Umschalthebel bei TE 52

Diskutiere Umschalthebel bei TE 52 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, der Umschalthebel bei der TE 52 hält nicht mehr (Bohr- bzw. Stemmfunktion), er springt raus. Was muss ich alles zerlegen um das...
R

Roman1984

Registriert
26.01.2022
Beiträge
11
Wohnort/Region
Oberbayern
Hallo zusammen,
der Umschalthebel bei der TE 52 hält nicht mehr (Bohr- bzw. Stemmfunktion), er springt raus.
Was muss ich alles zerlegen um das zu Reparieren?
Liegt es nur am Hebel selbst bzw. der Rastfunktion zum Gehäuse?
Hat jemand eine Explosionszeichnung von der TE 52.

Vielen Dank und einen schönen Tag.
 
Ja :)

--> PN
Viel sehen tut man leider nicht darauf :oops:

PS
 
Hat keiner einen Tipp wie der Hebel in der Bohr- oder Stemmposition gehalten wird?

Habe nur in einem Video gesehen das es ein Plastikteil mit einer Nase ist, welches einen Ring hin und her schiebt.
 
Es gibt hier einen Benutzer der dir vermutlich helfen kann, ich habe aber neulich irgendwo gelesen das der gerade nicht "im Land" ist - also wäre mein Tip einfach noch etwas abwarten, er meldet sich bestimmt hier im Thread wenn er wieder da ist.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Roman1984 schrieb:
Hat keiner einen Tipp wie der Hebel in der Bohr- oder Stemmposition gehalten wird?

Habe nur in einem Video gesehen das es ein Plastikteil mit einer Nase ist, welches einen Ring hin und her schiebt.

welcher (67)das verschiebbare Getriebeteil(14) vom Antriebsritzel abkuppelt.
Dann entferne doch mal den Innenseegerring(103) der das Teil(106) im Gehäuse hält und schaue nach dem Zapfen der am inneren Ende dran sein müsste.
TE52.png


Mit Ersatzteilen sieht für die Maschine aber ziemlich Mau aus...

PS
 
Okay. Werde mal so vorgehen.
Evtl. kann man das Problem mit einem angefertigten Drehteil oder so lösen.
 
Hallo,
wenn du nicht weiter kommst, übernächste Woche bin ich wieder im Lande und Teile für die TE 52 müsste ich noch haben.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Roman, bin gerade an einer te 2 , ich denke die te 52 ist ähnlich aufgebaut.
Schau dir mal diese Video's an.
Die komische Werbung überspringen. Es wird nicht Baugleich mit der te52 sein. Aber du musst wahrscheinlich in die Maschine.
Man versteht nicht viel, weil russisch, aber schau mal rein. Oder du siehst dir ähnliche Videos an.
Vielleicht kommst du damit weiter.
zimmy
 
Hallo zimmy,
der Aufbau von der Maschine im Video ist leider etwas anders.
Die TE 2 ist natürlich auch eine andere Modellreihe bzw. Maschinengröße.
Trotzdem Danke!
 
Hallo Dieter K,
welche Teile hast du noch auf Lager von der TE 52?

MfG Roman

Ersatzteilanfragen bitte per PN oder öffentlich im Suche/Biete Unterforum. --Brandmeister
 
Hallo Roman,

schick mir am besten eine Mail, ich melde mich dann irgendwann nächste Woche bei dir.

Grüße,
Dieter
 
Hallo zusammen,
aktuell ist die Hilti soweit zerlegt wie möglich.
Ich bringe nur leider den Zylinder Pos. 56 nicht aus dem Gehäuse heraus.
Weiß jemand wie das geht?
 
Du musst zunächst den Seegerring #119 entfernen.
Wenn sich der Zylinder dann nicht ziehen lässt, einen Bohrer oder Meißel in die Aufnahme einsetzen, provisorisch mit einer Walze und der Schiebehülse verriegeln und mit Schmackes dran ziehen.
Evtl auch den Bohrer im Schraubstock einspannen und mit der Maschine ruckartig ziehen.
Keine Angst, die ist nicht aus Watte :mrgreen:

TE52.png

PS
 
Die Werkzeugaufnahme Pos. 57 ist schon demontiert.

Aktuell sind in dem Gehäuse nur noch die Pos. 56 + 14 + 94 + 67 drinnen.
Die gehen aber vermutlich nur raus wenn der Zylinder Pos. 56 ausgebaut ist.
Aber genau die Pos. 56 bekomme ich nicht aus dem Gehäuse raus.
Zur Not muss es drinnen bleiben.
Den Kolben mit neuem Pleuel kann man vermutlich auch so einbauen.
 
Steckt die Welle vom Umschalter, Pos. 106 noch im Gehäuse? Um die von dir genannten Teile rauszubekommen, muss die draußen sein.
 
Die Welle vom Umschalter Pos. 106 ist bereits auch ausgebaut.

Ich habe auch mit einem Hacken schon probiert an dem Zylinder Pos. 56 zu ziehen, aber leider ohne Erfolg.
 
Die Teile gehen normalerweise leicht raus und gehören auch raus. Wenn sie klemmen, hat vielleicht irgendwas einen Schlag abbekommen, als das Pleuel gebrochen ist und jetzt ist was verklemmt.

Mach doch bitte mal Bilder vom status quo, fotografiere von vorne und auch mal ins Loch, wo die Welle reingehört.

Vielleicht helfen auch leichte Schläge mit dem Schonhammer auf das Gehäuse. Aber bitte aufpassen, wenn alles geflogen kommt, dass die Teile nicht auf den Werkstattboden oder deine Füße fallen. Ein Stück Teppich auf den Werktisch müsste genügen.
 
Hallo,
im Anhang sind die Bilder von den ausgebauten Teilen und von der Pos. 56 die nicht raus will.
Ich habe den Zylinder Pos. 56 jetzt rausbekommen.
Habe einen kleinen Gurt genommen den vorne reingesteckt und bei der Bohrung wo der Umschalter durchkommt einen kurzen Stift reingesteckt in den Zylinder bzw. durch den Gurt.
2x mal leicht angezogen und es war alles draußen.

Der Zylinder hat ganz am Ende eine leichte Verformung von dem Bruch mit dem Pleuel.
Die Verformung ist am Ende nach der Messing Buchse.
Der Zylinder dreht sich nicht in der Messing Buchse oder, das ist nur ein Lagerpunkt?
 

Anhänge

  • 20220313_173605(1).jpg
    20220313_173605(1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • 20220313_173513(1).jpg
    20220313_173513(1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • 20220313_173459(1).jpg
    20220313_173459(1).jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 78
Hallo

Das ist doch eher die #66 die nicht raus wollte und das Zahnrad #14 blockierte. :glaskugel:
Da drin ist auch irgendwo eine Bronzebuchse welche die hintere Lagerung übernimmt.
Diese war der Grund warum ich die erste 52 die ich damals bekam, gleich beiseite räumte und gar nicht mehr erst anrührte... Die Teile hab ich dann mal billigst abgegeben.
Genau dieses Lager ist bei den hier immer wieder so hochgelobten TE 60 und TE72 in Form eines praktisch unzerstörbaren Nadellager ausgeführt. Teuer, aber ewig halt- und wiederverwendbar.

PS
 
Hallo,

PS hat es schon mehr oder weniger vorsichtig angedeutet, es sieht nicht gut aus. Der Grund, warum der Umschalthebel nicht mehr funktioniert hat, ist jetzt klar, wenn alles verklemmt ist ...

Mach doch bitte mal ein Bild von der Beschädigung am Rohr.

powersupply schrieb:
Da drin ist auch irgendwo eine Bronzebuchse welche die hintere Lagerung übernimmt.
Diese war der Grund warum ich die erste 52 die ich damals bekam, gleich beiseite räumte und gar nicht mehr erst anrührte... Die Teile hab ich dann mal billigst abgegeben.

Es ist nicht die einzige Schwachstelle, die TE 52 ist allgemein sehr anfällig. Das ist das auch der Grund, warum ich die nicht mehr anrühre. Deine Entscheidung hat dir viel Ärger erspart.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Umschalthebel bei TE 52
Zurück
Oben