unbekannte Bohrmaschine

Diskutiere unbekannte Bohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer kennt diese Schlagbohrmaschine, das Typenschild fehlt, oben ist ein Hebel zur Umschaltung schlagen/bohren? Markant ist auch der Öler am...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München
12424299fi.jpg

Hallo,
wer kennt diese Schlagbohrmaschine, das Typenschild fehlt, oben ist ein Hebel zur Umschaltung schlagen/bohren? Markant ist auch der Öler am Spannhals.
 
Hallo Alfred,
ururalte AEG Schlagbohrmaschine. Motor ist von AEG.
Schlagwerk,wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war von IMPEX .
Übrigens, das ist ein Fettschmiernippel für das Gleitlager der Bohrwelle.
Stammt aus den 60ern. Gutes Gerät gewesen.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Sammelclub oder sonstiges infomaterial über alte Elektrowerkzeuge? Ich habe vor einigen Tagen noch 2 Alte Bohrmaschinen Bekommen von denen mir eine unbekannt ist und ich mal gerne wissen würde wie alt die ganzen Maschinen sind.
 
Tigger schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen Sammelclub oder sonstiges infomaterial über alte Elektrowerkzeuge? Ich habe vor einigen Tagen noch 2 Alte Bohrmaschinen Bekommen von denen mir eine unbekannt ist und ich mal gerne wissen würde wie alt die ganzen Maschinen sind.

Mal ein paar deutliche Bilder einstellen.
Falls vorhanden das Firmenlogo abbilden
Dann schaun wir mal,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
Hallo Alfred,

schöne Maschine, läuft sie noch?

@Tigger, obs einen Club für alte Bohrmaschinen gibt weiß ich nicht, aber der Hersteller kann solche Maschinen datieren.

Selbst für Vorkriegsmaschinen konnte man bei Metabo den Fertigungszeitraum mitteilen.
 
Hallo Dietrich,
sie läuft noch, ist aber etwas ungewohnt wenn der Schalter nur Ein/Aus kann - und natürlich nur Rechtslauf und 1 Gang Schaltung :wink:
 
Hi,

Alfred schrieb:
... ist aber etwas ungewohnt wenn der Schalter nur Ein/Aus kann

... tja, da merkt man erst, wie verwöhnt man doch heute bereits ist :wink:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es in der Elrad mal eine Bauanleitung für eine mit dem Fuß bedienbare Drehzahlregelung gab - das komplette Archiv der Elrad gäbe es hier zu kaufen : klick

Gruß, hs
 
Hallo Dietrich,

nix gegen den Metabo-Service - ist normalerweise ja echt gut. Aber ich habe einen ca. 20 Jahre alten Metabo-Schrauber auf dem kein Typenschild mehr ist. Für den habe ich Ersatzteile benötigt - also auf nach Nürtingen, ist ja gerade um die Ecke. Dort nur große Augen und "der ist ja URALT !" Was ist denn das für eine Maschine??? Noch zwei Kollegen dazugezogen. Keine wußte die Typenbezeichnung. Und ohne Typenbezerichnung keine Teile !

Gott sei Dank konnte mir Herr Gürth aufgrund eines Fotos gleich die Typenbezeichnung nennen. Daraufhin gab´s dann in Nürtingen auch Teile (d.h. daraufhin wußte man dort, nach was man im Computer suchen muß ...)

Soviel zu diesem Thema. Ok. irgend jemand bei Metabo hätte es wohl schon gewußt, aber die Jungs beim Service waren etwas überfordert - schade eigentlich wei ich sonst gute Leistung von dort gewohnt bin.

Gruß

Reiner
 
Hallo Reiner,

ohne Typenbezeichnung ist ja auch schlecht, die Männer dort in der Reparatur-Werkstatt sind recht jung, jedenfalls die, mit denen ich zu tun hatte.
Ein Bild der Maschine an die Technik-Beratung hätte vermutlich auch zum Ziel geführt. Anhand der Typennummer konnte man dort eine Vorkriegsmaschine datieren.

Für seine weitreichenden Kenntisse auch betreffend alte Maschinen muss man H. Gürth aber auch mal die Hochachtung aussprechen!!!
 
Thema: unbekannte Bohrmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben