suche Riemenscheibe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da mein Motor nicht mehr zu reparieren ist würde ich gerne einen neuen Motor einbauen. Leider musste ich feststellen das die alte...
B

BB-BB

Registriert
10.07.2021
Beiträge
4
Ort
GM
Hallo zusammen,

da mein Motor nicht mehr zu reparieren ist würde ich gerne einen neuen Motor einbauen.
Leider musste ich feststellen das die alte Riemenscheibe (756-0246)nicht passen wird, sie ist innen abgestuft und kann nicht auf die neuen Motoren mit Ø 25,4 mm und durchgehender Wellenlänge von 80mm montiert werden.

Hier mal ein Bild aus der Bedienungsanleitung damit man weiß um welches Schätzchen es sich handelt :D
41664990nv.jpg

.
So ist der Aufsitzmäher fit, mir gefällt er halt und er passt bei mir mit seinen 70cm Breite durch unsere Schuppentüre. Ich habe mal versucht eine Zeichnung der Riemenscheibe zu erstellen, die benötigt wird mit diesen Maßen.
.
41665052on.jpg

.
Die Zeichnung ist, man möge mir nachsehen, schlicht.

Gibt es solche eine Riemenscheibe mit diesen Maßen und durchgehender Bohrung 25,4mm?
Gibt es evtl. einzelne Riemenscheiben für Aufsitzmäher und mit Ø 25,4mm Bohrung und Nute?
Oder eine andere Lösung?

Grüße
Bernd
 
Hi Bernd,

Schau mal in dem Shop nach Riemenscheibe und Taperbuchse

https://www.ebay.de/str/toolerde

Da habe ich für meine Bohrmaschine auch gekauft. Durch die Taperbuchse kann man die Riemenscheibe an jeder Stelle der Welle fixieren.

Du brauchst dann die 2 Riemenscheiben und die passenden Buchsen (die haben je nach Riemenscheibe eine unterschiedliche Größe)

LG, Mathias
 
Hallo

Das mit den Taperbuchsen hatte ich auch überlegt.
Dafür benötigt er aber ein auf Passmaß ausgedrehtes Rohrstück.
Möglicherweise sogar mit Nut für eine Passfeder.
Das geht aus der Zeichnung leider nicht hervor.
Ein gezogenes Rohr wird ziemlich Sicher nicht Maßhaltig genug sein. :glaskugel:

Dient das Rohr aber nur als Distanzstück reichen natürlich Scheiben mit Taperbuchsen. Damit kann sogar auf das Rohr als Distanz verzichtet werden.

PS
 
könnte es sein das der Motor einen Wellenstumpf von 22,2 mm hat ?
oder wurde der Motor mal ersetzt, hast du Motor Daten
Modell
Typ
Code nummer
 
Ich würde nach passenden einzelnen Riemenscheiben für Taperspannbuchsen gucken, dazu dann zwei Taper-Spannbuchsen für 1" Welle und ein entsprechend langes Distanzrohr.

Die Spannbuchsen bekommst du bei Mädler, die Riemenscheiben vermutliche auch, da muss du aber mal genauer nachmessen, welches Profil du benötigst.
 
Keilriemenwinkel
5/8" Äussere Breite
Riemenhöhe 3/8" untere Breite
Winkel 55°
 
Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Tipps.

Hier mal ein Bild vom alten Motor bzgl. der Daten
.
41678302dz.jpg

.
@ Trabold
Ja, die Welle hat unten 22,2mm und oben 25,4mm. Danke für die Werte

@ powersupply, Blauer Horst, MSG
An Riemenscheiben mit Taper-Buchse hatte ich nicht gedacht.

Nochmals Danke euch allen, werde mich mal auf die Suche nach passenden Riemenscheiben machen, ich werde berichten.

Grüße
Bernd
 
Ganz dumme Frage... wenn die neue Welle dicker ist als die alte... die alte Riemenscheibe die demontage überlebt hat... und evt sogar ausreichend wandstärke bei dem Verbindubgsrohr... kann man die originale Riemenscheibe evt einfach ausdrehen?
 
Angebot
Doppelriemenscheibe Neu
Außen-Ø in mm große Scheibe 142,50mm
Außen-Ø in mm kleine Scheibe 88,8 mm
Gesamthöhe in mm 136,00mm

einfach kürzbar und wieder zusammenschweißen.
 
@ Trabold
Angebot, Preis? auch per pn

@ FastDriver
es bleibt einfach zu wenig vom Ø Verbindungsrohr stehen. Bei mir ist der außen Ø 35,00mm davon die 24,5mm weg sowie die Nute müsste auch noch rein.

Grüße
Bernd
 
Zöllige Räumwerkzeuge haben in Deutschland nicht viele.
 
@ Blauer Horst

erst mit einer 6'er Räumnadel durch und den Rest 0,15 mm pro Seite und die Tiefe mit einer Vierkantfeile Hieb 3 (einseitig blank geschliffen), Kreide und Touchierpaste. Ist halt Handarbeit jedoch machbar.

Grüße
Bernd
 
Ja, das würde natürlich gehen - oder halt die Passfeder zur Hälfte abfeilen.
 
Thema: Uniropa suche Riemenscheibe

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.576
wmv-dresden
W
P
Antworten
2
Aufrufe
1.943
dolmar-sammler
D
S
Antworten
4
Aufrufe
3.396
Stifti
S
A
Antworten
1
Aufrufe
976
Trabold
T
Zurück
Oben