unbekanntes Werkzeug

Diskutiere unbekanntes Werkzeug im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - was ist das für ein Werkzeug?
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München
was ist das für ein Werkzeug?
 

Anhänge

  • IMG_8427.JPG
    IMG_8427.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 325
Ein Vesperhaken? :glaskugel:
Auf der einen Seite ein Haken um die Weckle aufzureißen damit man einen Leberkäs reinbringt und am langen Ende ein Flaschenöffner.
Jetzt wärs noch praktisch wenn ein Loch dran wäre um das Werkzeug am Gürtel festmachen zu können. :ducken:

PS
 
Sieht aus wie unser Fugenkratzer von Gardena, nur das die Rückseite nicht angeschliffen ist.

Ansonsten fällt mir dazu noch Spaltkeil ein.

Viele Grüße,
Oliver
 
ich habe es vor langer Zeit schon irgenwo mal gesehen und gewusst was es ist, es war bei einer gebrauchten Nähmaschine dabei aber Nähmaschinenleute kennen es nicht.
 
Hallo,

ich vermute, es handelt sich um eine Einstelllehre. Bei welcher Nähmaschine war es denn dabei (Hersteller, Typ)?

Viele Grüße
Michael
 
Pfaff 230 Automatic, dazu gehört es aber bestimmt nicht.
Ich könnte langsam ein Kuriositätenkabinett erstellen was alles so bei alten Nähmaschinen dabei ist.
 
Hallo allerseits!


Auch bei diesem Werkzeug wüßte ich gerne, wozu es da ist:

EDIT: Bilder/Fotos von Upload-Host entfernt, wurden in #17 direkt hochgeladen, danke. [Mr.Ditschy]

Beide wiegen jeweils ca 1350 Gramm und sind aus Stahl, sind etwas über 20 cm lang und an dem Ende mit "Kragen" auf der Seite mit dem Schlitz an der abgeflachten Seite knapp 12 cm breit.

Heute war ich in der Stadt beim Schuhmacher (dachte, das muß zum Weiten der Schuhe am Hacken sein), aber auch ihm fiel dazu nichts ein.


Gruß aus der Heimat: Schraubstock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dev,
Danke für den Tip!
Ich habe gerade die Seite hier im Forum mitsamt den Bildern aufgerufen, und ich ich sehe alle Bilder problemlos. Das sind JPEG-Bilder, die sollten eigentlich unter allen Umständen an geeigneten Stellen im Internet sichtbar sein. Ich sehe gerade: Per PN kann ich sie Dir nicht 'rüber reichen. Und externe Links darf ich in diesem Forum nicht posten ...
Grüße: Schraubstock
 
Ich sehe die Bilder zwar, aber was hält dich davon ab, sie hier hochzuladen? Sobald die Links nichtmehr gültig sind, wird das hier zur Threadleiche.
 
Ja, ich sehe auch Bilder ... doch stimmt, @Schraubstock bitte bei so etwas die Bilder dauerhaft, also auch mal für andere User hilfreich, hier direkt hochladen ... ich lösche die Bilder dann in deinem Post!
 
Hallo Mr.Ditschy,
Ich blicke an dieser Stelle nicht ganz durch (und kann Dir bisher keine PN schreiben ) : Wo kann ich denn in diesem Forum die Bilder "dauerhaft direkt" hochladen? Ich habe heute einfach "Datei anhängen" mit dem Büroklammer-Symbol benutzt, und dann konnte ich die Bilder (ganz normal, wie auch in anderen Foren) auf den Foren-Seiten sehen.
Grüße zur Nacht: Schraubstock
 
Aha, ok. Wenn ich externe Bilder im Browser nachladen lasse, sehe ich sie auch. Normalerweise kommt da bei den meisten Seiten nur Werbung und daher ist das geblockt...

Ich habe heute einfach "Datei anhängen" mit dem Büroklammer-Symbol benutzt
Das Büroklammer-Symbol ist für Links auf externe Seiten.
Klicke oben auf "Bild einfügen" und dann auf "Bild hochladen". Anschließend auf die Fläche "Bild ablegen" klicken. Dann sollte sich der Explorer öffnen und du kannst ein Bild auswählen. Anbei ein Screenshot.

Bild_hochladen.png
 
Ich blicke an dieser Stelle nicht ganz durch (und kann Dir bisher keine PN schreiben ) : Wo kann ich denn in diesem Forum die Bilder "dauerhaft direkt" hochladen? Ich habe heute einfach "Datei anhängen" mit dem Büroklammer-Symbol benutzt, und dann konnte ich die Bilder (ganz normal, wie auch in anderen Foren) auf den Foren-Seiten sehen.
Grüße zur Nacht: Schraubstock
Du geht auch einfach auf Dateien anhängen, dann kommst auf dein Computer-Laufwerk um die Bilder direkt hochzuladen ...
1654041284224.png

Warum keine PN verstehe ich nicht ganz, müsste eigentlich gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, heißen PNs jetzt "Unterhaltung". Findet sich beim Mouse-over auf dem Avatar bzw. dem Nutzernamen.
 
Hallo,
Danke für Eure Hinweise. Ich hab's mal so probiert wie Mr.Ditschy es empfohlen hat.

Hier das fragliche Werkzeug: Beide wiegen jeweils ca 1350 Gramm und sind aus Stahl, sind etwas über 20 cm lang und knapp 12 cm breit dort, wo sich der "Kragen" befindet, also gemessen von Ecke zu Ecke.

Gestern war ich in der Stadt beim Schuhmacher (dachte, das muß zum Weiten der Schuhe am Hacken sein), aber auch ihm fiel dazu nichts ein.


Grüße: Schraubstock

W01.JPGW02.JPGW03.JPGW04.JPGW05.JPGW06.JPGW07.JPG
 
Wo hast du die Teile her? Oft gibt ja die Quelle (Fundort in einer alten Scheunge, auch z. B. Beruf des Großvaters bei Erbstücken etc.) schon einige Hinweise, in welche Richtung es gehen könnte.

Die Unterseiten sehen aus, als würden diese Dinger woran geschraubt werden. Du hast nicht noch irgendein Zubehörteil dafür?
 
Thema: unbekanntes Werkzeug

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Barny
B
F
Antworten
13
Aufrufe
2.487
Dirk
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.199
Alfred
Alfred
Zurück
Oben